Beiträge von MelanieR

    Ja, die Tiefstreuphase habe ich auch bereits mitgemacht. Rosie war ja so ein Schaufelbagger, weshalb sie von dem

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    später in das Gehege umgezogen ist.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die, für den Hamster schönsten Gehege, sehen ja meistens eh völlig unspektakulär aus.

    Jede Tierarzt hat vermutlich einfach ihre gesundheitlichen Baustellen (von meinen 5 Degus hatten 3 Zahnprobleme), aber so lustig die Mittelhamsterweiber auch waren, das tu ich mir einfach nicht mehr an. Rosie hab ich zum Ende ja auch immer da unten ausgraben müssen...

    Ein Goldi soll es bei dir aber schon werden? Kein Zwerg?

    Aktuell sind die beiden Degus soweit fit, aber der eine ist eben merklich alt. Laut Diebrain liegt die Lebenserwartung der Degus zwischen 5 und 6 Jahren. Der Opi ist im Februar 2007 geboren. Sein Mitbewohner ist noch eher mittleren Alters, von 2011. Dafür hat er Zahnprobleme und wird voraussichtlich in Zukunft regelmäßig in Narkose müssen, was die Lebenserwartung einfach auch verkürzt.

    Oh Sansu, wie spannend. Ich mag dann unbedingt dein Gehege sehen. Fand die immer so toll. Ich habe ja nach 8 Jahren intensiver Hamsterhaltung im März 2013 erstmal alles ruhen lassen. Und bin gar nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hat sich an der Haltung irgendwas geändert seitdem? :smile:

    Momentan habe ich ja noch meine zwei Deguopis, aber irgendwann muss man sich ja doch Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Gerade, weil auf keinen Fall einer von ihnen alleine bleiben wird.
    Ganz ohne Kleintiere kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen. Ich hab die ganzen Hamstersachen auch immer noch im Keller. Wenn es irgendwann mal wieder ein Hamster werden sollte, dann aber auf keinen Fall ein Weibchen. Diese ständige Angst vor den Gebärmutterentzündungen fand ich sehr zermürbend (und meist bewahrheitete sich das Ganze dann ja auch im Laufe des Hamsterlebens) :verzweifelt:
    Ein netter Robomann aus einer Notstation vielleicht :smile:

    Stinkt sie fischig? So arger Geruch war hier dann immer eine Gebärmutterentzündung. Es hat bei mir kaum eine Hamsterdame ohne eine GBE gelebt...

    Und den Hamster frei im Garten herumlaufen zu lassen finde ich schon arg mutig bis verantwortungslos, entschuldige. Ist auch eher unüblich, dass der Hamster wach ist, wenn es draußen noch so hell ist

    Ich habe vor kurzem meinen ersten großen Sack Trockenfutter gekauft. Vorher hatte ich höchstens 4 Kilo Säcke, die ich dann in so Gastro Eimer umgefüllt habe. Da Nele allergiebedingt momentan aber nur ein seeehr teures Futter fressen kann, wollte ich auf die Ersparnis eines großen Sacks nicht verzichten. Ich füttere allerdings höchstens eine Mahlzeit am Tag Trockenfutter, weshalb ich es einfach entsprechend lange lagern muss.
    Dieses Jahr habe ich die Dosen von Lock&Lock kennengelernt und finde die super, weil sie wirklich dicht sind. Nun hab ich fürs Hundefutter einfach zwei 16l "Dosen". Damit ich die Behälter nicht täglich öffnen muss, fülle ich mir daraus immer so ein Schüttgefäß ab.

    Einfach abwarten würde ich bei einer unklaren Vorgeschichte so gar nicht. Ich erinnere mich an einen Wurf Ups Welpen hier im Forum, bei dem alle Welpen innerhalb kurzer Zeit an dem Caninen Herpesvirus gestorben sind.
    Ein Tierarzt könnte feststellen ob wirklich eine Trächtigkeit vorliegt und dann beraten, was weiter getan werden kann und muss.