Beiträge von MelanieR

    Natürlich hat Auslauf Auswirkungen. Warum sollte der Hund schlafen und sich ruhig verhalten, wenn er nicht müde ist. Was für ein "Programm" hat er denn so am Tag?
    Ich würde ihr beim Alleinsein mal filmen (vielleicht habt ihr ja eine Webcam) dann könnt ihr eventuell genauer erkennen was das Problem.ist. Ob er Trennungsangst oder Langeweile hat, ob er auf Geräusche von draußen reagiert oder frustriert ist etc.

    vom Handy gesendet

    Bei uns ist ansich jeder Gassigang mit Freilauf, meist ausschließlich ohne Leine. Für die kurzen Runden hier im direkten Umfeld hab ich teilweise nicht mal eine Leine mit.
    Die Gassimöglichkeiten im direkten Umfeld sind eben zwei Parks und ein Wanderweg an der U-Bahnstrecke (mit Zaun abgegrenzt) entlang. Hier gibt es massenhaft Kaninchen, Vögel, Kinder, Jogger, andere Hunde und sonstwas.
    Nele darf nicht ins Unterholz, sie darf nicht jagen und wenn uns Jemand entgegenkommt gibts ein "bei mir" und gut. Nicht, weil sie andere belästigen würde, sondern weil es immer Leute gibt, die Angst haben.

    Für größere Spaziergänge fahren wir meist in den Wald. Da darf sie ansich auch tun was sie möchte, darf aber nicht zu weit vom Weg in den Wald hinein.
    Es gibt Spaziergänge bei denen ich gar nichts sagen muss, ich bin also keinesfalls dabei dauernd Kommandos zu geben, aber ich habe durchaus trotzdem einen Blick auf die Umgebung, denn es ist schon sinnvoll vor ihr zu sehen ob da irgendwo ein Kaninchen hockt.
    Ich will gar keinen Hund haben, der sich beim Spaziergang nur in meinem direkten Umfeld aufhält. Sie soll ja dann laufen, sich auspowern, dort schnüffeln und markieren wo sie mag und Energie ablassen. Wichtig ist halt, dass sie mich immer noch im Kopf hat und auf Kommandos wie "nein", "raus da" "komm her" "sitz" "weiter" und "bei mir" auch auf Entfernung reagiert.
    Sie ist aber auch kein Hund, der sich vollkommen aus meiner Sichtweite entfernt, wenn sie vorrennt schaut sie sich immer um wo ich bleibe, "fragt" an Wegbiegungen wo sie lang soll und ich sehe ihr ja an der Körperspannung an, wenn sie hinter einer Wegbiegung etwas sieht und kann sie dementsprechend ranrufen.

    Zitat

    Das ist interessant. Mein Pudel Tim hat HU 28 und BU 43 cm. Auf XXS wäre ich nie gekommen.

    Ich hatte bisher ebenfalls auf eine Bestellung verzichtet, weil ich auch über die Steglänge gestolpert bin und dachte, das passt nie und nimmer.

    Wie verhalten sich Annyx denn bei Retouren? Unkompliziert? Und kann man die Geschirre problemlos anprobieren oder kommen die irgendwie verschweißt oder sowas an? Dann würde ich mich doch mal trauen zu bestellen.

    Dann würd ich tatsächlich XXS versuchen. Meine Nele, auch Pudel mit seeehr ähnlichen Maßen (richtiger Halsumfang, also da wo das Halsband sitzt, aber 24cm) hat das Xs und es ist wirklich auf kleinster Stufe und im Brustbereich so, dass ich etwas tricksen muss, damits nicht zu locker ist. XXS wäre vermutlich besser gewesen :smile:
    Und der Rückensteg ist nicht zu lang, ich hab leider kein wirkliches Seitenbild, aber mal eins zur Anschauung.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ui, ich hab grad gesehen, dass es im Mai ein Rally-Obedience Seminar bei Imke Niewöhner gibt.
    Da bin ich ja durchaus am Überlegen, aber ich hab noch nie überhaupt irgendein Seminar besucht :smile:

    Farbe find ich auch absolut Geschmackssache. Für nen blonden Labbi würde ich wohl auch warme Farben (protect brain orange ist doch toll) oder auch das pinke wählen.
    Fürs Fahrradfahren eignet es sich aber super. Und keins meiner Geschirre rutscht weniger als das ;-)

    vom Handy gesendet