eierschalen für blumen/pflanzen,sind mir nicht bekannt,aber.... das wasser vom eier kochen..
guter tomatendünger sind fischköpfe die man mit in die erde eingräbt(aus einem buch "altes gärntnerwissen wieder entdeckt")
lg
eierschalen für blumen/pflanzen,sind mir nicht bekannt,aber.... das wasser vom eier kochen..
guter tomatendünger sind fischköpfe die man mit in die erde eingräbt(aus einem buch "altes gärntnerwissen wieder entdeckt")
lg
ich hatte ja geschrieben das tamilo hier die haselnüsse sammelt und knackt,aber die nuss nicht mag
das hat sich geändert,er frißt nun das innere der nuss ,wenn man ihm das aus der schale pult.
änni sieht das,sucht sich ebenfalls eine nuss und frißt diese ganz .... mit schale..
jetzt darf sie morgens vorerst nicht ohne aufsicht in den garten.... bis ich die nüsse aufgesammelt hab.
lg
hier sind beide hunde absolut friedlich wenn es um futter geht.
wer zuerst fertig ist,und das ist meistens änni,wartet bis der andere fertig ist und dann wird gegenseitig die futterschüssel kontrolliert.
änni hat mal versucht ,als sie früher mit fressen fertig war,bei tamilo mit zu fressen.... der hätte das ohne weiteres zugelassen.da haben wir das untersagt.... bekommen beide genug,da muß sie nicht noch bei tamilo naschen.
bekommen beide beim gemüseputzen ,oder von obst ein stückchen und tamilo mag das nicht,spuckt er änni das direkt vor die füße und sie darf es nehmen.
lg
erst hat tamilo tagelang die runtergefallenen mirabellen aufgesammelt,eine weile damit rumgespielt und sie dann an meinen mann o. mich abgegeben....
weil änni die frißt , der baum sehr vollhängt,und amit tägflich einiges an früchten auf dem rasen liegrt,hat mein mann die vom hühnerauslauf überhängenden äste abgeschnitten.
nun hat tamilo keine mirabellen mehr,jetzt sammelt er haselnüsse die von der hecke abfallen.er sucht gezielt die fläche ab,freut sich dann wie bolle,spielt damit und will tauschen..... nun hatte ich die tage aber kein leckerli zum tauschen mit im garten..... also hab ich nett zu ihm gesagt "schenk mir das nüsschen"... hat er beim ersten mal auch gemacht,die nächsten male hat er die nüsse zwar gebracht,dann aber vor mir aufgeknackt und ausgespuckt.
heute hab ich ihm nun das innere einer aufgeknackten nuß gegeben.... fand er nicht lecker...
lg
paikka wäre noch eine möglichkeit.
am hals super einstellbar,doppelte lage(innenfutter im kragen was seperat zu verstellen geht)
beinschlaufen hat der zwar,aber mit knöpfen und die muß man ja nicht nutzen,sitzt auch ohe so wie er soll.
lg
die farbe finde ich auch schön.... aber wir sind wirklich gut ausgerüstet.
änni hat den fjiord(der geht auch super über dem pomppa pulli wenn es kalt ist)
und einen gefütterten regenmantel von stak out
dann haben wir den paikka regenmantel ,der paßt beiden hunden.
tamilo hat noch den beta pro von nonstop.
für den winter gibt es hier für änni den glacier,den hat sie von sam geerbt,das teil ist wie neu....
und den long distance von nonstop mit abnehmbaren schutz für den intimbereich(so kalt das wir den gebraucht haben war es seit dem kauf nicht mehr).... der paßt tamilo auch,aber der hat soviel wolle,der braucht keinen wintermantel.
änni hat noch einen pomppa pulli,einen von sofa dogwear und 2 selbstgestrickte aus reiner wolle.
da noch was neues kaufen wäre wohl reiner luxus für mich,die hunde brauchen nicht mehr.
was änni noch bekommen wird sind ein paar beinstulpen aus reiner wolle für ihre arthrose in den vorderbeinen.
die werde ich aber selbst stricken.
mal ein paar eindrücke
der sofadogwear ist ein bischen lang,aber das macht nichts
pullover aus islandwolle erster versuch
heir gibt es heute frikadellen aus rotwildhack ,dazu blumenkohl und kartoffeln.
rotkohl hätte besser gepaßt,aber der blumenkohl war aus foodsharing und mußte weg.
lg
wir haben auch so eine liege für änni damit sie draussen nicht auf dem boden liegt (gesundheitliche gründe),nutzen die aber hauptsächlich im hof ,im garten auf gras braucht sie eher nicht so.
änni nutzt die gerne ,ein dickes kissen geht bei ihr nicht das ist ihr zu unsicher,sie mag lieber ihre alte kuscheldecke.
das dazugehörige sonnendach haben wir auch schon mehrfach genutzt,vor allem wegen ihrer kahlen stelle aufgrund der injektionen in den lendenwirbel.
lg
sam hat zuletzt auch kein wasser mehr trinken mögen
wir haben dann etwas babygläschen, ohne stückchen ,darin aufgelöst ,das hat er sehr gerne genommen.
wenn du da möhre mit kartoffel nimmst kann ich mir gut vorstellen das das auch magenschonender als milch ist,gerade bei durchfall.
ich drück euch ganz fest die daumen das es ihm schnell besser geht.
lg
hier wird schon gebellt bevor es klingelt..... tamilo meldet schon wenn jemand nur am grundstück hält um zur tür zu gehen.
die post schon wenn das auto noch 2 häuser weiter steht.wobei uns ein rätsle ist das er das neue postauto hört/erkennt,das ist ein e fahrzeug.
bellt tamilo,bellt auch änni,paketboten machen dann immer schnell das sie wieder hinter die pforte auf den gehweg kommen.
was neu bei tamilo ist,wenn er hinten am tor steht bellt er nicht mehr wenn die nachbarin an ihre stalltür geht,wohl aber wenn ihr papa das macht.
meist steht er ganz still am tor und bellt nur wenn die nachbarshündin vorbei geht.
änni bellt bei der nachbarin von jeher ,hat das nie aufgegeben.
dafür gibt tamilo abends wenn er "zu bett" ist ,komplett an änni ab und bellt auch nicht wenn diese meldet.
auch nachts kann sie melden ohne das tamilo auch nur piep sagt.
allerdings macht sie das auch manchmal wenn mein mann nachts aufgestanden ist um zur arbeit zu fahren .
oder wenn er abends noch draussen war und durch die hintertür in die küche kommt.
er hat sich angewöhnt immer kurz zu sagen "ich bins"
auch da sagt tamili keinen mucks.
dafür ist er sonst oft seiner art entsprechend recht laut,während änni nur "gesprächig" ist.
lg