Beiträge von mogambi

    gerade zieht hier ein heftiges unwetter auf.wetterdienst hat unwetterwarnung mit starkregen,hagel sturm rausgegeben.im haus wird gard nacht so dunkel wird es .

    habe eben schnell den garten wettersicher gemacht ,die schildkröten reingeholt undbeide hunde noch mal rausgelassen zum pipi machen.

    ich hoffe nun das änni nicht wieder panik bekommt.......

    meine angst das wieder das haus mit abwasser geflutet wird ist immer noch da,auch nach 4 jahren und wenn alles eigentlich gesichert ist.

    lg

    sei doch nicht gleich eingeschnappt

    warum sollen den vorsteher nicht gerne apportieren?

    nicht jeder jäger findet im retriever den für sich passenden jagdbegleiter.gerne apportieren reicht halt oft nicht.......und nicht jeder retriver steht vor.....

    und wie ich schon einmal geschrieben hatte,viele jagdhunde sind heute allrounder so wie z.b. der kl. münsterländer.

    das ist gut so wie es ist... sonst müßte ein jäger ja mehrere verschiedene hunde halten,für jedes zu jagende wild eine.......macht wenig sinn...

    lg

    ackij ich glaube du meinst garnicht mich...sondern anjaneletaem:smile:

    ich habe eine klm hündin und weiß um deren eigenschaften wie vorstehen und apportieren.....

    das apportieren hat etwas gedauert,inzwischen hats bei änni" klick" gemacht und wir können das nun ausarbeiten(siehe meinen anderen text)

    lg

    hier hat es die ancht geregnet,allerdings ohne viel abzukühlen.zur zeit ist es unerträglich schwül druassen und es geht kein lüftchen.

    eigentlich soll es heute gewittern,aber das sollte es gestern auch schon........

    ich hab alle fenster zu und die rollos runter damit diese schwüle draussen bleibt.

    im haus ist es recht angenehm,ca 25 °

    lg

    das weiß ich schon...;)

    das ein münsterländer nicht die genetische veranlagung zum hüten hat ist mir auch klar....:smile:

    aber mein hütehund steht auch vor,wenn auch nicht so perfekt wir die klm,aber er kann es .....

    schadet doch nicht .....

    es gibt unter den jagdhunden auch die allrounder ,wozu auch der klm zählt... die stehen vor,apportieren,u .a.

    unsere kleine wird ja nicht jagdlich geführt und da ist es egal ob sie perfekt ihre anlagen ausführt .....

    lange zeit dachte ich änni würde nicht zum apport taugen...... hab dann aufgegeben das zu üben.....und nun,nach monaten pause..... wollte ich einen hier angebotenen kurs besuchen.beim kennenlerntermin dann die überraschung; änni apportiert zwar nicht perfekt,aber so gut das wir für den kurs zu weit sind,afür die freie apportiergruppe aber noch nicht weit genug:smile:

    nun habne wir hausuafgaben bekommen für die nächsten 3 monate... dann schauen wir weiter

    scheint als habe es bei der kleinen auf einmal "klick"gemacht.

    vorstehen klappt da besser.........und nasenarbeit ist unübertroffen,das macht sie mit links;)

    und wir dachten schon änni wäre nur optisch ein jagdhund:smile:

    lg

    wir wohnen ja genau in der mitte von sh. ,sind aber öfter an den küsten unterwegs und auch den nok kennen wir gut.

    uns stört hier nicht nur das wetter..(ausser den letzen beiden sommern immer sehr wechselhaft,das macht uns menschen und dem alten hund, gesundheitlich zu schaffen)

    auch fehlt es uns an ruhe und ruhigen spazier/gassiwegen... entweder es ist touristen überlaufen(ausser warwerort a.d. westküste im winter) o. es die dichte an .........hundehaltern und radfahrern ist extrem hoch... entspanntes laufen kaum möglich.dazu die explodierende landwirtschaft,biogasanlagen die wie pilze aus dem boden wachsen,mais mais mais und noch mal mais..... blühende wiesen fehlanzeige..... es wird immer mehr und häufiger gejaucht... dank immer größerer viehbstände...auch das alles begünstigt den klimawandel...und all.das kennen wir noch anders obwohl sh immer schon viel landwirtschaft hatte und wir in einem bauerndorf aufgewachsen sind.

    wir werden ja nicht jünger und würden einfach gerne ruhig und entspannt wohnen und leben.gemäßigtes wetter mit stabilen luftdruckphasen dazu,das wäre traumhaft.

    für uns in sh aber kaum noch umsetzbar.

    ich würde auch nicht an die küsten ziehen

    wie schon erwähnt,an der nordsee,zumindest hier in sh,kohlfelder ohne ende... und die stinken irgendwann wenn abgeerntet.. dazu sind die windparks eine ernst zu nehmende gesundheitliche gefahr(infraschall) und eine lärmbelästigung dazu(wir haben 5 davon am ortsrand der nachbargemeinde(die wissen schon warum randlage),ca 1km luftline von uns und das rauschen ,vor allem nachts ist schon heftig.

    ostsee ist touristen hochburg und das so gut wie komplett entlang der küste..... im sommer überfüllte strände , campingplätze und städte(bäderstrasse)........

    ich bin ja nun hier in sh geboren und aufgewachsen und kenne mein land recht gut.......

    für uns käme ein leben in sh nicht mehr in die engere wahl.

    wenn mein mann in rente geht würden wir gerne noch einmal umziehen,aber im moment zweifeln wir ob die gegenden die wir uns immer gut vorstellen konnten überhaupt noch in frage kommen..... wenn es mit der hitze so weitergeht.

    ausland könnte ich mir noch die nordischen länder vorstellen,obwohl die auch nicht ganz vom klimawandel verschont geblieben sind.

    lg