Meine beiden Hunde (Mops und Englische Bulldogge) werden oft "bewundert", speziell ältere Leute und Kinder finden die beiden grundsätzlich süüüüüß. Manchmal werde ich auch gefragt, ob die Hunde gestreichelt werden dürfen. Ich habe da kein Problem damit meine. Speziell mein Mops liebt es sowieso und geht zu jedem Menschen hin und fordert Streicheleinheiten ein, wenn ich ihn nicht direkt zu mir rufe. Wenn die Menschen sich lächelnd zu meinem Mops runter beugen ist es meist schon passiert, und er ist an den Passanten hoch gesprungen, was gerade bei Schmuddelwetter nicht immer toll ist.
Das ist dann aber auch das einzige, was mich stört: Dass die "Streichler" nicht bedenken, dass so ein Hund hoch springen und die Hose schmutzig machen kann.
Ansonsten kommt es aber gar nicht dazu, dass meine Hunde ungefragt gestreichelt werden, da ich sie weder vorm Bäcker anbinde noch im offenen Auto irgendwo zurück lasse. Ich bin immer dort, wo die Hunde sind, wenn wir draußen sind, und rufe meine Hunde zu mir, wenn uns Passanten entgegen kommen.
Ich bin aber ehrlich gesagt froh darüber, wenn die Menschen positiv und freundlich auf die Hunde reagieren und sie sogar streicheln wollen. Das ist mir lieber, als wenn jemand über die Hunde schimpft, was auch schon 1 oder 2 mal vorkam.