Wenn ich bislang Stachler an Sporthunden gesehen habe, dann genau mit dem Zweck, dem Hund Schmerzen zuzufügen. Weil sie schlecht ausgebildet wurden und auf keine Korrekturen anspringen. Sei's weil sie einfach abgestumpft sind oder weil sie schlichtweg gar nicht wissen, was ihr Halter von ihnen will und dementsprechend gar nicht leisten können was verlangt ist.
Noch nie hab ich jemanden gesehen, der nen Stachel zur leichten Korrektur -"Millimeterarbeit"- einsetzt. Vielleicht mag das in anderen Regionen anders sein und die Hundesportvereine hier sind von eher unterdurchschnittlicher Qualität.
Die Anzahl dieser Menschen dürfte wohltrotzdem im verschwindend geringen Bereich liegen, deswegen kann ich das generelle Unverständnis und die Vorurteile ob solcher Hilfsmittel schon sehr gut nachvollziehen. Das Bild, das man so auf vielen Hundeplätzen vermittelt bekommt ist halt leider immer noch ein anderes. Viele Stümper, viele Selbstdarsteller, alles auf Kosten des Hundes.
Aber es gibt ihn, den Hundesport (auch im IPO Bereich), der sowohl Halter, als auch Hund Spaß macht. Und das ist eine tolle Sache.