- wie schon geschrieben, nach dem Fressen, Schlafen und Spielen und spätestens alle 2 Stunden sofort raus. Sofort. Nicht erst duschen. Auch keine 30 Sekunden. Sofort raus. Möglichst in irgendwelchen Schlappen, die Du nicht erst lange zubinden musst. Wer braucht schon ne Jacke! Es geht um Sekunden! Sofort raus!
- Wenn er gerade erst sein Geschäft in der Wohnung erledigt hat, ist es klar, dass er draußen nicht mehr muss (Darm und Blase sind ja eben erst geleert, woher solls kommen). Sondern erst wieder in so zwei Stunden. Als Du wieder reingegangen bist.
- Sofort nach draußen bringen nutzt nur dann was, wenn Du ihn während des Lösens erwischst und möglichst noch unterbrichst.
- "Draußen" ist für Welpen superspannend. Da denkt er erstmal an alles andere als ans Lösen, zumal Du ihn draußen auch noch bespielst. Stattdessen gehst Du zu den üblichen Zeiten (s.o.) an eine Stelle, an der er sich lösen soll, und tust nichts.
- Bleib so lange draußen, bis das Geschäft erledigt ist, sonst bringst Du ihm weiterhin bei, dass er sichs so lange verheben muss, bis er wieder in der Wohnung ist. Egal wie lange das dauert, musst Du einfach mal durch am Anfang.
- Stell Dir den Wecker nachts alle 2 Stunden, vielleicht geht auch alle 3, länger würde ich es Deiner Beschreibung nach noch nicht eintakten, und bring ihn raus - und auch wenn die Nächte saukalt sind, bleib draußen, bis er sich gelöst hat.
- Es ist Dein Job, mitzukriegen, wenn der Hund muss bzw. gerade macht. Welpen müssen erst lernen, sich zu melden, es ist völlig normal, dass er lautlos sein Geschäft verrichtet. Ohne dass Du mitbekommst, wann er muss, dauerts mit der Stubenreinheit sehr viel länger. Also würde ich mich im gleichen Raum aufhalten wie der Welpe, dann ist es doch schon viel wahrscheinlicher, dass ich sehe/höre, wenn der Hund sich zum nächsten Pinkelplatz begibt.
Viel Erfolg und Geduld und warme Nächte!