wir haben mit sam ganz zu anfang,nachdem 2 hundeschulen/trainer an ihm gescheitert warenauch eine nach rütter besucht.
dort sind ebenfalls 2 trainer und der betreiber selbst dann an sam gescheitert......einfach weil nach 0815 gehandelt wurde(arbeiten kann man das nicht nennen)
an einem termin ist sam auf dem bauch robbend ,alles eingeklemmt vom platz geschlichen.....
nachdem wir das beim betreiber reklamiert haben, hat dann der chef selbst einen versuch gestartet..... aufgabe war dann impulskontrolle ..... ud wehe die sitzt beim nächsten termin nicht,dann würde man uns vom platz werfen,es warten genug andere hundehalter(wirklich so passiert)....das war das letzte mal das der uns gesehen hat.
das unser hund krank ist(untersuchungen liefen grad zu der zeit) und dadurch auffällig im verhalten, hat keiner auch nur im ansatz gemerkt.
uns hat dann letztendlich ein facharzt damit geholfen indem er uns zu einer canis betriebenen hundeschule geschickt hat welche auf solche dinge rücksicht nimmt und individuell arbeitet.
mit änni haben wir dann gleich die welpenstunden bei hundeleben(micheal grewe,canis) gemacht sowie den junghundekurs und im anschluß die übungsstunden besucht.
den betreiber der "rütter" hundeschule haben wir im vergangenen jahr dann auf eienr veranstaltung getroffen wo er vorführungen in leinenführung gegeben hat.
im anschluß haben wir dann das gespräch gesucht ... da,10 jahre später kam wieder nur ausweichendes gerede.....zum aktuellen zeitpunkt ,unser hund sei einfach alt und dürfe nur noch hund sein,der bräuchte jetzt keine ansagen/regeln mehr... das mache er mit seinem ebenso.
soviel zu rütter
ich mag seine sendungen/shows diese bringen recht amüsant menschenverhalten zu hunden rüber
damals hätten wir bei rütter selbst stunden haben können,wenn wir bereit gewesen wären das das gefilmt und ausgestrahlt wird.... waren wir nicht,dafür war unsere sorgen um unseren hund zu groß.
inzwischen denke ich das viele hundetrainer die nach rütter arbeiten,nicht alles richtig verstanden haben bzw umsetzen was d.o.g.s. aussagt.
noch mal eine anmerkung o.t.
ich hatte vor langer zeit mal nach erfahrungen mit einem hundetrainer gefragt.damals wurde das gelöscht mit der begründung das wäre nicht erlaubt.
bemerkenswert ,das das aber bei rütter erlaubt ist.... was ist da anders ?
lg