nein.....
leinenimpulse,wurden zwar gezeigt paßten aber für unseren hochsensiblen hütehund nicht,knuffen viel aus dem grund auch weg.
einzige einwirkung die er ein einziges mal erfahren hat war ein seitlich ins fell fassen,was dann aber ebenfalls aufgrund seiner wirklich hochgradigen sensibilität (er hat damals der trainerin dabei in die hand geschnappt... ohne weitere folgen, um das gleich vorweg zu nehmen)nie wieder gemacht wurde und auch davon abgeraten wurde.
wie erwähnt hat uns ein facharzt(zusammenarbeit mit der hundeschule) dort hin verwiesen und das ja nicht ohne grund.schon damals stand der verdacht im raum das bei sam das gehirn nicht so funktioniert wie es soll(einfach ausgedrückt).inzwischen gibt es eine diagnose.
wir haben dort sehr viel verständnis und hilfe erfahren ,nachdem mehrere hundeschulen vorher gescheitert waren.
alle mitarbeiter dort sind sehr liebevoll mit sam umgegangen.
das gleich kann ich von der hundeschule behaupten die wir mit änni besucht haben(nachdem nach dem welpenkurs leider klein platz bei hundeleben frei war)..... dort sind wir sporadisch immer noch mal um ein bischen aufzufrischen .die kleine war als anfänglich recht wuseliger jagdhund junghündin ,oft vorzeige hund für neue hundehalter teams.
durch sam haben wir so einige hundeschulen auf unserem weg /suche nach hilfe ,kennengelernt und keine hat so überzeugt wie canis... bis heute nicht.......fakt ist das man dort individuell auf den hund und seine halter eingeht. dort arbeiten 2 trainer auf 6-8 hunde(wie in der kita beim menschenkind) ,es wird klar kommuniziert und jeder schritt/übung genau erklärt und es ist immer zeit fragen zu beantworten o. probleme zu besprechen.
gewalt haben wir mit sam in einer anderen hundeschule erfahren(vor canis) ,nach dem termin hat es eine woche gedauert bis unser damaliges hundekind uns wieder vertraut hat.nach einem klärenden gespräch dort bekam ich nur als antwort man werde den hund nicht "pütschern"(was ja auch garnicht unser wunsch war)
danach ist dann noch ein betreiber einer d.o.g.s. hundeschule an sam gescheitert und mit ihm 2 seiner trainer.
er hielt unseren damals 11 monate alten hütehund für eine herausforderung was er seiner meinung nach ein leben lang bleiben würde.
wir haben diese herausforderung angenommen und nie bereut.
ich hoffe ich konnte deine fragen verständlich beantworten
lg
