Beiträge von mogambi

    wir haben wieder eine unruhige nacht hinter uns.... diesmal hab ich auf dem sofa(nicht grad bequem ,ist nur ein 2sitzer) etwas geschlafen......ich sowas von müde nach den 3 nächten ohne schlaf, das ich beim fernsehen schon eingenickt war.

    heute morgen hat sam ein bischen nüchtern erbrochen,eigentlich nicht soo ungewöhnlich,kam in den ganzen jahren ab und zu mal vor... nur diesmal war frisches blut dabei,wenig zwar,aber eben blut.

    frühstück wurde dann auch verweigert.

    also hat er nux vomika und ulmenrindensirup bekommen,danach hat er dann ein paar stückchen würstchen und gekochte kartoffel gefressen und später von dem kleinen ein bischen von dem weichen inneren seiner nicht aufgegessenen bötchenhälfte, mit schon besserem appetit genommen.

    über nacht hat sich die atmung etwas beruhigt.

    heute nach dem frühstück hatte er sogar interesse an seinem ball,den der lütte aus der schublade geholt hatte weil er mit sam spielen wollte..... spielen wollte sam dann zwar nicht ,ist aber aufgestanden und zu dem kleinen hin.dieser hat ihm dann als ersatz die ohren gekrault weil sam das so gerne mag.

    total süß die zwei,der kleine ist so bemüht und besorgt um sam.

    ich hadere nun mit mir ob ich heute noch mal zur ärztin fahre wegen dem blut oder bis montag abwarte wenn wir zum herzultraschall sind.dort soll die speise und luftröhre sowieso einmal mit geschallt werden.

    unseren besuch haben der heute kommen wollte haben wir abgesagt,das wäre zuviel stress für sam (wir sollen stress und unruhe bis montag vermeiden).... verständnis dafür hatte man nicht so richtig.....man wünscht uns das sam nicht so doll und lange leiden muß( :wuetend: :rotekarte: )

    auch zu dem grillabend mit unseren beiden kindern einem schon viele viele jahre befreundeten ehepaar u. die beiden "kinder"( unsere kinder sind im gleichen alter) bei unserer tochter ,werden wir nicht gehen.

    die hunde hier lassen geht nicht und mitnehmen (sonst kein thema) wäre zuviel für sam.

    er kennt die freunde schon sein leben lang und mag besonders den mann sehr... aber dieser ist italiener ,recht tempramentvoll und nicht immer leise .

    da geht sam einfach vor.

    lg

    ach ja,wenn ich das so lese und bilder sehe

    kommt schon wehmut auf

    seit einem jahr haben wir nun keine schweinchen mehr(nach 25 jahren meerschweinchen)

    aber zur zeit ist das so besser.

    unsere schweinis sind auch meistens alt geworden,die älteste 9 jahre.

    sogar die cuys haben ihre angegebene altersgrenze weit überschritten,so ist mein letzter bub 5 jahre alt geworden.

    meine wieselmeerschweinchen und wildmeerschweinchen ebenfalls.

    ach,ich vermisse sie schon.....

    lg

    so einen hundehalter haben wir im bekanntenkreis auch.

    braucht man nicht ziehen,die fallen irgendwann alleine ab :rotekarte:

    für sam gekauft

    terra canis welpen nassfutter

    500 gramm hähnchenherzen

    nachher hole ich noch nassfutter von nonstop ab und als weiteren versuch noch mal testweise so einen hundesmoothie.

    im moment ist das füttern von sam ein glücksspiel,man weiß nie was er gerade nimmt.

    änni freut sich,bekommt sie doch dann was er nicht mag


    lg

    ich habe jetzt mit ganz viel guten willen und schieben von seiten der praxis einen herzschall termin für montag mittag(die ärztin ist montag aus dem urlaub zurück)

    bis dahin sollen wir jeglichen stress für sam vermeiden,ihm soviel ruhe wie nur möglich geben,beim füttern so weitermachen wie bisher,viele kleine protionen und im äußersten notfall in die klinik fahren.

    gfressen hat er bisher 2 kleine portionen welpen nassfutter.

    das fressen strengt ihn unheimlich an(wir haben statt napf schon einen tiefen teller genommen und diesen erhöht gestellt) ,hinterher atmet er erst einmal sehr angestrengt und schläft dann(dann kommt auch die atmung zur ruhe)

    nachher werde ich noch mal hühnerherzen holen und mit brühe kochen.... da hat sam die nacht über fast eine normale portion von vertilgt,immer in kleinen häppchen.


    lg

    ich sitze wieder hier am pc,versuche die nacht rum zu bekommen,trau mich nicht zu bett zu gehen....

    sam ist so unruhig,atmet zeitweise so schwer.

    und mir gehen die worte der tierärztin nicht aus dem kopf....

    es muss was geschehen,jemand muß mal die verantwortung übernehmen... sie sei für so spezielle untersuchungen nicht ausgerüstet.....sie ist schlicht ratlos.

    wenn es so weitergeht,kann er bald nicht mehr laufen(ihre worte) weil die beiden nicht mehr mitmachen... sam wiegt noch 15,9 kg(ideal wären 18 bis 20 kg)

    wir sind jede woche dort,ich hab videos von seiner atmung geschickt,

    ich gebe schon dosen nassfutter,welpenfutter ,mische kartoffelflocken o. nudeln unter...

    ob ich denn zuwenig gebe wurde gefragt.......mach ich nicht,eher mehr ,öfter kleine mengen....

    ich müßte mehr geben... ja ,nur wie wenn er das nicht nimmt o. dann erbricht weil die menge zuviel(ist 2x passiert seit dem frißt er nur noch kleine mengen und mit viel flüssigkeit)

    aber er frißt doch die von ihr angebotenen leckerlis und die sind auch noch trokenfutter....

    ja,er nimmt leckerlis,aber das sind mal ein paar bröckchen,keine mengen.

    und trockenfutter geht wegen dem divertikel nicht weil es den kot festigt und sann muss er wieder ausgeräumt werden .

    nun hab ich mich durch sämtlich erkrankungen bei hunde gearbeitet um vielleicht einen klitzekleinen hinweis zu finden.

    bei den sympthomen würde eine herzmuskelentzündung passen für alle anderen in betracht kommenden erkrankungen fehlen immer die wichtigsten anzeichen.

    unser termin zum herzultraschall ist in einer woche.eher geht nicht da die ärztin im urlaub ist. auch eine andere praxis die das anbietet hat urlaub und in der tierklinik bekommen wir auch keinen schnelleren termin.

    ich weiß grad wirklich nicht weiter

    das mußte mal raus.... :(

    lg

    Ulixes

    ich bin vorsichtig :smile:

    hab mich vieleicht etwas blöd ausgedrückt.....

    ich will doch nicht das mein sam noch mehr beschwerden bekommt.

    hab grad noch mal ulmenrindensirup bereitet.nachdem er den die letzten 2 tage verweigert hat,hatte ich nun aber den eindruck er kann ihn doch brauchen.

    im moment schläft er recht ruhig... aber ich trau mich nicht zu bett..... hab bedenken das änni wieder bei jedem lauteren atemzug hochspringt,bellt und zu sam rennt um ihn anzustupsen.

    dann kommen wir alle nicht zum schlafen und mein mann muß um 3 uhr aufstehen.

    zur zeit liegt sie hinter mir in ihrer box und schläft und sam im flur auf seiner decke.

    lg

    bei sam wurden die gesamten organe bis aufs herz geschallt weil das labor beim blutbild vermerke zu inneren blutverlust sowie den verdacht auf tumorgeschehen gemacht hatte.

    zu dem zeitpunkt,ende mai ,war alles unauffällig.

    allerdings hatte er da gerade einen bakterielle infektion und 2 wochen antibiotika hinter sich .rausgekommen nachdem ein geriatisches profil gemacht worden ist weil sam so auffallend schlapp war und magenprobleme (übelkeit,aufstoßen,sodbrennen) und blut im stuhl hatte.dabei kam dann heraus das er ein magengeschwür und magenblutungen durch das previcox hatte.

    anfang juni waren wir dann auch noch in der tierklinik(der termin stand zum zeitpunkt des ultraschall schon und ich wollte den nicht absagen) um den professor noch mal draufschauen zu lassen.

    er hat vor 2 jahren bei sam eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns diagnostiziert und seine ganzen gesundheitlichen baustellen haben darin ihren ursprung.

    sein gehirn steuert zeitweise nicht alle funktionen so wie es soll.vor 8 jahren stand schon einmal der verdacht auf hirntumor im raum,ist aber nicht weiter verfolgt worden weil das sowieso nicht behandelbar gewesen wäre(aussage der tierärzte; wir würden merken wenn es nicht mehr geht)

    laut professor hat er das schon sein leben lang,nur sei das sehr schwer zu diagnostizieren und die meisten hudne werden damit nicht alt

    naja,wir haben daher auch in betracht gezogen das sein "kopf" wieder nicht richtig funktioniert.

    behandelt werden kann nur sympthomatisch und das machen wir ja.

    die schwere atmung fing vor gut 2 wochen an und da sam sehr wetterempfindlich ist wurde das von der ärztin darauf geschoben das es erst sehr unbeständig war und dann sehr heiß.

    kurz danach fing er dann mit der mäkelei an.

    heute war unsere tierärztin richtig ratlos.sam hat wieder 200 gramm abgenommen und sieht wie sie selbst sagt fürchterlich aus.aber er macht nicht den eindruck das er mit seinem leben abgeschlossen hat,ist aufmerksam,bettelt nach dem wiegen nach leckerchen.

    sie berät sich jetzt noch mal mit der ärztin die den herzschall machen wird ,was man noch tun könnte.

    zu fressen bekommt sam jetzt die nächsten tage bis zum termin ,alles was er mag,egal ob gesund o. nicht.... er MUSS fressen und dann eben das was geht.

    mich macht das ganze gerade völlig fertig.

    gerade ist er aufs sofa gesprungen und jetzt atmet er wieder so schwer..... war einfach zuviel anstrengung .

    ich hoffe wir kriegen die woche bis zum termin gut rum.

    lg

    stake out berät auch wirklich super am telefon.

    maulkorb kann ich auch schick und scharf empfehlen.

    schau doch mal ob nicht ein hundesportler,hundetrainer o.ä. mit zubehör verkauf in deiner nähe ist.

    wir haben hier 2 dörfer weiter eine undeschule wo die trainerin selbst zughundesport betreibt und auch kurse anbietet.die hat auch einen onlinesshop,man kann aber auch bei ihr direkt kaufen.

    so bietet sie u.a. normale führgeschirre von nonstop an,ebenso halsbänder und leinen.

    hier in schleswig-holstein gibt es davon mehrere übers land verteilt.manchmal muß man etwas fahren,aber dann hat man beratung und anprobe vor ort und keine langen wartezeiten wegen lieferverzögerungen


    lg