Zitat
Also ich möchte ganz viel Jagdspiel machen (Beißwurst) mit Zerren und schon Spielzeug/Futterdummy/Dummy apportieren. Wobei ich mich eigentlich nicht wirklich festlegen will, sondern mal sehn muss, was die Kleine so toll findet
erzähl mal du!Wie läuft das denn auf der Arbeit mit Pipi und Kaka, wenn ihr da so lange seid? Kann sie das denn schon, wenn sie erst so kurz da ist??
Ich bin beim Spielen irgendwie unkreativ, hab ich das Gefühl..
Hab mal gehört, man sollte Stöckchen-Werfen etc nicht so arg machen, weil das den Jagdinstinkt fördert..?
Wir machen sonst noch Rennspiele oder eben Übungen, va. lernt sie gerade, an der Leine locker mitzugehen (natürlich nur spielerisch und eigentlich nur nachdem sie ihr Geschäft gemacht hat und bevor sie wieder schläft) und auf ihren Namen zu hören, also bei "Juni" herzukommen.
Du, in der Arbeit läuft es prima. Sie macht keine Forschritte, sondern echt riesen Sprünge. Ich kenn ihren Rhytmus, sie schläft ja in der Arbeit sowieso viel. Der Ablauf eines Arbeitstages sieht ungefähr so aus:
- Aufstehen, rausgehen, lösen und 10min spielen.
- Futter
- Drinnen geh ich dann ins Bad und da mach ich auch die Tür hinter mir zu, weil ich da (Morgenmuffel) einfach meine Ruhe will. Ich komm aber alle paar Minütchen wieder raus, damit sie das als ganz normal kennen lernt. Sie winselt morgens dann ein bisschen - egal ob ich drin oder draussen bin - weil sie halt nicht die volle Aufmerksamkeit hat. Bevor ich fertig bin, liegt sie schon in der Box und döst, oder trottet mir ein bisschen hinterher in die Ankleide oder Küche...
- Fahrt in die Arbeit, dauert ca. 5min, bevor ich den Laden aufsperre gehen wir noch kurz auf das Wiesenstück davor und tollen ne kleine(!) Runde (Stichwort Magendrehung) durch die Gegend
- Dann begrüßt sie alle und geht begeistert in ihre Box, wo Wasser, Spielzeug und Kausachen liegen und ich mach dann auch schon zu, damit sie schläft.
- Naja, das geht dann 2 Stündchen und wenn sie wach wird, gehen wir raus zum lösen und kurz spielen. Das Ganze dann nochmal und dann geh ich Mittagessen und sie kommt mit und pennt.
- Danach zurück ins Geschäft, kurz spielen, fressen und zurück in die Box.
Gerade hat die entdeckt, dass ihr Dottie auch quietscht und beschallt die Ausstellung
Das Winseln wird immer weniger und sie bleibt auch zuhause in ihrer Box, ohne Terz zu machen. Ich bring den Müll runter, koche, bring Sachen ins Auto - alles kein Thema.