solche situationen kennen wir leider auch
über 30 jahre hatten wir katzen,nicht eine war gesund... immer wieder mußten wir hören das die viecher ja nur geld kosten...
vor 11 jahren zog sam bei uns ein.er war von anfang an krank und inzwischen sind tierarztkosten im wert eines neuen kleinwagens angefallen .....immer wieder dumme sprüche im verwandten und freundeskreis dazu... auch dazu das wir eine bundeschule besucht haben und mit dem samsi mantrailing gemacht haben.... kostet doch alles nur unnötig geld(könnte ja was weniger werden bei geschenken für die kinder).
dann haben wir vor 3 jahren änni zu uns geholt weil die ärzte den sam damals aufgegeben hatten.....
anfangs die reaktion oh ,ein münsterländer wie süß......man hat ja angenommen sam wäre nicht mehr lange bei uns..........inzwischen haben die beiden hunde 3 wundervolle jahre zusammen wovon wir keine sekunde missen möchten.
aber auch änni war/ist nicht ok.......im vergangenen jahr große op für knapp 2000.-€ , wir haben in der familie um spenden gebeten und auch bekommen (von unseren kindern)... im freundeskreis sind wir auf unverständnis gestoßen... eine so teure op,warum macht man das ,warum schläfert man änni nicht einfach ein..und holt einen neuen hund?
nun,sam gibt es immer noch.es ist ein tägliches auf und ab und wird auch so bleiben.....und da endet dann das verständnis erst recht.....mein mann wurde schon mehrfach gefragt wielange wir uns das noch antun wollen....sam wäre doch ein alter hund,lohnt sich doch nicht.
diese menschen bemängeln aber im gegenzug das unsere hunde weder einen adventskalender noch ein geburtstag/weihnachts geschenk bekommen
inzwischen haben sie sich ganz von uns zurückgezogen..... mit altem hund ist ja anstrengend.dabei hatten die selbst einen hund(der als er alt war nur noch unbequem war)
wir sind froh über jeden tag mit beiden hunden......aber es macht auch traurig wenn im umkreis nur auf das ableben gewartet wird.
und auch hier gibt es den spruch ; dann aber keinen zweiten hund mehr....einer reicht,der ist teuer genug und ich bin ja gesundheitlich angeschlagen,da geht das schon garnicht.
das mich aber die hunde aufrecht halten,ich ohne schon lange aufgegeben hätte... das sieht keiner.
lg