mein mann macht mit änni die hundeschule.ich gehe zwar mit,halte mich aber da zurück.
er kennt also alles was man für den alltag so braucht.......wenn er dinge durchgehen läßt die ich nicht dulde z.b. ziehen an kurzer leine,ist das seine sache.... damit muß dann er klar kommen.die hunde unterscheiden das sehr wohl.
an javik
eine stachelhalsung ist nie eine option,auch nicht um den hund zu "verfeinern".solche hilfsmittel dienen nur dem menschen dinge die der hund lernen soll schneller zu erwirken......sind also reine bequemlichkeit des menschen.
sehr gut zu lesen in dem bei jägern immer noch sehr beliebten buch der jagdgebrauchshund von carl tabel.
einen hund über schmerz o. angst verfeinern zu wollen ist mit sicherheit das mittel der wahl.
ich habe den weg über das vertrauen gewählt,der erscheint mir wesentlich wichtiger und richtiger..... auch wenn er länger ist.
so möchte ich änni wirklich gerne das down(das von jägern genutzte down,nicht einfach platz) auf distanz beibringen.......auch dazu wurde mir gesagt es ginge ausschließlich nur über angst o. schmerz.......sorry,aber dann verzichte ich.
wir versuchen das jetzt in mini kleinen schritten nach einer schweizer anleitung über die pfeife.
zu unserem "problem"
ich habe eine junge sehr lebhafte kleine münsterländer hündin
änni ist ein klener schatz, zieht gerne wenn wir in gesellschaft unterwegs sind,dabei bellt,heult jault sie auch gerne mal.hört sich dann an wie ein husky am start zu einem rennen....
mehr nicht 
das ziehen mit laut ist auch der grund für die annahme ich habe meinen hund nicht im griff.
schaden hat noch keiner der beiden hunde angerichtet... das hatte ich auch schon geschrieben.
ist halt nur nervig wenn ich mich um änni kümmern muß bzw auf sie konzentrieren muß und nicht beim laufen bequem quatschen kann.
nur,das ist es ja nicht nur für unsere freunde,sondern auch für mich........aber irgendwann ist änni "fertig" und kann normal laufen...... kann der alte ja auch und auch er hat dafür etwas länger gebraucht,wenn auch aus anderen gründen.
ich war grad heute nachmittag super nett mit änni gassigehen.sie war artig an der leine,ist dann super lieb ohne leine gelaufen... auf dem weg geblieben,immer schön an meiner seite....
ach ja,wenn nur die gesellschaft nicht wäre 
lg kirsten