Beiträge von mogambi

    ich koche ja schon einige jahre für die hunde.hab das damals für unseren kranken sam ,angefangen und bin da schnell ganz bei geblieben... bei sam...

    bei änni hab ich dann anfangs noch trockenfutter gegeben,später nur noch als frühstück und so mach ich das aktuell bei tamilo auch.

    obwohl wir sehr hochwertiges und nicht gerade günstiges trockenfutter nehmen und auch für notfälle immer ein paar tetrapack platinum und die tüten mit reinem fisch von ice paw stehen haben,kommt es mit kochen allemal günstiger.

    dazu sind mein mann und unsere tochter(holt auch selbst ab) in einer foodsharing gruppe und ein standort für abholungen ist bei unserem nachbarn..... günstiger geht es nicht..... da dort auch immer gemüse und obst anfällt was niemand mehr zum selbst verzehren nimmt,haben wir ganz oft gemüse,obst und auch mal molkereiprodukte für die hunde ,was nichts kostet... und da oft gemüse was ich im winter garnicht kaufen würde8nicht mal für uns selbst) weil einfach zu teuer.

    so muß ich meist nur fleisch kaufen und da holen wir von einer straussenfarm welche auch hundefutter anbietet,alle paar monate auf vorrat.

    das ist richtig gutes fleisch,halt das was nicht in den hofladen kann .... gewolft,in 1 kg würsten tiefgefroren ,kosten je kg 3.-€

    gibt es hier eintopf wie rübenmuß,wurzelmuß,hühnersuppe,linsen/erbsensuppe (nehme geschälte linsen/erbsen,die zerfallen beim kochen und amchen das ganze schön sähmig)... oder sonst ein essen was die hunde dürfen,bekommen sie von unserem essen.

    kochen muß ich sowieso,da kommt es was die zeit betrifft ,nicht auf drauf an ob ich nun noch für die hunde koche.

    lg

    wir sind ja gut ausgerüstet was mäntel und pullis angeht.

    allerdings nervt mich das ganze synthetikzeugs,immer wieder elektrisiert das und bei fleece hat es dazu einen abrieb an microfasern/plastik(läßt sich nicht vermeiden das diese microfasern auch mal in den hundekörper gelangen.

    das geistert mir schon seit längerem durch den kopf...

    nun möchte ich einen mantel aus loden mit futter aus baumwollflanel oder wollflanel selber nähen.

    dann hätte ich nur naturmaterialien.

    es gibt zwar einen lodenmantel auch für größere hunde von,von hohenstein ,zu kaufen,aber der kostet für änni knapp 200.-€

    lg

    wir haben auch einen hund(ist schon der 2. der so ist) der sehr schnell auf stress jeder art reagiert.....

    tamilo ist gerade 2 und bisher haben uns einzig , einzelstunden mit einer guten trainerin geholfen.

    in der hundeschule hatte man uns gebeten zu pauseiren bis er stabiler sei.

    auch ich würde zuerst einmal aufs futter schauen.

    ich bin als es unserem verstorbenen sam so schlecht ging,dazu über gegangen selbst zu kochen.industriefutter gab es nur ganz spezielles und nur in ausnahmen oder mal als leckerli.

    durch sam seine erkrankung mußte das futter in abständen immer wieder neu angepaßt werden,was immer wieder neues umdenken gefordert hat.

    dadurch das wir 2 adhs kinder haben,hatte ich schon übung mit den "bösen"inhaltsstoffen

    hier gibt es für die hunde nichts wo weizen drin ist,keinen mais ,

    rind und wild ist gestrichen da es einen hohen phenylalaningehalt hat,huhn gibt es aus dem grund nur sehr sehr selten(hab noch eine klm hündin die das fressen kann).

    tamilo bekommt morgens noch eine kleine ration trockenfutter.da gebe ich das black forest (mit lamm ,oder das ibderma hyposens (mit ziege)von lupovet.

    gibt es wirklich mal ausnahmsweise nassfutter ,nehme ich paltinum oder von icepaw die tüten mit reinem fisch.

    dazu bekommt tamilo seit ein paar monaten l tryptophan in tablettenform von pokusa(nicht alles was an ergänzung in den üblichen futterläden erhältlich ist,ist auch von der zusammensetzung gut)

    pokusa hat auch leckerlis die tryptophan enthalten.

    vor ein paar wochen hat er nun vom facharzt ein adaptilhalsband sowie zylkene plus( das plus sind wichtig,gibt es nur über tierärzte)

    da die kapseln,bei der nachbestellung, für sein gewicht nicht lieferbar waren,haben wir eine niedrigere dosis bekommen wo wir dann einfach die doppelte menge geben sollten.

    das hat aber so garnicht funktioniert... tamilo ist damit wieder sehr unruhig und stressanfällig für bestimmte dinge wie besuch .auch draussen ist er im moment recht unruhig ,dazu kommt noch die sehr hohe wilddichte hier...

    vieleicht helfen dir ja da ein paar ansätze weiter.

    lg

    angelsfire

    vielen lieben dank.

    mit dem iphone gehe ich nicht ins www,das ist mir alles viel zu klein :smile: und naja,so wichtiges hab ich ja auch nicht,das es nicht warten kann bis ich am pc sitze :smile:

    inzwischen hab ich das auf dem handy wieder umgestellt,hatte sich wohl bei einem up date so eingestellt ,die fotos davor waren ja alles ok.

    noch eine frage dazu; muß ich jetzt alle fotos neu auf den pc übertragen oder kann ich die auch auf dem pc umwandeln?

    lg

    oh wow

    danke..

    bei mir hat der angezeigtre link nicht funktioniert.... was war falsch ?

    ich hatte schon das problem fotos bei kleinanzeigen einzustellen,immer wieder kam die datei wäre falsches format.

    bis ich dann mal auf dem pc die bilder datei verglichen hab .

    alles wass chon vor längerem vom, handy auf den pc übertragen wurde ,paßte,das was vor ein paar tagen neu drauf gezogen wurde nicht.... hatte auf einmal eine ganz andere bezeichnung....

    ist irgendwie nicht so meine welt das ganze...

    lg

    ich bin grad nicht sicher ob das hier her gehört oder in junghunde....

    tamilo hat einen totalen rückfall was seine trennungsangst angeht. die letzte zeit waren wir ja oft zu zweit mit den hunden unterwegs,oft da auch getrennte wege,mein mann mit tamilo,ich mit änni,meistens haben wir uns dann irgenwo getroffen und sind zusammen zurück.dazu hat mein mann tamilo öfter alleine mitgenommen wenn er holz geholt hat oder ist auch mal ne runde alleine mit ihm gelaufen.

    nun arbeitet mein mann wieder und nicht immer klappt es das wir zusammen gehen,dann fahre ich alleine mit beiden raus. leider muß dann immer einer im auto warten da die wegverhältnisse zur zeit sehr schlecht sind und ich nach einem sturz immer noch mit einer angerissenen sehne am rechten ellenbogen und einer knieverletzung links zu tun hab.

    nehme ich änni aus dem auto fängt tamilo an zu jammern,entferne ich mich mit ihr auch nur wenige meter ,jammert er sehr laut,schreit schon fast... (kein bellen)... ihm geht es garnicht gut ,das ist deutlich zu sehen und hinterher ist er dann völlig fertig..

    dabei gehe ich schon extra nur kurze wege im umkreis vom auto.

    wir hatten das so gut im griff nach einem jahr täglichem üben........und jetzt das ...

    nun hatte tamilo ja vor einiger zeit ein adaptilhalsband und zylkene plus verordnet bekommen weil er so stressanfällig ist.

    beim zylkene haben wir nun die 2. packung fast zuende,das halsband müßte erneuert werden..

    nun frag ich mich ob das wirklich soviel ausmacht oder ob das eine phase ist die er gerade durchmacht?

    lg

    wir haben gestern mal wieder kita mittag aus foodsharing bekommen....

    eine große schüssel gekochte kartoffeln und eine greoße schüssel rüher ei.

    gestern gab es davon eine kartoffel gemüse pfanne mit aufgewärmten rüher ei und heute koche ich die kartoffeln noch einmal im schnellkochtopf über dampf auf ,da teilweise recht fest,und mach da püree von,dazu gibt wachsbohnen und bratwurst.

    den rest ei werde ich einfrieren.

    lg