Ist es normal, dass der Hund wenn er ca. 3-4x am Tag Kot absetzt (bei 3x Fütterung am Tag) davon so ca. 1/2-1x sehr weiche, breiige Kotkonsistenz hat? Also, entweder wenn er beim Spaziergang zwei mal recht zeitnah hintereinander macht, oder so dass die erste Hälfte fest ist und dahinter so weich nach kommt.
Ich weiß, ekeliges Thema, aber ich kenne mich da einfach nicht so aus und wüsste gern, ob ich noch mal auf Giardien testen lassen muss oder Futter umstellen sollte oder so.
Ist es vielleicht sogar besser, nur zwei mal am Tag zu füttern, also könnte es auch daran liegen?
Ich kenn das von meiner Hündin (die nicht das beste Nervenkostüm hat), dass häufig ein "Aufregungsschiss" dabei ist.
An guten Tagen ohne Stress macht sie normal 2-3 kleine, feste Haufen.
An anderen Tagen schietert sie, sobald es aufregend wird. Das kann dann ein Rest guter Kot sein und die zweite Hälfte ist matschig - oder es kommt nur ein mini-bisschen und das ist komplett weich.
Ich erklär mir das so, dass der Stress im Körper alles unnötige loswerden will (daher ja auch der Begriff "Schiss haben"). Und versuche eher die Aufregung zu vermeiden als an der Ernährung zu schrauben. (Weil ja an Ruhetagen der Kot perfekt ist).
Vielleicht ein Anhaltspunkt für euch?
Edit: besonders bei zweimal hintereinander ist die zweite Portion oft sehr weich, weil mMn nicht "reif". Passiert hier aber auch nur bei Aufregung.