Beiträge von Lunasmama

    Zitat

    Und nur eine kleinigkeit zum Boxer, hab gestern erfahren das bei meiner Mutter im Hundesportverein auch zwei Boxer dabei sind die auch im Zwinger gehalten werden aber ich denk mal die haben sicher auch eine Wärmelampe.

    Na DANN...

    Zitat

    Und das der Hund im Zwinger keine Bindung aufbaut und net hört ist totaler Schwachsinn. Ich kenn net nur einen der im Zwinger sitzt und alle haben nen super Gehorsam. Zum Teil sogar besser wie meine Bettschläfer hier


    genau, is'n Naturgesetz, wenn ... , dann .... . Ich habe nie gesagt, dass es IMMER und auf jeden Fall so ist. Forum halt, bäh. Ich kenne übrigens welche, bei denen es genau SO ist, aber hey, da DU sagst, es es sei Schwachsinn, wird es wohl so sein.

    Zitat

    Ich muss das Geschehen wohl doch noch etwas ausführen. Es war noch eine andere Hundehalterin dabei und ich hatte da meine Augen zwar oft, aber nicht permanent auf meinem Hund. Zudem machte die Frau zuvor einen relativ anständigen Eindruck, sie hat ja schliesslich selbst einen Hund ( Ja ich weiss, man kann ja nicht generell auch davon ausgehen, dass sie deshalb weiss, was sie tut). Da sie ihr ja Leckerchen gab, dachte ich, dass das vielleicht gar nicht so schlecht ist, dann merkt sie, dass fremde Menschen nicht schlimm sind. Meine Hündin ist auch nicht so ängstlich, dass ich ihr eine mehr oder weniger normale! Kontaktaufnahme zu einem vermeintlich hundeerfahrenen Hundehalter nicht zumuten könnte..
    Was natürlich schlecht von mir war ist, dass ich erst relativ spät reagiert habe. Ich war halt im ersten Moment einfach sprachlos, weil ich überhaupt nicht mit sowas rechnete, wie ich in meinem vorherigen Beitrag andeutete, und konnte einfach nicht schnell genug reagieren. Falls du immer spontan richtig auf alles reagieren kannst, ist das sicher sehr lobenswert.

    Ich sage nicht, dass ich immer richtig reagiere, aber ich MUSS immer aufpassen, weil ich meiner Maus gerade beibringe, dass die blöden Leute die ihr Angst machen, auch ohne ihr Bellen wieder verschwinden. Da kann ich es mir nicht leisten, dass irgendwer sie unerwünschterweise anpackt. Sie war schon als Welpe sehr zurückhaltend, was fremde Leute angeht und das setzt sich nun fort.

    Natürlich ist man da sprachlos, ich bin auch immer sprachlos, wenn ich merke, dass es tatsächlich NOCH bescheuerter geht. Wenn ich etwa "bitte nicht" sage, und der Typ immer noch versucht, Luna zu sich zu locken und Luna schon die Krise kriegt, da bin ich auch sprachlos. Wenn der Hund einfach nur mit Schwanzeinziehen reagiert, steht man natürlich weniger unter Druck, als wenn der Hund zu kläffen anfängt oder gar beisst.

    Hab einfach (weiterhin) ein Auge auf das unsichere Hundetier, ja?

    Zitat

    Ja, gut, aber das wird wohl jeder selber situativ einschätzen müssen.

    Würdste dich bei meinem (unsicheren) Hund auf die Erde setzen, würde er dir total begeistert auf den Schoß springen. Ändert aber nichts daran, dass er hin und wieder vor Schreck nen kleinen Schreikrampf bekommt, wenn ihn mal jemand anfässt.
    Klar, dass dem da nicht auf dem Kopf rumgetatscht werden soll, aber dennoch muss er eben DA lernen, dass es nichts schlimmes ist.

    Die Situation und die individuellen Gegebenheiten machen's. Die Schreiberin wird schon wissen, was sie ihrem Hund zumuten kann und was nicht.


    ist doch eine super fruchtbare Erkenntnis für weiteres Training, oder?

    Zitat

    Naja, hätte ja vllt auch eine gute Situation werden können á la "du wirst zwar angefasst, aber merkst, dass eigentlich nichts schlimmes passiert, im Gegenteil, es gibt sogar noch was Leckeres für dich."
    Manchmal schaltet man dann eben einfach nicht schnell genug, sagte sie ja auch.
    Ist halt n schmaler Grad bei unsicheren Hunden- einerseits muss man aufpassen, dass es nicht zu viel wird, andererseits, jedenfalls ist das meine Devise, bringt es auch nichts, sie vor allem und jedem zu beschützen, was unangenehm werden KÖNNTE.
    Ja, dumm gelaufen. Kommt vor.


    Ja, aber bei ängstlichen Hunden ist das Anfassen schon schlimm genug, das IST schon etwas , was dem Hund "Schlimmes" passiert. Dieses "dir passiert nix" Erlebnis muss anders ablaufen. Ich hab schon mehrfach echt lange irgendwo auf der Erde gesessen, damit ein ängstlicher Hund merkte, dass ich tatsächlich nix von ihm will. Dieses Angrapschen, obwohl der Hund schon zeigt, dass er es scheisse findet, geht gar nicht. Ich verstehe total, dass man erstmal baff ist, aber man weiss doch um die Probleme, die der eigene Hund so hat, und muss dann auch mal entsprechend handeln. Nur weil der Hund nicht um sich beisst, muss man ihm noch lange nicht alles zumuten.

    Ja, vor allem die Hundehalter, die sowas zulassen. Versteh ich nicht, tut mir leid.

    Zitat

    Yep, Minibulli. Arren ist ein totales Blumenkind, liebt alles und jeden und ist völlig davon überzeugt das alle ihn ebenso lieben.
    Wegknurren? Klappt nicht. Abschnappen? Bringt auch nix. Sich knurrend draufstürzen und den Depp auf den Boden nageln? Hilft 10 Sekunden, sobald der andere Hund loslässt klebt Arren ihm schon wieder an der Schnauze...
    Whippet Hamilton ist sehr viel einfacher zu beeindrucken, liebt aber auch alles und will ebenso mit allen spielen. Mit den beiden Gassi zu gehen ist echt immer ein Erlebnis... :roll: (Besonders weil der Rückruf nicht so wirklich sitzt bei den Mistkröten, sobald sie andere Hunde sehen)


    oohhhh das klingt ja alles so sympathisch!!! Ich mach Luna eh einfach ab, wenn ein anderer Hund kommt, das passt schon. In freier Wildbahn ist sie eh ganz locker und spielt mit allem was da kommt (sie hat schon mal UM einen anderen Hund HERUM gespielt, der irgendwie nicht so recht wusste, was da los war. Herrchen meinte lachend: "Was macht die da???" Naja, wenn der andere nicht spielen will, nimmt man ihn eben zum Anlaß des eigenen Spiels und spielt halt mit den Dreckklumpen aufm Feld, oder so ähnlich. :ugly: Luna halt. Sie will nur beim TA ihre Ruhe haben, ansonsten ist sie sehr offen und interessiert.

    Wo wohnen deine Mistkröten denn?

    Zitat

    Das ist klasse! Bei uns müsste es dann nur "Ich Mini, er Whippet, du spielen!" heißen, die 2 Deppen sind ebenso distanzlos.

    Süß! Ich find das Distanzlose nicht wirklich schlimm, was ich nur blöd finde, ist, wenn Luna dann mal die Zähne zeigt und Herrchen oder Frauchen einen halben Herzinfarkt bekommt. Luna ist bei Mädels lustigerweise auch viel nachsichtiger als bei Rüden, die kriegen gleich was erzählt.

    Aahhh, jetzt schnall ich's erst! Mini=Minibulli, oder? Das wär was für Luna!!! Sie hat ne ganze Zeitlang immer mal wieder mit ner Minibullihündin gespielt, das war sooo toll!!!