ja,sogar öfter..... sie sagt dann das sei ja noch ein ganz junger hund ,dazu in der pubertät und manchmal sind die halt noch wie babys....
tamilo wird nie arbeiten in dem sinne ,er wird nicht an schafen arbeiten.
daher würde ich da lieber den begriff hobbyauslastung nehmen.
das fehlen von arbeit ist nicht die ursache ....soviel wissen wir schon.
der milli ist ausgelastet worden,nur haben wir sehr schnell gemerkt das alles was mit "richtiger" auslastung,das wo andere hunde hinterher zufrieden im körbchen liegen und schlafen,für ihn einfach zuviel /stress pur ist.
das waren schon kleinigkeiten ,halt das was man sonst so mit jungen hunden so macht,normale alltags begebenheiten wie mal mit in den baumarkt o.ä.
danach hat er hat er die nacht sehr unruhig geschlafen und erbrochen(ist nach neuen eindrücken mehrfach so gewesen)
ein beispiel;
wir waren zur straussenfarm um fleisch für die hunde zu holen.tamilo kennt das von welpe an dort....wie gewohnt wollten wir vorweg mit den beiden 4 beinern eine runde durch das farmgelände(rundweg) machen......es war schier unmöglich ,so durch war der milli.
als er noch kleiner welpe war hat er ja den ganzen weg noch nicht geschafft........aber da war sogar die mitnahme in den laden kein problem.....heute nicht mehr möglich.
wir wissen durchaus was für einen hund wir haben und das er auslastung braucht(schafe bzw die arbeit daran braucht es dazu aber nicht)..... es war eine bewußte entscheidung der ganz viel "damit auseinandersetzen",kontakte zu züchtern und haltern, vorraus ging.
wie wir weitermachen....
in ganz kleinen schritten,in minidosen ,so wie er das leisten kann.... mit hilfe der trainerin.
morgen erst einmal die blutuntersuchung .....danach sehen wir weiter.
noch mal ein kleines beispiel von heute;
wir waren eine schöne runde mit den hunden... getrennt,ich mit änni,mein mann mit tamilo(selbst ein gemeinsamer spaziergang ist für ihn zuviel).
danach sind wir nur mit dem milli noch ein gutes stück gelaufen wo er ohne leine laufen durfte.
er hat an uns regelrecht geklebt,kein blick nach links oder rechts,die enten auf dem see nicht wahrgenommen....zuhause ist er dann in seiner box verschwunden und hat 2 std geschlafen.
nachmittag hat mein mann sein fahrrad repariert und milli war mit draussen(kein toben,nur dabei,ca 1 std) und gerade eben fielen ihm im sitzen die augen zu... aber hinlegen und ausruhen ...geht nicht.
wofür der milli brennt? gute frage....
zur zeit ,den kaninchen stroh zu klauen und ,es zerkleinert im haus zu verbreiten ![]()
unterwegs im wald futtersuchspiele z.b. auf gefällten baumstämmen....
und was ihm wirklich großen spaß macht,sind (einfache)unterordnungsübungen....
ich würde so gerne mehr mit ihm machen.....
gerade nachdem sam garnichts durfte aufgrund seiner erkrankung und änni so garkeine lust auf vieles hat,der reichen entspannte spaziergänge wo sie in ruhe schnüfeln kann und wir ein bischen "wildtraining" machen, völlig aus.selbst beim longieren ist sie der ansicht nach 2 durchgängen reicht es ![]()
lg