Beiträge von mogambi

    so wie flying paws hab ich das mit änni auch trainiert

    anfangs in ganz kleinen schritten zuhause.dann vor der tür eines betriebes für rollstühle,dort nach einer weile mit netter hilfe der besitzerin und deren mitarbeiter als ablenkung,dann vor einer autoschlosserei mit viel betrieb........immer wieder in unterschiedlichen läden.

    änni bekommt ein stop,leine fällt ,ein änni bleibt und sie bleibt sitzen bis ich sie abhole.

    sam hat das erst gemacht als änni dabei war,da war er schon 9.... und es ist ihm immer schwer gefallen.er ist zwar geblieben,aber entspannt war er nur wenn änni neben ihm war.

    mit tamilo(15 wochen) fangen wir jetzt schon ganz langsam in minischritten, im haus an.

    er kann z.b. schon an der stufe der hintertür warten und bleibt vor türen sitzen bis wir ihn auffordern zu kommen .natürlich nur klitzekleine zeiteinheiten....

    lg

    das problem haben wir hier auch.

    tamilo ist jetzt 15 wochen alt .

    nun habne wir im wohnbereich nur eine tür im bad,in den anbau(waschküche,vorrat) und ein gitter im durchgang zum schlafzimmer(ist vor 40 jahren mal angebaut worden und zwischen den beiden räumen und wohnbereich ist ein

    kleiner durchgansraum mit kellertür und treppenaufgangsnische)

    tamilo geht wenn ich dusche in seine box und bekommt dort seine erste mahlzeit.änni geht von jeher mit mir ins bad und legt sich auf die matte dort ,damit die beiden nicht in der zeit ramba zamba machen hab ich das so geregelt.

    bub weinter nicht sondern bellt was ds zeug hält,man hört das er richtig stinkig ist.

    sobald das wasser aus ist,ist ruhe.

    ich habe dann probiert ,das änni nicht mit ins bad geht sondern für tamilo present ist.... hat nichts geändert,ausser das änni total verunsichert ist.

    das gleich theater macht er wenn ich die tiere(kleintiere) im anbau füttere o. im garten die hinterlassenschaften der hunde von morgens früh wegmache.

    und es ist egal ob die türen offen o. geschlossen sind.

    in diesen beiden zeiten helfen weder morgens seine erste ration futter,noch was zu kauen

    die anderen zeiten bleibt er ohne probleme und geht freiwillig am späten vormittag in seine box zum schlafen.das gleich abends,punkt 19 uhr geht er da rein,wartet auf ein kleines leckerchen und ruh ist

    auch im auto ist theater sobald änni aussteigt und er mal allein warten muß.

    warten beide wenn wir mal einkaufen,dann ist ruhe.

    dabei haben beide getrennte boxen,änni auf dem rücksitz,tamilo im kofferraum(kombi)

    tamilo ist unser dritter welpe und die beiden davor haben das nicht gemacht... änni anfangs im auto,aber nur kurze zeit.

    trainerin in der welpengruppe,die von änni slongiergruppe, wie auch die züchterin sagen,das legt sich mit der zeit von allein.

    ich bin gespannt...

    zur zet kostet es schon ganz gut nerven...

    lg

    hier sind hasen völlig ok wenn sie zu sehen sind...egal ob sie fressen, rumrennen oder direkt vor uns über den weg laufen.

    kommt allerdings einer ausser ännis sichtweite,dann will sie hinterher.

    gestern abend waren wir auf einem weg spazieren,den wir sehr selten gehen.

    am anfang eines rapsfeldes hat änni total aufgeregt den boden abgeschnüffelt,ist hin und her gerannt..... dann setzt sie sich plötzlich (ihr zeichen das rehe in der nähe sind) in einiger entfernung ,gegen die sonne sah ich dann 3 rehe laufen.... änni lag mitlerweile .... fing dann aber an zu bellen.längst nicht mehr so schlimm wie am anfang und ich vermute es lag an der "fremden" umgebung,denn auf unseren vertrauten wegen ist sie inzwischen still bei rehsichtung.

    lg

    tamilo ist heute recht quengelig ,braucht länger um zur ruhe zu finden..... vermutlich drücken die zähne.

    jetzt schläft er zu meinen füßen.... ich hoffe danach ist er ein bischen ausgeglichener und das quengeln geht nicht den ganzen tag so weiter.

    lg

    ich hab unsere rücksitzbox von schmidt wieder abgegeben.

    wir dachten das sie für unseren sam eine gute lösung wäre(bisher hatte er einen varie kennel)

    leider hat es so garnicht gepaßt... die seitenwände sind gerade (beim kennel etwas "bauchig") und die grundfläche recht schmal,selbst bei der großen mit 90er tiefe(hatten wir ).sam konnte sich darin nicht bequem hinlegen und seinen rücken entlasten(bandscheibenvorfall im oberen rücken).

    nun mag die für gesunde hunde geeignet sein... aber auch für änni wollten wir die, aus dem grund des schmalen,steilen innenraumes , nicht nutzen.

    also ist wieder der variekennel auf dem rücksitz im einsatz und im kofferraum eine 4pets eco 3 box in l.

    lg