Hallo zusammen,
meine Bearded Collie Hündin, Nellie, die immer äußerst mäkelig war, liebt Edgard&Cooper. Das war das erste Futter, das sie gerne fraß und sogar selbstgekochtem Essen bei weitem vorzog. Es war nur ein Versuch, weil sie generell so schlecht fraß, aber er funktionierte abgesehen von der Zeit der Scheinträchtigkeiten gut.
Sie bekam als junger Hund Trockenfutter (Freilaufhuhn und Ente) und Nassfutter (Huhn und Fisch Puppy Bio). Mit etwa einem Jahr stellte ich das Trockenfutter auf „Norwegischer Lachs“ um, das Nassfutter behielt ich bei, da sie nur dieses fraß. Der Proteingehalt unterscheidet sich sowieso nicht vom Erwachsenenfutter.
Nellie ist von Geburt blau-weiß. Im April 2024 hatte sie eine schlimme Infektion, weswegen sie stationär in der Tierklinik behandelt werden musste und insgesamt über einen Monat lang Antibiotika einnehmen musste (erst Clavaseptin, dann Doxybactin).
Im Oktober 2024 wurde immer deutlicher, dass sie ihr Pigment verliert, weil sich der Verlust auf ihre Nase ausbreitete. Sie verlor schon vorher die dunkle Farbe an der Pfoten, den Augenliedern und der Unterlippe. Es wurde ein großes Schilddrüsenprofil erstellt und auch ein Ausnutzungstest des Kots gemacht. Ich war bei zwei Dermatologen mit Nellie, die auf Vitiligo tippten. Allerdings hat niemand aus Nellies Verwandtschaft das. Bei der zweiten Dermatologin bekam ich B-Decaplex und Lachsöl-Kapseln für Nellie. Außerdem nimmt sie Holunder-Tabletten ein.
Im Januar wurde sie zum zweiten mal läufig und wieder massiv scheinträchtig. Nellie fraß das Trockenfutter nicht mehr und auch sonst nahezu nichts, trotzdem verbesserte sich die Pigmentierung der Nase zwischen Februar und April 2025.
Im Mai wurde sie aus medizinischen Gründen kastriert und seitdem frisst sie erheblich besser, sowohl die oben genannten „Medikamente“ für die Haut als auch das Trockenfutter mit Lachs. Der Pigmentverlust verstärkt sich jetzt wieder.
Hat schonmal jemand von diesem Problem gehört? Liegt das möglicherweise am Futter und ich sollte die Sorte wechseln? Ich bin ratlos, denn endlich frisst Nellie gut und hat zugenommen. Die Verdauung ist auch prima. Ich müsste auch ein Futter finden, das sie mag und auch so gut verträgt wie das E&C (Bosch, Hills, Wolfsblut, Belcando, VetConcept und Bestes Futter mag sie nicht).
Ich bin wirklich ratlos. Hat jemand eine Idee?
Danke fürs Lesen!
Februar und unten April: