Beiträge von Pirschelbär

    Zecke auf anderer Zecke haben wir auch öfter und auch mehrere Zecken in einer Bissstelle (warum machen die sowas?) aber mich stört das lange Anhängsel (Bein?). Das sieht so gar nicht nach Zecke aus...

    Zitat

    der soll sich dann mal im Tierschutz umsehen oder bereit sein Kompromisse einzugehen.

    Idealerweise Ja.
    Ich geb hier ja auch nicht meine Meinung wieder, sondern versuche mich in Otto-Normal-Familienhundebesitzer hinein zu versetzen.

    Gerade um zu vermeiden, dass so viele Arbeitshunderassen in Familien landen (vielleicht weil die Auswahl in der FCI-Gr. 9 eher beschränkt ist?), die dem Hund dann nicht gerecht werden (können).

    Zitat


    Mir fällt aktuell wirklich keine neue 'Rasse' ein, die aus wirklich passenden (!) eine neue Rasse entstehen lassen soll, die hauptsächlich für Familien geeignet ist (und das nicht durch die rosa Brille gesehen, sondern absolut klar). Und das auch noch in der F3 oder F4 Generation.


    Fällt mir eben leider auch keine ein, weils halt grad so schwierig ist. Es geht eben nicht von heut auf morgen und wer das leisten soll? k.a.
    Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei dem Kromfohrländer, da hat das doch ganz gut geklappt, oder? (Da kenn ich mich jetzt aber ehrlich nicht besonders gut aus)

    Zitat

    Gegenfrage: Wieso werden bevorzugt Arbeitsrassen lustig miteinander verpaart um nette Familienhunde zu werden? Wieso nimmt man nicht Rassen, die von ihrem eigentlichen Zuchtziel meilenweit entfernt sind und somit einfach auch als Familienhund taugen?
    Wieso muß man Toller mit Aussies mixen? Wieso müssen Aussies mit Bordern gekreuzt werden, wenn man einen netten Familienhund braucht/möchte? Reichen z.B. Labbis aus Showlinien nicht (ich kenn mich mit denen nicht aus, aber die scheinen mir nun nicht die krassen Arbeitstiere zu sein!? Was nicht heißt, das sind Sofa-Hunde)? Oder der Hund aus dem TH/TS? MUSS es denn ein gezielt produzierter Mischling sein? Der dann noch nicht mal als dieser bezeichnet wird, sondern einen coolen Namen bekommt..


    Gaby gerade weil es so schwer ist, bekommen zig neue 'Rassen' keine Anerkennung ;D

    S.o.: Gerade um dieser ganzen blödsinnigen (Arbeitsrassse x Arbeitsrasse = Familienhund) Vermehrerei entgegenzuwirken. Davon red ich ja gar nicht!

    Edit: Tromba, du scheinst zu verstehen, worauf ich hinaus will.

    Eben das mein ich ja. (Also solche Zuchtprogramme) Vor allem wenn man bedenkt, dass sich in Zukunft der Trend zum Nicht-Gebrauchs-Familien Hund eher verstärkt. (Denke ich mal)
    Dass der Doodle da keine Lösung ist, liegt auf der Hand.
    Es ist ja nur ein Gedanke, dass vielen Arbeitsrassen geholfen wäre, wenn vermehrt auf die Bedürfnisse des Hundekäufers eingegangen wird.
    Aber wahrscheinlich bleiben die Leute unbelehrbar, so oder so.

    Zitat

    Die gibt es doch schon, Gruppe 9.
    Da muss man keine Arbeitstiere ohne Sinn und Verstand miteinander verpaaren, nur weil's hübscher zum Angucken ist.


    Du hast mich nicht verstanden. Mir geht es um eine Zucht mit Sinn und Verstand und zweckgebundener Auslese! Nicht hübsche Arbeitsrassen verpaaren.
    Ich finde eben, dass gerade die Sektion 9 nicht viel her gibt...

    Warum ist es kein sinnvolles Zuchtziel, einen freundlichen, nicht-haarenden (anspruchslosen?) Familienhund zu züchten, wenn es doch genau das ist, was die meisten Leute suchen?
    Der Zweck der Hundehaltung hat sich eben über die Jahrzehnte geändert, Hundehaltung ist Luxus, die wenigsten brauchen einen Hund zum Arbeiten.
    Also warum nicht neue Rassen züchten, die genau für diese Aufgabe (unkomplizierter Familienhund) geschaffen ist?
    Fände ich sinnvoller als Arbeitsrassen in neue Formen zu pressen.