Beiträge von DiePatin

    Wenn das Kratzmarkieren nachlässt, ist das nur aus Menschensicht ein gutes Zeichen.
    Doch das Kratzmarkieren bedeutet ja eigentlich "Ich gehöre dazu - meine Familie, mein Zuhause"
    Wenn eine weitere Katze einzieht, ist das nicht für jede Erstkatze die reine Freude..

    Zitat


    Aber ich werde mich jetzt nicht mit jemandem streiten dessen Meinung ich in keinem Themenbereich teilen kann.

    Dann scheinen wir uns ja zumindest in diesem Punkt einig zu sein.

    Zitat


    warum das Kätzchen anfängt Möbel zu zerstören,

    Das sind keine Hunde. Katzen zerstören nicht Möbel aus Langeweile, sondern weil sie durch Kratzen auch markieren. Daher die Vorliebe für den Lieblingssessel von Frauchen.
    Die Kratzbäume stehen gerne im Flur oder an sonstigen Stellen, wo Menschen sich nicht viel aufhalten. Besser wäre, man würde die direkt an die Sofaecke stellen und mit Menschengeruch einparfümieren, wenn man das Möbelkratzen reduzieren will.

    Ich sollte ein Buch schreiben ...

    Meine Hündin soll Müll nicht bringen, sondern ignorieren. Und wenn sie wirklich meint, etwas haben zu müssen, soll sie anfragen. Es gibt dann schon für die Frage mindestens ein Lob, wenn sie den "Fund" auch nicht unbedingt bekommt. Selbst das reguläre Futter wird angefragt und sich nicht einfach drüber hergemacht.
    Ich finde aber auch, dass die Nichtbefolgung von wichtigen Dingen (nicht so pillepalle wie Sitz und Platz, aber Lebenswichtiges wie Müll liegenlassen) eine Folge haben muss, die unangenehmer ist als nur das Leckerli nicht zu bekommen. Keine Schläge, aber eine harsche Ansage oder bei sehr gierigen Hunden ein Spritzer aus der Wasserpistole.
    Zu den befürchteten Effekten kommt es mMn nur, wenn jemand ausschließlich mit negativen Reizen arbeitet und der Hund nicht die Chance hat, für das Richtigmachen ein Lob zu verdienen.
    Was beim eigenen Hund am besten funktioniert, muss letztlich jeder selbst wissen.

    Aber um eine weitere verbotene Aufnahme von Zigarettenkippen zu verhindern, muß man langsam etwas härter durchgreifen.
    Ansonsten kann sich dieses Verhalten verfestigen und dann hast man irgendwann einen Hund, der alles frißt.


    Eben. was machst du denn, wenn es dem Hund einfach schnurzegal ist, ob du tauschen willst. Eventuell sammelt er sich beides ein: Den Giftköder und die von Frauchen liebevoll zurechtgeschnittenen Käsehäppchen.
    Ein Tausch ist mir nicht verbindlich genug.

    Zitat

    Der Kerl vertrug also das Futter nicht so gut weil er viel pupst.

    Also ich habe wirklich noch nie eine Katze pupsen hören und riechen (einen Hund schon). Und ich bin mit Katzen aufgewachsen und würde mal behaupten, sehr viel Erfahrung damit zu haben. Allerdings nicht mit dieser Rasse!

    Zitat


    Kann ja sehr gut sein. Okay. Aber nur weil ein Hund oder eine Katze viel pupst, muss sie nicht gleich automatisch Schmerzen haben.

    Nein, aber fühlt sich halt nicht wohl.

    Zitat


    Die lieben und benötigen für ihr seelisches Wohlbefinden einfach generell viel Körperkontakt mit anderen Lebewesen.

    Siamesen und Orientalen auch. Die sind auch rassebedingt sehr gesprächig. Vielleicht ist die Nacktkatze ja auch so, das weiß ich nicht. Bei einer Perserkatze müsste man stärker alarmiert sein, wenn sie sich so mitteilt. Aber auch Perserkatzen lieben Körperkontakt.

    Es ist auch nicht immer so, dass Katzen Schmerz laut äußern. Manche werden eher stiller und man sieht nur eine Veränderung im Augenausdruck.

    Zitat


    Und dass die Dexel mit dem Tier eben auch nicht zum TA gegangen ist zeigt doch deutlich, dass wohl selbst sie die Unverträglichkeit nicht so übel einschätzt.

    Ähnlich wie ein Tierarzt nicht unbedingt Experte für Verhalten ist, ist die Dexel aber eben auch kein Experte für den Körper.

    Zitat


    Und ja, der Kater miaut jetzt weniger weil er mehr Futter bekommt und mehr Zuneigung bekommt.


    Ja, aber man kann eine Katze auch ablenken. Probier es mal aus, wenn deine Katze Hunger hat. Lenk sie ab mit einem Spiel oder einer Kuschelrunde. Dann ist sie erstmal auch ruhig, hat aber immernoch Hunger. Ähnlich kann man eine Katze auch von Schmerzen ablenken.

    Zitat


    Tatsache, dass der Kater keinen Kumpel hat. Sie hat es zwar angedeutet, aber ich wette einfach darauf, dass es am Ende bewusst so geschnitten wurde, dass es hautsächlich um die Futterveränderung und das fehlende Fell ging.


    Mag sein.

    Das liegt (wieder) im Geist der Zeit: Der Ruf nach der Obrigkeit und nach Experten.. dass es für alles Coaches und Berater gibt, ist eine Variante des gleichen Prinzips, dem der so genannte mündige Bürger huldigt. Neulich wurde mir im Kaufhaus sogar eine Schlafberatung angeboten ("Besuchen Sie unsere Bettenabteilung und führen Sie ein persönliches Gespräch mit unserem Schlafberater" :D :D :D ).
    Niemand scheint mehr selbst zu wissen, was gut und richtig für ihn ist. Dafür weiß jeder ganz genau, was gut für seinen Nächsten ist und wie der sich verhalten sollte. Und wenn der das anders sieht, wird mit Denunziation gedroht, auch wenn es nichts bringt als böses Blut.

    Ich war zum Glück noch nie in der Lage, jemanden anzeigen zu wollen (auch nicht die Halter der Hunde, die meine Hündin schonmal attackiert haben - die Leute waren selbst bestürzt, also was soll ich da zum Ordnungsamt rennen).
    Dafür wurde mir schon zweimal mit Anzeige gedroht. Das war kurz nachdem die Meldung durch die Berliner Boulevardzeitungen geisterte, dass in Berlin ein neues Leinengesetz existiere. Und es ab jetzt verboten sei, Hunde frei laufen zu lassen. Berlin ist jahrhundertelang ohne das ausgekommen ..

    Wir haben hier überall Security und Streifenwagen. Das mag einerseits ein Sicherheitsgefühl suggerieren (und zum Teil wohl auch nötig sein), aber wer möchte schon mit Kameras und Wachschutz an der Seite einkaufen oder die Frühlingssonne genießen?