Beiträge von MelanieR

    Bei Terrarien musst du immer gucken, ob du sie überhaupt in der passenden Größe findest (die brauchen deutlich mehr als Hamster, ich glaub momentan empfiehlt man mind 120x50x100 mit mind einer Volletage) und ob die Belüftung dann ausreichend ist.

    Man muss halt gucken, dass es keinen Ansatz zum Nagen gibt, an glatten Flächen tun sie sich schwer, aber so Alu-U Profile sind schnell mal weg.
    Ich hab selbst gebaut, das kann man immer am besten an den Wohnraum anpassen und auch den Platz bestmöglich ausnutzen.
    Meine Jungs sind zum Glück nicht so nagewütig. Ich musste bisher (1.5 Jahre) kaum Einrichtung ersetzen :smile:
    Dafür bin ich bei Merlin richtig Geld losgeworden. Der musste alle 3 Wochen beim Tierarzt die Zähne unter Narkose gekürzt bekommen.

    Laut dem was man im Thread liest, ist er doch eher ein Frühaufsteher und neugierig oder hat sich das seit August geändert?
    Mit einem Mittelhamsterweibchen bekommst du meist ein richtiges Randaletier, dem kein Gehege groß genug ist und das nie genug Auslauf bekommen kann. Muss man wissen ob man damit zurechtkommt, oft sind sie dabei recht laut und verursachen einem ein schlechtes Gewissen :D . Dafür ist eben auch immer richtig was los im Gehege.
    Nicht falsch verstehen, ich bin/war ein riesengroßer Hamstermädchenfan, aber sie rauben einem manchmal den letzten Nerv ;)

    Kathy: Ich bin nach jahrelanger Hamsterhaltung momentan auch bei den Degus gelandet :smile:
    Aber die sind halt auch komplett anders als die Hamster und die Haltung ist aufwändiger. Bei Hamstern hat man eben einen recht überschaubaren Lebenszeitraum (macht ja manchmal Sinn, wenn man nicht so weit voraus planen mag/kann) und kann nach dem Tod eines Tieres "problemlos" mit der Haltung aufhören. Ist bei Gruppentieren ja immer nochmal anders. Degus sind auch richtige Extremnager, die bekommen auch Alu durch und können dementsprechend auch wirklich laut sein.
    Aber ich genieße das Sozialverhalten und die Kuschelhaufen meiner 3 (es waren mal 5) Jungs hier sehr.

    Sarah, Patrizia, Birgit? Wollen wir dann morgen ins Moor? Und wann etwa?
    Ich hab heute die Futterschublade durchgeguckt und dabei etwas aussortiert. Hat jemand von euch Interesse (oder kennt jemanden) an nem angebrochenen 5 Kilo Sack Markus Mühle (abgelaufen am 31.8. muss also bald weg, für nen großen Hund ja aber kein Problem) 4x400g Dosen Lukullus Kaninchen und Wild, 2x400g Dosen Lukullus Gustico mit Huhn und 500g Bestes Futter Bubbles ( zur Probe bestellt, Nele versteht nicht, dass es sich dabei um Futter handelt :headbash: , hat aber auch ne sehr seltsame Konsistenz)

    Zitat

    Aber vorausschauend ranrufen bei jedem Jogger wird sich bei mir wohl auch nicht vermeiden lassen...

    Das ist doch aber auch generell sinnvoll und notwendig oder? Gibt ja auch viele Menschen, die Angst vor Hunden haben. (gerade weil ihnen vielleicht mal einer ins Bein "gezwickt" hat)
    vom Handy gesendet

    Muss mich für Sonntag austragen. Da startet die neue Rally Obedience Gruppe auf die wir schon länger warten und beides schaffen wir nicht...

    Samstag, 26.10.
    Duvenstedt
    - Birgit mit Joy
    -Melanie mit Nele
    -Sarah mit Toni und Lexi

    Himmelmoor
    - Melanie mit Nele
    - Birgit mit Joy
    - Patrizia mit Emi & Koks
    -Sarah mit Toni und Lexi

    Wentorf
    - Birgit mit Joy

    Sonntag, 27.10.
    Himmelmoor
    - Julie, Thorsten mit Trio 2.0
    - Nadine und Gregor mit Erna
    - Patrizia mit Emi & Koks

    Duvenstedt
    - Lara mit Sonny & Layla
    - Julie, Thorsten mit Trio 2.0
    - Corinna mit Holly

    vom Handy gesendet