Beiträge von Lunasmama

    Was ich an diesem Futter (aber auch an ein paar anderen Sorten, die wohl recht gut sein sollen) etwas fragwürdig finde, ist die hohe Anzahl der Zutaten. Ist eher ein persönliches Empfinden, schon klar, aber wenn ich mal für Luna koche, dann kommen da bestimmt keine 10 Gemüse- bzw. Obstsorten rein. Find ich irgendwie überladen. Wenn der Hund dann Durchfall kriegt, dauert's drei Jahre, bis man rausgefunden, was von all dem Zeug er nicht vertragen hat. ;)

    Andererseits haben Beutetiere sicher nicht nur ein und dieselbe Pflanze im Magen, wenn der Wolf sie killt... Hmmm.

    Dann noch das Thema Apfel, oder besser gesagt die Kerne, wegen der Blausäure. Mag sein, dass diese durch Erhitzen zerstört wird, aber mir persönlich wär das zu heikel. Falls einer dazu einen vernünftigen Link hat, immer her damit.

    Wo wir gerade bei fragwürdigen Ingredienzen sind: weiss einer, wieso Trauben für Hunde giftig sind, "Traubenkernextrakt" aber scheinbar nicht?

    [quote]du bist für mich ein Paradebeispiel von Hundebesitzern die viel Zeit in diesen Foren verbringen und Halbwahrheiten lesen, glauben und weiterverbreiten ... und somit andere verunsichern./quote]

    viel Zeit? Nö, ich hab ein Leben. Und wer sich vom Forumgelaber verunsichern lässt, ist selber schuld.

    Übrigens, Halbwahrheiten? Werd ich meiner TÄ ausrichten. Nur für den Fall, dass sie wissen möchte, was das für einer ist, der es da besser zu wissen glaubt, wo hast du doch gleich studiert?
    Und was war jetzt falsch, an dem was ich geschrieben habe zum Thema Toxizität von Knoblauch?

    Oh mann, lasst sie doch erstmal ausprobieren, ob's funzt! Übrigens: ja, vielen Hunden ist es wirklich egal, ob der Zweibeiner weg ist, ABER: oft genug ist das nur deshalb so, weil Hundili gelernt hat, dass die Dollen es eh nicht durchziehen und sich früher oder später doch wieder blicken lassen.

    Ich hatte das Thema neulich mit ner Tierärztin. Sie hat auch ein Problem damit, Hunden Knoblauch zu geben, egal in welchen Mengen. Es ist nämlich nicht so, dass erst ab einer bestimmten Dosis ÜBERHAUPT eine toxische Wirkung eintritt, vielmehr ist diese immer im Gange, nur dass man sie womöglich nicht wahrnimmt, wenn der Hund, ganz plakativ gesprochen, nur ein bisschen anämisch ist. Warum soll man überhaupt was füttern, was für den Hund giftig ist, ist doch totaler Quatsch. Gibt doch genug Gemüsesorten, die nicht schaden.