Wenn du die Vorurteile deinem Pferd gegenüber kennst, verstehe ich nicht so recht, wieso man es dann bei Hunderassen ähnlich handhabht, anstatt sich zu informieren oder nachzufragen.
Ich werde relativ oft auf Nele angesprochen und unterhalte mich bei ernsthaften Fragen dann auch gerne mit den Menschen. Letztens wurden wir im Baumarkt angesprochen und ich hab ein wenig von Nele erzählt. Schlussendlich hat die Dame dann Fotos von Nele gemacht, um den Pudel Zuhause mal ins Rennen zu werfen. Die Familie war vorher eher in Richtung Cockerpoo eingestellt.
Worauf ich aber immer wenig Lust habe, sind die Leutem die mir erzählen wollen wie arm die Hunde in "Pudelschuren" sind, dass sie sich nie dreckig machen dürfen und dass es sch... aussieht. Meine Antwort "das sind nur Frisuren und das soll doch jeder so handhaben, wie er es schön findet - dem Hund ist es egal" enttäuscht dann viele. Die würden gerne wettern.
Ich finde es einfach anstregend, dass die Rasse IMMER nur nach dem Äußeren beurteilt wird. Ja, mein Hund muss mir optisch schon gefallen, natürlich. Aber das muss und darf ja nicht das einzige Kriterium sein und wie oft Andere der Meinung sind mit mir über irgendwelche Schuren reden zu müssen. Ich finde es anstrengend. Gerade, weil es da nicht richtig oder falsch gibt. Es sind Haare, die kann man dort kürzen wo man will und an den Stellen lang lassen, an denen man es schöner findet. Mann kann es lockig lassen oder regelmäßig glatt bürsten. Hauptsache der Hund ist soweit gepflegt.
Was interessiert dich denn am Charakter? Ich hab vorhin nochmal auf Doodleseiten geschaut - so viel steht da im Standard zum Charakter ja nicht. Draußen aktiv, drinnen ruhig, eher clownig und lustig, offen Fremden gegenüber, loyal zur eigenen Familie. Noch was?