Beiträge von mogambi

    Maanuu

    ich hatte bei deinem beitrag was überlesen....

    du hast recht,ich hatte mal geschrieben das ein wert grenzwertig wäre.

    erwar aber noch so das nicht gehandelt werden muß,wird aber im auge behalten.

    und ,auch dort,obwohl fachgebiet sd,werden immer zuerst einmal die ganz normalen üblichen werte genommen...

    es war aber mein wunsch aufgrund der erfahrungen mit sam das alles gemacht wird,auch wenn tamilo für die ärztin nicht so sd auffällig erschien.

    lg

    Co_Co

    genau das ist es was mir hier immer wieder aufstößt... dieses "alles pauschal über einen kamm scheren"....

    die hunde der züchterin hatten durchaus noch ein anderes leben ausser ihre arbeit.

    die gingen 2x täglich gassi wie andere hunde auch,die fuhren mit zu festen,in den urlaub ect,waren leinenführig und konnten sich auch sonst "benehmen".

    von ihr kam in einem gespräch mal ein bemerkenswerter satz

    "was habt ihr bloß für menschen um euch die solchen unsinn erzählen? das sind in erster linie ganz einfach hunde.......

    ich finde es anmaßend ,nur weil man selbst einen sogenannten arbeitshund hat,über andere zu urteilen nur weil da das leben mit hund vielleicht anders läuft als das eigene.

    lg

    Maanuu

    ja hab ich.die ärztin ist mit auf schilddrüse spezialisiert.

    wir waren schon bei ihrem vorgänger(mit sam) der war damals der einzige kardiologe und sd spezialist hiet in sh.

    damals habich mir auch das buch von beate zimmermann ; "schilddrüse und erhalten" zugelegt... dort steh u.a. drin welche werte ausser t4 und t4 bestimmt werden sollen um ein vollständiges sd profiel zu haben.

    lg

    Neala

    es wurden alle sd werte geprüft...auf meinen ausdrücklichen wunsch..... kenne das ja noch von sam,bei dem war dann mal ein wert zu hoch ,der normal nie mitgemacht wird und einmal war der t3 wert viel zu niedrig..... sam hatte ja eine erkrankung des gehirns bei der das gehirn nicht immer alles so steuert wie es sein soll.... mal ganz einfach ausgedrückt.

    ich werden in abständen hier weiter berichten....

    denke nämlich auch das solche erfahrungen für andere durchaus hilfreich sein können.

    physioclaudi

    bisher konnte nichts in die richtung ,wie du es von emil schreibst,gedeutet werden.

    der milli hat wirklich ein problem,der leidet da auch richtig drunter.man sieht ihm an das er dann grad garnicht weiß was geschiet.

    würde ich den kleinen kerl so auslasten wie es viel hier für nötig halten würden,ich hätte ein einziges nervenbündel.

    ich bin traurig über diese situation,wie gerne würde ich mit dem milli mehr machen.....

    ich hatte mir nach 2 gesundheitlich beeinträchtigten hunden(auch änni ist ja nicht ok) so sehr einen hund gewünscht mit dem ich richtig was machen kann.

    und nun ist er 17 monate und schafft gerade mal das alltägliche leben.

    ob der so jemals hätte an schafen arbeiten können...???

    leider ist seine züchterin eine woche vor ostern ganz plötzlich verstorben... wir hatten für ostern ja ein treffen geplant. sie hat uns tamilo ohne vorbehalten anvertraut,war sich 100% sicher das er bei uns in guten händen ist...,wußte was wir mit ihm gerne machen wollten und fand das völlig ok,hat immer gesagt wir sollen ihm zeit geben,die altdeutschen sind spätentwickler...... sie hatte soviel wissen über diese hunde,hat 30 jahre mit ganz viel herzblut gezüchtet........bestimmt hätte sie und dazu noch einiges erzählen können.

    naja,der milli bekommt bei uns alle zeit die er braucht......


    heute nachmittag haben wir noch mal tierarzttermin wei er letzte nacht wieder gespuckt hat und heute morgen noch 2 x... immer nur weißen schaum.

    und er ist für seine verhältnisse recht verhalten unterwegs.

    lg

    acidsmile

    nein,irgendwelche meinungen haben wir dazu nicht

    tamilo ist von anfang an recht reizoffen und kann aufregung,auch positive nicht gut verkraften.

    und das hat nicht allein mit seiner rasse zu tun,es gibt durch alles rassen solche hunde....

    ich trau mich immer kaum mal was in die richtung hier zu schreiben,weil dann grundsätzlich immer kommt; das er eben ein arbeitshund sei....

    für tamilo aber ist schon der besuch einer hundeschule zuviel..... haben wir alles durch,wie waren in der welpengruppe,junghundegruppe und dann normale gruppe ... und das bei einer sehr guten hundeschule(waren wir schon mit der klm hündin)

    er kann es nicht aushalten wenn viel unruhe,und das bleibt ja da nicht aus ,ist und wenn er dann warten muß.

    damals bei änni hat der trainer immer erwähnt das sie sehr wuselig sei..... nach einem jahr war sie dort vorzeigehund....

    wir haben/tun es noch ja nun in der hundeschulpause(hatte über den jahreswechsel und zur zeit bis mai zu) einzelstunden bei einer canistrainerin.

    das hat uns allen gut getan,es ist ruhe in alles gekommen....

    seine sd werte wurden geprüft,sind ok... cortisol sollte geprüft werden,ist aber nicht möglich ,eben durch seine aufregung bei allem neuen.

    ich hab ernährungstechnisch einiges verändert,das hat gut geholfen... nur ein schnipselchen wurst und es geht von vorne los ,dauert dann 5 tage bis er wieder "normal " ist.

    lg

    wir bleiben dran...

    wir hatten gestern unbekannten besuch...eine dame hatte uns ,weil sowieso im ort ,ein geschirr vorbei gebracht,was ich für änni gerne kaufen wollte.

    tamilo war total drüber..... zum probieren hatte ich änni in den kleinen flur geholt,tamilo mußte im wohnbereich bleiben..... wer hat gebellt,gejault,an der tür gekratzt,gegen gesprungen... das volle programm.......

    nun konnten wir ja nicht die ganze zeit im flur stehen,ich mußte ja auch das teil bezahlen und dafür in den wohnbereich..... also hab ich tamilo zurückgeschoben,ansprechbar war er nicht ,seine leine geholt und ihn angeleint... damit er nicht mit dem mobilar los zieht,hab ich die leine in der hand behalten.

    er hat an der leine weiter gemacht,gebellt,gejault,versucht zu der dame hin zu kommen.....

    erst als mein mann durch die hintertür kam(kam von der arbeit) ,war er so abgelenkt das ruhe war.

    mein mann hat ihn dann mit raus genommen und danach war der spuk vorbei und tamilo wieder "normal"... hat sich auf die decke gelegt und war auch wieder ansprechbar.

    allerdings hatte das ganze folgen

    die nacht war sehr unruhig,am frühen morgen hat er gespuckt und hatte ein bischen durchfall.

    solche vorfälle gab es vor einiger zeit schon mehrfach wenn er sich so aufgeregt hatte.

    neu dazu kam; er läuft mit änni aus dem garten richtung haus,beide stoppen am tor zur auffahrt... da sackt tamilo auf einmal zusammen und fällt zu boden.... auf ansprache dreht er sich ganz angsam auf die seite.einen moment später steht er ganz vorsichtig auf und folgt ins haus,dort geht er aufs sofa und ist schon fast gespenstisch ruhig.

    vorhin beim gassi war er dann wieder "normal",hatte aber immer noch etwas dünnen kot.

    lg

    dieses "bellen lassen,hört auf" hat hier absolut nichts gebracht.

    auch wurde uns gesagt ,sogar von der züchterin,das das bellen im auto aufhört wenn er älter ist..... pustekuchen...

    muß er im auto warten(ohne das mein mann oder änni mit im auto sitzen) brüllt der alles zusammen.

    und ich hab wirklich in ganz ganz kleinen minischritten trainiert.... bis hin zu ,das jemand neben dem auto stand und auf dieses geklopft hat wenn er gebellt hat.... eine damalige trainerin aus der welpen/junghundgruppe hats sogar mit wasserflasche versucht........hat alles nichts geholfen.

    seit wir einzelstunden haben wird es nun langsam besser... in ganz kleinen schritten.....

    von der ruhe in diesem training profitieren wir beiden....

    und mir wurde meine erwartungshaltung möglichst schnell einen "perfekt" erzogenen hund zu haben ,genommen.

    sie hat mir erst einmal klar gemacht das ich oft zuviel von tamilo verlange.

    und sie ist die erste die ohne vorurteile aufgrund seiner rasse ,ganz neutral mit uns arbeitet.

    das war in der welpen/junghunde und auch auf dem platz nicht der fall.

    in beiden fällen sind die trainer wegen seiner lauten unruhe ,an grenzen gestoßen,einfach weil genervt durch das gebell.

    ich denke es wird irgendwann die zeit kommen wo das alles der vergangenheit angehört.(unser erster hund war schlimmer,aber sam war auch krank "im kopf" ,wo es zu der zeit zwar vermutungen gab,eine genaue diagnose aber erst 8 jahre später.... )

    lg

    meine erfahrung;

    die meisten sind sehr oberflächlich,oft steht in verschiedenen zeitschriften das gleiche ,nur etwas anderes formuliert drin....dazu sehr viel werbung zu futter oder zubehör.

    die einzige dieich wirklich gut finde ist die sitz platz fuß

    lg

    wir haben auch so ein ähnliches problem.

    obwohl wir seit welpenalter warten üben und in ganz kleinen schritten angefangen sind.er ist jetzt 17 mon. und schafft es immer noch nicht auszuhalten.

    auf den hundeplatz war/ist er nach wie vor bellen zwischen den übungen ,da hilft auch ein zugewiesener platz nicht.

    zum jahresende hatte sich das ein bischen zurechtgelaufen,aber nach der pause über weihnachten/neujahr war das dann umso heftiger wieder da...... unser trainer hat dann gefragt ob wir nicht noch eine weile pausieren möchten.

    bis mai macht die hundeschule pause .... dann möchte ich es mit tamilo erneut versuchen und schauen wie es dann ist.

    die pausenzeit haben wir für einzelstunden mit einer trainerin genutzt.das hat uns unheimlich viel gebracht... einfach weil viel mehr ruhe drin ist.

    beim longieren war ebenso mit dem gebell,da haben wir angefangen ihn ,wenn er bellt,ins auto zu bringen bis er dran ist.

    anfangs hat er dort weiter gebellt,inzwischen beruhigt er sich nach einer weile.

    änni bellt auch mit fast 7 jahren noch wenn sie aufgeregt ist weil es grad was spannendes zu tun gibt..... obwohl konsequent immer erst was passiert wenn sie ruhig ist.....

    lg