Beiträge von mogambi

    ich hatte heute eine rehbegegnung mit dem jungspund.

    war nicht die erste für tamilo und er weiß inzwischen was rehe sind...... die bisherigen sind immer etwas unruhig abgelaufen,ein reh was direkt vor uns über die strasse ging war ihm so garnicht geheuer,da hat er gebellt und ist in die leine gesprungen.....sonst wurde er jedesmal recht hibbelig und hat dann auf dem rückweg die rehe regelrecht gesucht.

    heute hat er das super fein gemacht.

    er hat das reh vor mir gesehen und sich ganz brav hingesetzt und das reh beobachtet,war die ganze zeit ansprechbar und hat auch den angebotenen käse genommen.

    nach einem moment hab ich ihn dann aus der situtaion genommen und bin weiter.tamilo hat sich noch ein paar mal umgesehen,ist dann ein bischen schneller gegangen ,vermutlich in der hoffnung das am anderen ende des feldes wieder zu sehen,aber alles sehr ruhig und ohne große aufregung.

    lg

    ich hab eine gummierte leine von k9 ,die ist schlauchband und an den kanten abgerundet.

    hatte dann noch 2 weitere längen(5 u. 10 m) bei stake out bestellt da die k9 nicht lieferbar, die sind hart und tun an den händen weh.... hab die wieder aussortiert bzw mein mann nutzt die 5m mit handschuhen,dann ist die für ihn ok.ich selber mag nicht mit handschuhen arbeiten.

    bei leinen in normaler alltagslänge(nicht gummiert) haben wir mit k9 auch sehr gute erfahrungen gemacht.

    meine lederleine ist mir da die liebste(hab die inzwischen 12 jahre),aber auch die gurtleinen sind super.alle schlauchgurtband ,weich,stabile karabiner.

    längste haltbarkeit war bei einer k9 leine ,die wir von freunden geschenkt bekommen haben ,als sam einzog,weil sie die für ihren alten hund nicht mehr genutzt haben.

    die ist 20 jahre alt geworden ,dann hat tamilo sie zerkaut..... aber mit knoten drin tut sie hier als gartenleine immer ihren dienst.

    lg

    Galgos

    das helle grüne hat änni mit einem hirschkopf emblem.ich fand das grün so schön....

    und ein dunkelrotes mit hirschkopf und eichenlaub hat sie auch noch :smile:

    beide passend zum jagdhund....

    anfangs war ich über die verschlüsse in altmessing etwas verwundert,die kamen uns so vor als würden sie leicht aufgehen,aber bisher hat alles gehalten.

    auch finde ich die beratung bei unikatös super und sehr sehr nett,man ist immer bereit jeden wunsch zu erfüllen

    und das preis leistungsverhältnis ist auch super.

    lg

    es ist schon fast beruhigend das auch andere das problem mit dem allein bleiben haben.

    ich hab mich garnicht getraut davon zu schreiben..........einfach weil ich hier im forum schon mehrfach angegriffen wurde, wegen unsere art hunde,man uns für unfähig hielt mit 2 gebrauchshunden klar zu kommen.

    dabei sind es in erster linie hunde,die die gleichen problemchen und sorgen im welpen/junghundealter haben/machen wie jeder andere auch.

    tamilo ist jetzt 9 monate alt und hatte von anfang an ,trotz aller bemühungen,probleme mit dem allein zur ruhe kommen... das ist bis heute so...hier stehen 2 große crofft classik boxen,immer offen,zur freien verfügung.....änni geht da gerne rein zum schlafen,tamilo nutzt die nur zum rumkaspern,wälzen,decke verwühlen,zur ruhe findet er da nicht.....wird er begrenzt,z.b. an seinem(bei besuch auf einer decke in unserer nähe) platz angeleint ,klappt das inzwischen super,auch von uns ins platz gelegt in unserer nähe ,schafft er es nach ein paar min. entspannt auf der seite zu liegen......springt aber hoch sobald eine rvon uns aufsteht. seine festen schlafenszeiten verbringt er in einer (großen) box und kommt darin innerhalb von sekunden zur ruhe,allerdings muß diese vorn abgehängt sein,ist das nicht,fordert er dies recht nachdrücklich ein.er "sagt auch von selbst bescheid" das er in die box will... beachtet man ihn da mal nicht,kommt er und nimmt einen am arm und zieht sachte..... allein reingehen und einfach hinlegen und schlafen ... das schafft er einfach nicht.

    in dieser zeit wo er in der box schläft kann ich alles machen,da stört es nicht wenn es mal etwas lauter zu geht.er bleibt ruhig ,auch wenn änni bellt oder wir rausgehen.

    allein bleiben im haus geht mitlerweile kurzzeitig auch schon ohne änni.

    unser problem ist das warten allein im auto,dann brüllt er alles zusammen.(ist änni dabei klappt es meistens)

    nun ist er hier der dritte hund der als welpe hier einzog ,auch die beiden anderen hatten solche phasen,bei denen hat sich das aber relativ schnell gegeben.

    tamilo(und er ist der 2. hütehund hier) ist da eine andere nummer.........

    wir haben schon soviel versucht,haben einen trainer(er kannte sam, kennt änni von welpe an und tamilo seit er bei uns ist) hinzugezogen.

    seine bisherigen ansätze haben nicht für tamilo gepaßt(nachdem es nicht geholfen hat,haben wir uns zusammengesetzt und alles besprochen).......der vorschlag der züchterin es auszusitzen und abzuwarten,es gäbe sich von allein wenn er älter wird,hat auch nicht funktioniert........obwohl immer nur kurze zeiten ,beim wieder kommen hab ich ihn ignoriert bin eingestiegen und weitergefahren an eine andere stelle,da bin ich dann mit ihm gelaufen..

    dann haben wir herausgefunden....

    tamilo bellt nicht aus frust weil er warten muß,er hat richtig trennungsangst.

    ich habe dann ganz ganz kleinschrittig angefangen zu üben,bin mit änni anfangs wenige schritte vom auto weg,blieb er ruhig hab ich belohnt. wir sind in 4 wochen nicht weiter als ein paar wenige meter gekommen.

    aktuell gibt es eine schleckmatte oder gefüllten kong,dann hab ich etwa 15 min. ... wenn niemand dicht am auto vorbei geht oder gar andere hunde in auto nähe sind.

    nächste woche ist unser trainer wieder aus dem urlaub zurück,dann wollen wir erneut besprechen was man noch tun kann.

    lg

    ich breche das vorstehen nicht schon im ansatz ab

    denn

    solange der hund fest vorsteht hab ich zeit um zu handeln.

    würde ich schon den ansatz abbrechen ,verliere ich diese zeitspanne.

    mein mann hat mal eine weile jegliches vorstehen bei änni(klm) unterbunden... weil er meinte sie dann daran zu hindern den amseln im garten hinterher zu rennen.

    hat 1.nicht funktioniert,sie ist dann erst recht hinterher

    2. hat sie das vorstehen dann unterwegs auch garnicht mehr gezeigt sondern ist z.b. bei mäusen sofort eingesprungen.

    es hat eine ganze weile gedauert bis sie wieder mit vorstehen angefangen hat,nachdem es nicht mehr unterbunden wurde.

    jetzt sehe ich rechtzeitig was ist und kann sie ohne stress daraus nehmen.

    lg

    spannend

    wenn du erfolgreich einen border zum jagdgebrauchshund ausgebildet hast,dann sag mal bescheid.

    ich hab einen jagdgebrauchshund und einen altdeutschen hütehund

    wäre interessant den jagdhund das hüten beizubringen.....obwohl,in die beine zwicken und den weg abschneiden... das hat sie sich schon von unserem verstorbenen hütehund abgeschaut.

    bliebe noch der hütehund..... bestimmt würde er dir ein reh vor die füße bringen.... warum auch nicht.... der hätte bestimmt spaß dabei und laut gibt der auch..... :ironie2:

    lg

    an die schilddrüse hab ich auch schon gedacht... vieles würde passen... unser verstorbener hund hatte eine sdu ,daher weiß ich das die 2 werte die beim blutbild mitgemacht werden oft nicht alles aussagen.

    wir werden das bei unserer tierärztin noch einmal ansprechen und ein sd profil machen lassen.

    lg

    ich hatte heute eine grundsatzdiskussion mit dem jungspund...

    tamilo steigt aus dem auto aus und soll sich setzen... macht er auch ... allerdings hatte mein mann ihn an der leine ,also wieder aufgestanden und laut rumgequakt das man doch bitte endlich los will........

    mein mann ist dann nach dem 4 versuch ihn wieder ins sitz zu bringen,leicht ausgerastet......ich sage ihm gerade das er ruhig bleiben soll/muß,da kommt hinter ihm ein pärchen mit hund über den parkplatz und tamilo dreht schier über......

    hab dann meinem mann die änni in die hand gegeben und mir tamilo geschnappt.diesen ins sitz befördert und sein gekläffe untersagt... wurde natürlich nicht ernst genommen,also mit nachdruck wieder ins sitz befördert,tamilo inzwischen sauer und motzt mich an,steht wieder auf,also noch einmal ins sitz....,die sekunde zwischen 2 bellern hab ich dann genutzt ihn leise anzusprechen und siehe da der junge mann schaut mich an,rückt seinen popo in ausgangsstellung neben mich und geht auf aufforderung artig im fuß los.

    nachdem ruhe in den kleinen gekommen war durften dann auf den seeweg beide frei laufen.....tamilo hat sich sowas von vorbildlich verhalten,ist nur ein paar meter vorweg,hat sich umgedreht zu uns,ist mit änni schnüffeln,hat sich bei radfahrern an der wegseite absetzen lassen,ist auf abruf bei radfahrer sichtung sofort und ohne zögern angerannt gekommen und in ausgangsstellung an meine seite gehopst um dann als der radfahrer vorbei war(ich setzte die hunde grundsätzlich bei radfahrern an der seite ab und lasse passieren)ruhig im fuß weiter zu gehen und auf ein ok wieder mit änni am wegrand schnüffeln zu gehen.

    ich denke mal,wären wir in der situation am auto,in dieser angenervten, angespannten unruhe,mit hibbeligem tamilo,einfach los gegangen,wäre der spaziergang anders verlaufen,bestimmt nicht so entspannt.

    lg