Beiträge von Lunasmama

    Übrigens, ich habe Luna auch schon ein, zweimal vorm Aldi angebunden, um Wasser zu holen, weil ich nicht wollte, dass sie das dreckige Pfützenwasser auf dem Feld säuft. Ich hatte sie dabei ungefähr ne halbe Minute nicht im Blick, von der Kasse aus konnte ich sie wieder sehen. Sowas ergibt sich manchmal einfach, wenn die Runde spontan länger wird. Unverantwortlich? Nicht wirklich. Meine Maus merkt überhaupt nicht, was um sie herum passiert, wenn sie auf mich wartet. Wenn Leute mit Einkaufswagen rauskommen und ihr die Sicht nehmen, verrenkt sie sich halb den Hals, um an ihnen vorbei zur Tür gucken zu können, um ja nicht zu verpassen, wenn Mama rauskommt.
    Ich kenne kaum einen HH, der seinen Hund wirklich noch nie irgendwo angebunden hat, ausser, ich bin immer mit Auto unterwegs und kann den Hund da parken oder ich gehe wirklich immer nur klar definierte Runden, mache aber keine stundenlangen Ausflüge mit Hund, bei denen nun mal nicht der komplette Ablauf vorherzusehen ist.

    Nicht ärgern. So manch einer hier ist päpstlicher als der Papst, würde den Hund nicht mal vorm Zeitungskiosk anbinden, egal was, und Fehler werden auch keine gemacht. NIE.

    Das Blöde ist, dass man in so'nem Moment, wenn der Hund da abdreht, gerne ne richtige Ansage machen würde, was aber wahrscheinlich ne Scheissidee ist, wenn der Hund tatsächlich aus Angst so handelt. Angst bestrafen kann ja nix werden. Da muss man also anders ran, der Hund muss die Angst verlieren - nicht sehr wahrscheinlich, wenn sie wirklich tief sitzt - oder er muss lernen, dass es andere Möglichkeiten gibt, aus der "furchtbaren" Situation rauszukommen, als auf den Hampelmann da vorne loszugehen.

    Zitat

    Mir ist die Begrifflichkeit von "in der Regel" und "grundsätzlich" durchaus bekannt - genau deshalb hab ich das so geschrieben. Ich möchte als Hundehalter aber nicht darauf vertrauen, eine eventuelle Ausnahme vom Grundsatz zu sein in meinem konkreten Fall - das Risiko ist mir zu hoch, dafür hab ich zu wenig Lust auf Ärger und Konfrontation mit klagewilligen Mitbürgern. Da sorge ich lieber vor, dass mein Hund gar nicht die Gelegenheit bekommt, irgendeinen Dummdödel mittels Zähnen abwehren zu müssen. Ist das so schwer zu verstehen?


    sag mal, kannst du lesen? Wie oft noch, ich bin sehr wohl der Meinung, dass man auf seinen Hund achten muss, ihn erziehen und verantwortungsbewusst führen. Herrgott, wie ich sowas hasse. Du, nichts für Ungut, aber scheinbar kapierst du Null, was ich sage. ICH WOLLTE NUR EINEN RECHTSIRRTUM AUFKLÄREN UND KEINEN AUFRUF STARTEN, DIE HUNDE UNBEAUFSICHTIGT VOR SUPERMÄRKTEN ANZUBINDEN. Mein Gott, ist das mühselig.

    Du willst doch einfach nur blöd rumstänkern. So ein Blutbild kostet nicht die Welt und es ist nicht soooo selten, dass selbst zusammengestellte Mahlzeiten nicht so super ausgewogen sind. Wenn es dir zuviel Aufwand ist, bitteschön. Ob und wie ich mich selbst untersuchen lasse, ist MEINE Entscheidung, es ist MEINE Entscheidung, ob ich MICH gesund ernähre oder nicht. Der Hund KANN das nicht entscheiden, er ist auf mich und meine Vernunft angewiesen. Deshalb bin ich es dem Tierchen, das mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, schuldig, so etwas zu machen. Und es ist NICHT grundlos. Du wärst nicht der Erste, dessen ach so ausgewogenes Futter doch nicht so ausgewogen ist. Ich kenne Leute, die richtig Ahnung haben, und die trotzdem hier und da mal ein Blutbild machen, einfach vorsorglich. Es schadet dem Hund in keinster Weise, kann aber Mängel aufdecken und verhindern, dass der Hund Probleme bekommt. Was spricht also dagegen? Nix. Du willst einfach nur immer schön dagegen sein, egal worum es geht.

    Ach wie süß. Ich denke ich hab echt mehr als genug zur Sache gesagt, ich muss mich nicht wiederholen. Leider gehst du nicht wirklich drauf ein, deshalb hab ich echt keine Lust mehr auf diesen Hickhack hier. Ich wollte nur etwas Aufklärungsarbeit leisten, wenn du aber damit nichts anfangen kannst, ist es mir auch egal. Ist ja auch nicht lebensnotwendig. Übrigens, Urteile sind IMMER Einzellfallentscheidungen, auch solche, die im case law dann für andere Gerichte im betreffenden Gebiet bindend sind und deshalb als Präzedenzfälle bezeichnet werden. Und nochmal, sowas gibt's hier in dem Sinne nicht, also KANNST du auch keine Präzedenzfälle verlinkt haben.

    Du bist ganz sicher keine Juristin. Nicht weil du einfach alles doof findest, was ich schreibe, sondern weil du die Strukturen nicht kennst.

    Zitat

    Ja, leider. Und die sind hier für einen sehr, sehr großen Landkreis zuständig. Tragisch. Und dann hängt es tatsächlich von den Schreibtischtätern ab...

    Aber egal. du weißt, was ich meine. Da wird es dann oftmals schwierig, als HH gegen anzukämpfen.


    Schwierig, ja, mag sein, aber nicht aussichtslos. Mir geht diese Schwarz-Weiss-Malerei total auf den Sender, ich-armer-HH-alle-haben-sie's-auf-mich-abgesehen. Wuuuhaaa...keine Ahnung, wie man mit dieser Mentalität durchs Leben kommt. Natürlich muss man auf seinen Hund achten und alles, aber ich persönlich finde mein HH-Dasein ohne das Damoklesschwert der vollumfänglichen Haftung über meinem Kopf irgendwie angenehmer.

    Zitat

    Der Mensch am Schreibtisch folgt dabei der einschätzung von sog. Fachleuten. Das ist bei uns die Poilzeihundestaffel.

    Und es ist grauenvoll zu erleben, wie viel Ahnung diese sog. Fachleute z.B. von hundlicher Kommunikation und Verhalten haben.

    Den letzten Kandidaten hab ich für den HH per Gutachten aus der Nummer rausbekommen. Verständige Menschen am Schreibtisch, die auch mal dazulernen wollten und den sog. Fachleuten nicht alles blind glaubten, machten es möglich.

    Das ist allerdings selten.

    Naja, nee. Wenn ne Anzeige eingeht, dass Bello irgendwen zerfleischen wollte, kommen die ersten Maßnahmen direkt vom Schreibtisch. Im Rahmen der Durchführung von Wesenstests, ja, da kommen dann die Leute von der Staffel ins Spiel.

    Derjenige, der das hier macht, hat einen echt guten Ruf, der eine oder andere aus benachbarten Gemeinden auch, aber ich glaube dir unbesehen, dass es da auch echte Katastrophen gibt.