es ist schon fast beruhigend das auch andere das problem mit dem allein bleiben haben.
ich hab mich garnicht getraut davon zu schreiben..........einfach weil ich hier im forum schon mehrfach angegriffen wurde, wegen unsere art hunde,man uns für unfähig hielt mit 2 gebrauchshunden klar zu kommen.
dabei sind es in erster linie hunde,die die gleichen problemchen und sorgen im welpen/junghundealter haben/machen wie jeder andere auch.
tamilo ist jetzt 9 monate alt und hatte von anfang an ,trotz aller bemühungen,probleme mit dem allein zur ruhe kommen... das ist bis heute so...hier stehen 2 große crofft classik boxen,immer offen,zur freien verfügung.....änni geht da gerne rein zum schlafen,tamilo nutzt die nur zum rumkaspern,wälzen,decke verwühlen,zur ruhe findet er da nicht.....wird er begrenzt,z.b. an seinem(bei besuch auf einer decke in unserer nähe) platz angeleint ,klappt das inzwischen super,auch von uns ins platz gelegt in unserer nähe ,schafft er es nach ein paar min. entspannt auf der seite zu liegen......springt aber hoch sobald eine rvon uns aufsteht. seine festen schlafenszeiten verbringt er in einer (großen) box und kommt darin innerhalb von sekunden zur ruhe,allerdings muß diese vorn abgehängt sein,ist das nicht,fordert er dies recht nachdrücklich ein.er "sagt auch von selbst bescheid" das er in die box will... beachtet man ihn da mal nicht,kommt er und nimmt einen am arm und zieht sachte..... allein reingehen und einfach hinlegen und schlafen ... das schafft er einfach nicht.
in dieser zeit wo er in der box schläft kann ich alles machen,da stört es nicht wenn es mal etwas lauter zu geht.er bleibt ruhig ,auch wenn änni bellt oder wir rausgehen.
allein bleiben im haus geht mitlerweile kurzzeitig auch schon ohne änni.
unser problem ist das warten allein im auto,dann brüllt er alles zusammen.(ist änni dabei klappt es meistens)
nun ist er hier der dritte hund der als welpe hier einzog ,auch die beiden anderen hatten solche phasen,bei denen hat sich das aber relativ schnell gegeben.
tamilo(und er ist der 2. hütehund hier) ist da eine andere nummer.........
wir haben schon soviel versucht,haben einen trainer(er kannte sam, kennt änni von welpe an und tamilo seit er bei uns ist) hinzugezogen.
seine bisherigen ansätze haben nicht für tamilo gepaßt(nachdem es nicht geholfen hat,haben wir uns zusammengesetzt und alles besprochen).......der vorschlag der züchterin es auszusitzen und abzuwarten,es gäbe sich von allein wenn er älter wird,hat auch nicht funktioniert........obwohl immer nur kurze zeiten ,beim wieder kommen hab ich ihn ignoriert bin eingestiegen und weitergefahren an eine andere stelle,da bin ich dann mit ihm gelaufen..
dann haben wir herausgefunden....
tamilo bellt nicht aus frust weil er warten muß,er hat richtig trennungsangst.
ich habe dann ganz ganz kleinschrittig angefangen zu üben,bin mit änni anfangs wenige schritte vom auto weg,blieb er ruhig hab ich belohnt. wir sind in 4 wochen nicht weiter als ein paar wenige meter gekommen.
aktuell gibt es eine schleckmatte oder gefüllten kong,dann hab ich etwa 15 min. ... wenn niemand dicht am auto vorbei geht oder gar andere hunde in auto nähe sind.
nächste woche ist unser trainer wieder aus dem urlaub zurück,dann wollen wir erneut besprechen was man noch tun kann.
lg