Da muss daheim mehr Ruhe rein.
Meiner hat null Probleme allein daheim, obwohl man Dobermännern gern mal nachsagt, dass sie damit nicht klarkommen würden.
(ich bin diejenige die Probleme hat ihn allein zulassen....aber das ist eine andere Geschichte)
Wie sieht euer Tag aus. Bei uns ists im Prinzip Gewöhnheit, dass der hund nach dem Spaziergang Sendepause hat. Das tut ihm auch unheimlich gut.
Sprich: es wird draußen sich verausgabt und drinnen ist Ruhe angesagt.
Spupides hinter dem Ball herhetzen macht deinem Hund war vielleicht Spass, aber wirklich sinnvoll ists nciht. vor allen Dingen weil er sich da nicht richtig mit dir Abgibt.
dein Hund muss richtig mit dir Spielen lernen.
Hol ein Spietau oder eine Beißwurst und mach ein richtiges Beutespiel mit ihm. Das ist gut für die Bindung und er merkt dass du diejenige bist ide mit ihm Spielt.
Also richtig zerren, es ihm mal überlassen, ihm hinterherrennen, es fangen mit ihm zerren, wieder wegrennen...usw...du wirst sehen, dass er sich gern mit dir abgibt. aber dieses Spiel muss er lernen
Ball werfen würde ich nur unter Berücksichtigung der Impulskontrolle: Hund ablegen, Ball werfen, Hund muss!!! liegen bleiben, zu dir Blickkontakt und dann auf kommando darf er seinen Ball holen. Und lock ihn, dass er ihn dir wieder bringt.
oder hund ablegen und in der zwischenzeit eine Fährte legen, wieder zum hund zurückgehen, neben ihn stellen, nach blickkontakt und kommando darf der hund die leckerli suchen.
wenn du dich nicht mit ihm abgibst, dann nur mit der schleppleine laufen lassen, sonst nicht...der ist noch zu jung und hört nicht richtig. was ist wenn er ein reh vorbeizischen sieht.
Danach is der platt...glaub mri...mein Dobi ist auch erst ein Jahr alt und wenn wir wieder reinkommen ist der oft zu müde zum fressen.
wenn ihr wieder daheim seid, dann schick ihn auf seinen platz. und da hat er so lange zu bleiben bis du ihn wieder rauslässt. der muss zur Ruhe kommen. Er kann nicht den ganzen Tag hinter dir her laufen, das ist zu stressig für ihn.
und lass ihn draußen nicht mehr so rumgasen, der dreht zu sehr hoch.
und wenn ihr daheim sied, dann lass den hund auch mal hund sein. Wenn du immer auf ihn einredest, dann wird der gaga---das geht biem einen ohr rein, beim anderen wieder raus. es gibt kuschelzeiten und du legst dich jetzt hin und ruhst dich aus zeiten...