Beiträge von MelanieR

    @jannyi Ich hab Lightroom 5 und seit kurzem auch Photoshop Elements 14. Da ich im Bearbeiten jetzt eh kein Profi bin, reicht mir das vollkommen aus.

    Den integrierten Blitz solltest du einfach weglassen. Auch, wenn es schwer fällt und man die Kamera direkt testen will. Es gibt auch günstige Aufsteckblitze. Da kann man dann wenigstens gegen die Decke blitzen und hat keine Alienaugen.
    Ansonsten muss mam gerade bei sehr lichtstarken Objektiven eben gucken, dass man auch wirklich den Teil fokussiert, den man auch scharf haben möchte. Der Autofokus schnappt sich gerne mal die Nase. Wenn man die Blende aber weit auf hat, sind da Ohren und vor allem Augen (die man ja meistens scharf haben möchte) schon nicht mehr in der Schärfeebene.
    Hast du selber einen Fokuspunkt ausgewählt und den auf das Auge gestellt oder hast du die Kamera wählen lassen?

    Ich fürchte, dass man gerade bei Hunde-Rennfotos ums Üben nicht drum herum kommt. Sich einmal belesen, was bei den Einstellungen dafür wichtig ist, ist das eine (das geht aber recht fix) aber man muss das Fokussieren eben auch echt üben. Mir fällt das immer noch schwer, insbesondere bei Hunden, die ich nicht kenne.

    Und bei mir ist es mittlerweile auch so, dass für mich die Bilder direkt aus der Kamera auch nicht fertig sind. Ich fotografiere schließlich im Rawformat, habe also erstmal nur Rohdateien. Alles, was ich irgendwie zeigen oder behalten möchte, wird wenigstens kurz optimiert.

    Ich hab dir jetzt auf die Schnelle einfach mal 3 Vergleichsbilder rausgesucht. Alle mit meiner Nikon D7000 und dem 70-200 4 gemacht. Müsstest du entscheiden, ob dir die Vorherbilder gut genug sind. Vielleicht bekommt man das ja auch direkt besser hin. Ich kann es nicht ;)

    Externer Inhalt c5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt c4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt c8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir wohnen hier im Norden Deutschlands, haben also sehr selten mal wirklich kaltes Wetter und auch die Streusalzperiode ist nicht so richtig lang. Außerdem bin ich nicht drauf angewiesen ewig lang auf gestreuten Wegen zu gehen, die großen Runden laufen wir hauptsächlich im Wald.

    Ich pflege da also bisher im Winter nicht anders als das ganze Jahr über und ich muss sagen, dass ich die Ballen wirklich noch nie eingecremt habe. Die sind nicht groß rau oder gerissen, von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

    Ich schere regelmäßig die Pfotenunterseiten aus, damit sich da im Fell nichts festsetzt und kürze so alle 2 Wochen die Krallen.

    Wenn du Kleintiere halten möchtest, dass doch bitte, weil sie dir gefallen und du dich gerne um sie kümmern möchtest und nicht als Anti-Jagdtraining für deinen Hund.
    Hunde können sehr gut zwischen dem unterschieden, was bei ihnen im Garten lebt und "zur Familie" gehört und was draußen frei herumläuft.

    Wenn du kein Interesse an der Kleintierhaltung hast, würde ich eher zur Anschaffung einer Schleppleine raten und damit Radiustraining und ein sicheres Stoppkommando üben ;)
    Oder eben auch eine Pfeife für einen Superrückruf im Ernstfall oder du übst, dass dein Hund den Weg nicht verlassen darf. Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie du mit dem Jagdtrieb deines Hundes umgehen kannst.

    Eins der netten Dinge am Pudel ist eben, dass du dir die Optik da selber gestalten kannst. Von rundherum ganz kurz über an manchen Stellen kurz und an anderen lang bis hin zu rundherum wuschig flauschig ist alles möglich, was einem gefällt und was man gepflegt bekommt.
    Rundherum kurzgeschoren sieht ein Pudel etwa so aus
    image.jpg

    Und wenn einem Bart lieber ist, ist das auch kein Problem
    https://flic.kr/p/KRPsKS

    Natürlich muss man sich irgendwie mit den Locken anfreunden können, ansonsten föhnt und bürstet man sehr viel, um das Fell glatt zu bekommen.
    Ansonsten hat man beim Pudel doch wirklich freie hand mit der Optik.

    Ich würde einfach mal ein paar Hunde der Rassen kennenlernen, die du von der Optik nicht gleich ausschließt.

    Gefühlt versteht Nele eh alles :lol:
    Keks (sowie verschiedene andere Lebensmittel, die sie aber eh alle seit Ewigkeiten nicht mehr bekommt. Huhn? Sorgt auch 2,5 Jahre nach dem letzten Stück getrockneter Hühnerbrust noch für Begeisterungsstürme)
    Frühstück und Abendbrot, wobei ersteres für mehr Begeisterung sorgt (da gibt es Nassfutter, abends nicht ;) )
    Ball darf man tatsächlich nicht unbedingt in ihrer Anwesenheit sagen, dann freut sie sich wie doof
    Ansonsten geht sie auf Wo ist xy? zum entsprechenden Familienmitglied
    Wo ist Lotti? Führt ihr auch immer zu freudigem Gewedel, das ist ihre liebste Hundefreundin
    Stehe ich morgens auf und gehe ins Bad, legt sie sich auf mein Kopfkissen und schläft erstmal weiter. Sage ich stattdessen aufstehen? steht sie gleich mit auf
    Frage ich kommst du mit? weiß sie, dass ein Spaziergang ansteht und ich nicht ohne sie aus der Haustür gehe.

    Ansonsten ist sie aber nicht so wortfixiert, sondern erschließt sich das meiste eh aus dem Kontext.
    Einige der Schlagworte nutze ich aber tatsächlich um gegebenenfalls mal abzufragen, was sie will. Steht sie irgendwann wedelnd vor mir, kann ich Ball? Abendbrot? Wo ist die Lotti? Pipimachen? oder kommst du mit? abfragen und anhand der Wedelfrequenz ist dann klar, was ihr Wunsch ist :lol:

    Ansonsten weiß sie ziemlich genau, was sie bei welchem Menschen machen muss, um das zu bekommen, was sie will (aufs Sofa, gekrault werden, ein Leckerlie, was auch immer) mal wendet sie die "ich wedel dich an"-Technik an, vor andere Personen setzt sie sich hin, bei den nächsten legt sie den Kopf ab. Je nachdem mit welchem verhalten sie bei der entsprechenden Person bisher den meisten Erfolg hatte.

    Muss sie mal pinkeln und ist gerade bei meiner Mutter unten, kommt sie in den Flur, guckt nach oben und bellt einmal. Macht meine Mutter ihr dann die Tür auf, geht sie nicht raus, sondern kommt hoch und "holt mich ab" schließlich hatte sie mir bescheid gesagt.

    Ansonsten beherrscht sie es auch sehr gut immer mich und das Objekt der Begierde im Wechsel anzugucken. Wenn sie bei einer Person nicht das erreicht, was sie gerne möchte, kommt sie zu mir und guckt immer abwechselnd mich und die Person an. Ich soll dann quasi übersetzen.

    Also wir leben hier in ständigem Austausch miteinander, ich empfinde es schon so, dass sie sehr stark mit den Menschen kommuniziert und eben auch manipuliert ;)

    Bei uns im Verein gibt es zwei Rally Termine. Einer offiziell für die Anfänger, einer für die Fortgeschritteneren.
    Ich bin in zweiterem und wir bauen meistens einen Parcours auf und laufen den dann so 1-3 Mal. Wenn man gerade nicht läuft, kann man selber an etwas üben oder mit den Anderen quatschen, je nachdem wonach einem ist. Wenn Jemand Wünsche hat, etwas Besonderes üben möchte oder so, wird das immer berücksichtigt.
    Manchmal bauen wir auch gezielt nur mal verschiedene MSÜs auf, machen mal Stunden, in denen die verschiedenen Übungen mit Hürden im Mittelpunkt stehen oder haben auch schon in ein paar Stunden die neuen Übungen von 2017 im Mittelpunkt gehabt.
    Wenn man ein gestelltes Schild nicht machen möchte, weil der Hund das noch nicht kann, variiert man das einfach entsprechend oder lässt es weg.

    Ich weiß nicht, ob ich es wirklich als Training bezeichnen würde, wir sind eher einfach eine Gruppe, die sich zum regelmäßigen Üben trifft. Unsere "Trainerin" ist Rally Richterin, also wenn man eine Frage dazu hat, wie welcher Fuß gestellt werden muss oder wie eine Übung nachher aussehen soll, ist man da an der richtigen Stelle. Zum Aufbau einzelner Übungen hat sie sonst sicher auch mal eine Anregung, aber das macht ansich jeder selbst. Nun sind bei uns alle Teilnehmer aber irgendwie auch schon drin im Hundesport, manche machen parallel Obedience oder eben anderweitig Hundesport, alle haben die BH, also da sind die Basics irgendwie auch vorhanden.

    Unser Verein hat gestern sein zweites Rally Turnier veranstaltet und wir waren natürlich sowohl zum helfen als auch zum Starten dabei. Den Tag vorher war ich auch schon fleißig, da musste einiges aufgebaut werden und ich hab noch einen riesen Topf vegane Kürbissuppe zum Mitnehmen gekocht.
    Am Tag selber waren wir dann schon um 7 Uhr auf dem Platz, haben den Rest vorbereitet und ich hab mein Zelt am rand aufgebaut, weil ich alle Läufe fotografieren sollte.

    Leider meinte das Wetter es nicht gut mit uns und es war kalt und regnerisch. Wir haben gleich mit der Klasse 3 begonnen und ich war die zweite Starterin.

    Externer Inhalt c6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle 3 Positionen aus der Bewegung, hurra :headbash:

    Bei Regen tut sich mein Prinzessinnenhund ja immer seeehr schwer mit dem Platz, das Bäuchlein darf doch nicht nass werden :ugly:
    Ich hab das Platz in der Vorbereitung noch sehr bestärkt, aber leider war das Platz aus der bewegung im parcours dann ein hervorragendes Steh und das Platz beim Abruf ein (wenn auch sehr tiefer) Unterarmstütz. Das hat wahnsinnig viele Punkte gezogen. Ansonsten war nele aber hoch motiviert und wir hatten Spaß und haben am Ende noch 77 Punkte ergattern können. Unserer erste Schleife in der 3 :applaus:

    Und weil bei den anderen 8 Startern auch irgendwie der Wurm drin war, reichte das sogar für den zweiten Platz.
    Danach hab ich den ganzen Tag fotografiert und darf nun über 1300 Bilder sichten, nur von Nele gibts natürlich nur ein lausiges Handyfoto von Zuhause :roll:

    Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und nochmal der Becher, den hat jeder Starter bekommen

    Externer Inhalt c7.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nächste Woche starten wir dann wohl das letzte Mal für diese Saison. Bis jetzt sind wir da leider die einzigen in Klasse 3. Ich hoffe, das ändert sich noch.