Beiträge von mogambi

    Audrey II

    ich kenne die sendung und schaue sie regelmäßig... daher ist mir auch dieser fall bekannt.

    aber...

    das paßt nicht auf sam.er hat eine etwa mandarinen große ausackung direkt vor dem darmausgang.

    ballaststoffreich haben wir immer ernährt,mitlerweile müssen wir dabei aufpassen .

    bei sam ist oberstes gebot das der stuhl weich ist ,und zwar richtig weich.... kommt was in diese tasche,verhärtet es und sam muß beim tierarzt manuell ausgeräumt werden.

    an manchen tagen fehlt sam auch einfach die kraft sein großes geschäft zumachen,besonders an sehr warmen tagen.

    laktulose hat anfangs bedingt und kurze zeit geholfen,ebenso weizenkleie....

    zur zeit sind wir bei leinsamenschrot als zusatz,dazu buttermilch,stuhlauflockerndes baby obstgläschen,frische birne....so schaut sein frühstück aus...

    laut fachtierarzt,der diese fälle auch operiert,sowie weitere fachärzte (cardiloge ,chirurgen ) sind sich einig ,eine op nicht möglich(andere erkrankungen) ... also nur noch über futtermanagement händelbar.

    dies futtermanement wird sich mit der zeit immer weiter verändern,schwieriger werden... bis dann halt garnichts mehr geht.

    so,bevor es wieder vorwürfe hier hagelt über das was ich schreibe..... dies nur zum besseren verständnis.

    und noch einmal; mir geht es NICHT um medizinische ratschläge sondern lediglich um eine möglichkeit den eisenwert über die nahrung zu verbessern.

    nahrungsergänzungsmittel fallen leider raus(leider,weil dann wäre das ganze um vieles einfacher,döchen auf,pulver ins futter und gut.....)

    lg

    aaalso.....

    ich denke auch das wir hier aneinander vorbei reden oder einige mich nicht verstehen( o. verstehen wollen)

    ich will keine medizinischen ratschläge,dafür brauche ich kein forum,dafür haben wir gute fachtierärzte die sam seit jahren betreuen .

    meine frage war ob ich den niedrigen eisenwert mit nahrungsmitteln,ausser mit rindfleisch beinflussen kann.

    ich hoffe das war nun deutlich und verständlich ausgedrückt.

    blutmehl kommt nicht in frage da stuhlfestigend.

    ich weiß auch nicht woher hier die annahme kommt das wir uns NICHT an fachärzte wenden die auch ernährungstechnisch vom fach sind.

    auch jammere ich nicht rum! sondern stelle lediglich fragen nach erfahrungen die evtl andere gemacht haben und nenne dazu halt die problematik die bei uns vorhanden ist.

    bitte übedenkt doch mal eure texte

    es ist grad schon auffällig,das immer wenn ich mal ein thema anschneide ,vom df team solche bemerkungen kommen.........andere aber ,egal was sie schreiben davon verschont bleiben.

    schade .....das mit zweierlei maß gemessen wird.


    Wuschelfreund

    danke,ich werde bei futtermedicus dann noch einmal schauen(kenne die seite schon und man konnte uns da schon einmal leider nicht helfen...) vieleicht gibt es ja was neues

    lg

    es geht eigentlich um den eisenwert der zu niedrig ist.empfohlen wurde rindfleisch,das geht aber nicht... eisen in anderer form,also nahrungsergänzungsmittel kommt nicht in frage(tierarzt)

    und was die bauchspeicheldrüse betrifft wird ja schon etsprechend ernährt.... weitere optin wären entsprechende enzyme(facharzt)

    die ernährungsbreatungen beim tierarzt beschränken sich darauf das man entsprechendes industriefutter empfiehlt,obwohl das beim divertikel nicht in frage kommt.ich habe mehrere diskussionen dazu durch......ich soll hills o. royal canin o.vet concept geben..... alle drei kommen aber aufgrund der zusammensetzung nicht in frage da stuhlfestigend.

    mit dem rektumdivertikel kennen sich ernährungsberater nicht aus.... nicht einmal die meisten tierärzte wissen da rat ausser eben op... was ja bei sam nicht geht.

    lg

    so einen ernährunsplan den wir brauchen macht kein fachtierarzt o. ernährungsberatung.sam hat ein rektumdivertikel... im normal fall wird so etwas operiert... geht aber bei sam nicht mehr aufgrund anderer erkrankungen.

    ihm kann nur noch mit futtermanagement(facharzt) geholfen werden.... und das was man über ernährungspläne bekommt davon kommt das meiste nicht in frage weil es sich auf das divertikel auswirkt.(stuhlbeschaffenheit)

    wir machen das ja schon über 4 jahre .......

    lg

    Rapumo

    ohje,wo brennt es denn da?

    meine freundin wohnt in der nähe,wir machen immer letzte oktoberwoche in losheim eine woche in losheim urlaub.

    dann ist es gotts ei dank nicht mehr heiß........bis vor 2 jahren waren wir jedes jahr(15 jahre lang) in der nähe von freisen,anfangs noch während der schulferien mit kind,da haben wir auch heiße sommer kennengelernt,kannten wir bei uns damals so garnicht.

    hier ist es heute immer noch sehr warm,aber windig,was das ganze angenehmer macht.

    gestern abend für denw eg zum tierarzt hatte ich die decken aus den autoboxen vorher in den gefrierschrenk gelegt und wärmflaschen zu kühlflaschen umfunktioniert(einfach eingefroren) und die dann mit in die boxen.

    davor haben wir den anchmittag das auto mit nassen tüchern/decken abgedeckt und die immer wieder nass gemacht..... ging ganz gut...

    den einzigen denen das wetter überhaupt nichts amcht sind unsere schildkröten.

    lg

    wir haben ja bei sam ein geriatisches blutbild machen lassen.....

    er riecht zeitweise sowas von übel aus dem maul und auch sein pipiverhalten gefiel uns die letze zeit nicht so recht.

    gestern bei der befundbesprechung kam dann raus das seine bauchspeicheldrüse nicht so ganz ok ist,sein eisenwert zu niedrig,phosphor etwas hoch und t4 etwas zu hoch.

    nun suche ich eine möglichkeit ihm eisen übers futter zuzuführen.

    rindfleisch geht absolut nicht.

    und auch wie wir futtertechnisch die bauchspeicheldrüse entlasten können.

    für den t4 wert wird jetzt erst einmal das forthyron reduziert.

    sam muß ja schon wegen seiner anderen erkrankung recht speziell ernährt werden(hatte ich schon mal erwähnt),so gehen weitestgehend keine der üblichen kohlenhydrat quellen wie kartoffeln,nudeln o. reis.... brot bzw getreidenprodukte gehen garnicht.

    hirse ist noch ok....

    dazu bekommt er täglich naturjoghurt und obst,meist reife birne (stuhlauflockernd),mal apfel(zanreinigend) ,banane o. saisonal pfirsich,aprikose,erdbeere....

    er bekommt sein futter gekocht und wegen der bauchspeicheldrüse schon länger wenig fett.

    zuerst dachten wir der üble geruch kommt von den zähnen,aber zu der zeit waren die ok.

    inzwischen wurden ihm 2 schneidezähne gezogen(waren lose und sahen nicht mehr gut aus).... trotzdem riecht er zeitweise,nicht immer ,übel aus dem maul.

    vieleicht hat ja hier jemand den einen oder anderen tip.

    lg

    du kannst pet flaschen mit wasser füllen,einfrieren,dann in ein handtuch,gästehandtuch o. bei den halb liter flaschen auch ein waschhandschuh stecken und ins gehege legen.

    auch ein kühlakku im waschhandschuh geht.

    wir hatten anfangs diese nippeltränken im gehege,darunter gewegplatten... war es heiß,haben die schweinchen ihr kinn drunter gehalten und laufen lassen bis die platten nass waren und sich dann drauf gelegt:smile:

    lg