Jolandi und ich drücken wie verrückt die Daumen!
Nur die besten Gedanken aus Berlin
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJolandi und ich drücken wie verrückt die Daumen!
Nur die besten Gedanken aus Berlin
Cralendra Hier handelt es sich halt um eine Hundeausstellung, wo man eine gewisse Sachkunde über hündische Körpersprache bei Richtern und Haltern durchaus voraussetzen sollte. Ein Traum, ich weiß, aber wer mit Hunden arbeitet, sollte das mitbringen. Ich seh das wie Chris, die Menschen sind hier das Problem.
Das hab ich so schon gesehen, dass das eine Ausstellung ist, dass man da Sachverstand erwarten sollte und dass sich der Halter da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat (== sich völlig falsch verhalten hat).
Wir haben aber genauso (wie z.B. im Anglervorfall) die Diskussion, dass Menschen die Warnung eines Hundes nicht wahrnehmen und/oder nicht respektieren.
Und mich hat erschreckt, wie viele Leute in diesem Video eine deutliche und lange Drohung wahrnehmen -- die ich auch nach mehrmaligen Sehen nicht erkennen kann.
Nur darum gings mir.
Ich finde vor allem erschreckend, dass es überhaupt dazu kommen konnte, das war mit mehrsekündiger Ansage.
(Passt vielleicht auch in die vorherige Diskussion "wieviel Hundeverstand sollte man vom Umfeld erwarten"...)
Ich oute mich mal als "unwissend":
Ich hätte ja von mir schon behauptet, dass ich die meisten Hunde einigermaßen lesen kann. Aber hier erkenn ich z.B. null eine mehrsekündige Ansage.
Klar, dass es dem Hund nicht passt, sieht man ja in den Sekunden danach. Wäre aber das Video anders weitergegangen und der Hund hätte nach dem Messen einen Keks vom Richter bekommen, hätte mich das auch nicht gewundert.
Durch die kupierten Ohren fehlt mir Information. Ich erkenn aber auch kein Steifwerden des Körpes. Der Kopf folgt der Hand des Richters, fixiert aber mMn nicht den Richter selbst. Ich find die gesamte Maulpartie eher weich als angespannt (mag natürlich auch an den vielen Falten liegen). Ich kenn den Hundetyp nicht sonderlich gut.
Das vielleicht als Auflistung, warum ich diesen Angriff für mich(!) als "aus dem nichts kommend" klassifiziert hätte.
Hah, danke euch beiden für die Vergleiche und Erfahrungsberichte!
Vielleicht wirds dann doch ein Hubba Hubba für 2...
Ich habe mir dieses Jahr ein Hubba Hubba gekauft, für zwei Personen, und es ist ein richtiger Palast für Willy, meinen großen Rucksack und mich. Da passt auch ein Zweithund rein.
Anfang Mai hats von 18-9 Uhr durchgeregnet, teilweise Wolkenbruchmäßig, der Untergund war lehmig und super nass, aber das Zelt war (mit Footprint) ganz trocken und ich darüber sehr froh :)
Cool! Danke dafür, vielleicht recherchier ich einfach nochmal genauer zwecks Rezensionen.
Wir sind 2 Personen + kleiner Hund. Im worst case würd ich schon gern mind. einen Rucksack mit ins Zelt/den Vorraum nehmen können, ohne dass es zu voll wird und die Sachen an der Außenhaut anliegen.
Footprint: muss ich erst noch nachgucken, was das ist
Alles anzeigenUnd dann aber die 3-Personen-Variante?
Also ich will ja nicht behaupten, dass wir fett geworden sind
, aber ich bekomme ehrlich schon Platzangst, wenn ich nur an 2-Personen + 7kg Hund denke... na, vielleicht fett und verweichlicht - könnte schon hinkommen^^
Wie alt ist dein MSR schon? Eventuell haben sie wirklich einfach die letzten Jahre nachgelassen? Produktion verlagert, Kosten sparen wollen... irgendwie sowas?
Nur die zwei Personen Variante tatsächlich. Dadurch, dass das Zelt länger ist, hat der Hund den Fußraum für sich oder zwischen uns Platz. Auch bei Regenwetter haben wir manchmal den Rucksack in der Apsis gelassen (Stück Isomatte drunter).
Also ja, mehr Komfort geht natürlich immer, aber wenn ich den Krempel selbst schleppen muss bin ich geizig.
Danke für die Einschätzung und die tollen Fotos!
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal geschaut, welches Zelt wir genau haben und ob ich mich doch nur einfach anstelle...
Ist nicht das Hubba Hubba, sondern das "Freelite 2" (https://www.msrgear.com/de/zel…-zwei-personen/11515.html), nimmt sich aber im Innenmaß genau gar nix, nur der Apsis ist jeweils 10cm größer.
Also doch Befindlichkeiten
Ich liebe mein MSR Hubba Hubba auch so sehr. 2 Personen plus 17kg Hund. Vor allem in potentiell regenreichen Gebieten einfach so ein Plus an Komfort, dass man im Hubba bequem aufrecht sitzen kann.
Und dann aber die 3-Personen-Variante?
Also ich will ja nicht behaupten, dass wir fett geworden sind , aber ich bekomme ehrlich schon Platzangst, wenn ich nur an 2-Personen + 7kg Hund denke... na, vielleicht fett und verweichlicht - könnte schon hinkommen^^
Wie alt ist dein MSR schon? Eventuell haben sie wirklich einfach die letzten Jahre nachgelassen? Produktion verlagert, Kosten sparen wollen... irgendwie sowas?
Ach krass. Meins ist jetzt 11 Jahre alt und so langsam blättert die Dichtung an den Nächten ab, ist aber zum Glück noch dicht. Aber so ewig wirds wohl nicht mehr halten und ich will eigentlich genau dasselbe wieder
Ich liebs ja auch!
In Schottland hatten wir ähnliche Forderungen an ein Zelt und waren mit dem Rejka dort:
https://www.globetrotter.de/re…3jRwm-EAQYASABEgIHV_D_BwE
Wassersäule gut, Gewicht für den Preis auch. Es hat auch einen Sturm mit knapp 120 km/h ausgehalten, weil es schnittig im Wind steht. Aber so richtig komfortabel ist anders.
Danke für die Empfehlung! Das verlinkte ist mir wahrscheinlich zu klein.
Der Hund ist zwar auch klein, aber mit der zusätzlichen Herausforderung, die Rucksäcke auch regensicher mit ins Zelt/Vorzelt zu nehmen, passt das glaube nicht. (bei der letzten verregneten Tour haben wir die Zelte dann im Tarp eingewickelt draußen gelassen, weil das MSR dafür zu klein ist...)
Hab mir mal die XL-Variante dazu angesehen, sieht sehr cool aus, aber hat dann wieder fast 3kg.
Oh man... Wind und Sturm hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm
Ich habe neulich ein Hubba für 2-3 Personen gesehen, was mir perfekt für den Zweck schien (finde den Link leider grad nicht), allerdings waren die Bewertungen unterirdisch. MSR scheint ordentlich nachgelassen zu haben...Cheers!
Oh wirklich? Ich liebe mein Hubba Hubba einfach. Und MSR ist so hochpreisig, die können sich das fast gar nicht erlauben Mist zu verkaufen. Wenn du den Link wieder findest poste ihn gerne mal.
Mal die Browser-History durchsucht (erschreckend, wie oft das Dogforum auftaucht )
War sogar auf der offiziellen Seite, Rezensionen auch recht frisch: https://www.msrgear.com/de/zel…rucksacktouren/09304.html
(Edit: seh grad, das ist die 3-Personen-Variante, vielleicht verwechsel ich die 2-3-P-Variante auch mit Vaude)