Ich muss sagen, dass ich das bei meinem Hund nicht dulde. Wenn er jemanden anspringt, bekommt er Ärger. Worauf ich von den meisten Leuten höre: "Ach, ist ja nicht so schlimm. Der freut sich eben."
Und dann erstmal kräftig streicheln und dafür loben, dass er hochgesprungen ist.
Ich finde das ganz furchtbar, wenn er das macht, denn auch wenn er nur knapp sechs Kilo wiegt hat auch er eben manchmal dreckige Pfoten. Bis jetzt hat er glücklicherweise noch niemanden wirklich ernsthaft dreckig gemacht. Ich weiß nicht, ob die Leute das dann immer noch so süß finden würden... Andererseits finde ich es nicht schlimm, wenn ich auf der Hundewiese von einem anderen Hund angesprungen werde. So lange er jetzt keine 30 Kilo wiegt und ich rückwärts umfalle, finde ich das nicht so schlimm. Sicher ist es irgendwo eine Unart, wenn Hunde das tun, aber ich habe da eine recht hohe Toleranzgrenze. Wo ich es allerdings vollkommen daneben finde ist irgendwo in der Stadt. Wenn ich im Sommer ein hübsches Kleid anhabe will ich nicht, dass da gleich zwei schlammige Pfotenabdrücke drauf sind.
Aber, wie einige hier schon geschrieben haben, kann der Hund das eben nicht unterscheiden, wann es okay ist und wann nicht. Deshalb erlaube ich meinem Hund das einfach nie. Wie andere Leute das bei ihrem Hunden handhaben ist mir allerdings vollkommen wurscht...