Beiträge von MelanieR

    Haaren die Pinscherchen nicht? Bzw. macht das von der Menge der herumfliegenden Haare einen Unterschied ob lang- oder kurzhaar? Ich bin da ja ganz unbedarft als Pudelhalter :D

    Bei Langhaar bleibt halt auch gerne mal Krams aus dem Wald (Stöckchen, Tannennadeln und co) hängen, Schnee bappt sich fest und sie trocknen langsamer :smile:

    Ich finds sehr chic, wenn das Gurtband eines Geschirrs recht genau der Fellfarbe des Hundes entspricht und man nur die Unterfütterung sieht. Ist ja eh alles Geschmackssache. Für nen schokobraunen Labbi gäbs bei mir das Protect in braun/orange :smile:

    Auf unserem Hundeplatz ist das Lösen verboten, ja. Natürlich passiert nichts schlimmes, wenn es trotzdem danebengeht (je nach Trainer muss dann aber Geld in die Kaffeekasse gezahlt werden und bei Junghunden sowieso schon mal alles ganz locker), aber es geht einfach darum, dass die Hunde dort konzentriert sein sollen und nicht markieren und schnüffeln sollen. Leckerlies sollten auch besser im Hund als auf dem Boden landen. Macht der Hund Anzeichen, dass er muss, geht man eben einmal vom Platz runter und kommt dann wieder und wenn man vorher vernünftig Spazieren war, muss der Hund im Normalfall ja auch nciht dringend.
    Und wieso lösen auf Kommando? Ich lasse den Hund hier auch mal in den Garten, sage "geh Pipi machen" und wenn sie muss, macht sie kurz und kommt wieder rein. Wenn nicht, werd ich sie kaum dazu zwingen :smile:
    Schrecklich finde ich das nicht. Ein Hund muss ja auch nicht überall markieren (Hauswände, Autoreifen, Fußgängerweg) und wenn ich das im Garten eben nicht möchte, dann übe ich das eben, muss aber dementprechend oft genug "rausgehen".

    Naja wieso sollte das nicht machbar sein? Auf dem Hundeplatz zum Beispiel, dürfen sich Hunde auch nicht lösen.
    ich würde mit dem Hund vor einem Gartenaufenthalt nochmal eine Pipirunde machen, damit die Blase leer ist und sie nicht "muss". Und dann das Markieren im Garten mit einem "nein" unterbinden und und Hund dann eben nochmal zu einer erlaubten Stelle führen.
    Klappt sicher nicht von heute auf morgen, aber momentan ist ja auch noch nicht "Barfußsaison".

    Den Hund zum Balljunkie zu machen ist nicht wirklich sinnvoll.
    Futterbeutel suchen und bringen (und nicht nur hinterherhetzen) lastet einen Hund viel besser aus als das stumpfe Bällchenbringen.
    Du kannst den Beutel auch verstecken und ihn dann suchen lassen oder beim Spazierengehen fallen lassen und ihn irgendwann zurückschicken etc.
    Rennt dein Hund von alleine nicht? Für langere Strecken bietet es sich an mal mit dem Fahrrad neben dem freilaufenden Hund zu fahren.

    Ich spiele am liebsten völlig ohne Hilfmittel mit dem Hund einfach nur über Körpersprache, ich versuche sie quasi zu "fangen".
    Ansonsten könnt ihr ZOS ausprobieren, Wald und Wiesen-Agility, Unterordnungsübungen, Leckerchen suchen, mit anderen Hunden spazierengehen, eventuell Longieren, Discdogging, Dogdance... es gibt so viele Möglichkeiten :smile:

    Ich hab gestern Hühnerrücken abgekocht, also gabs heute schön fettige Brühe.
    Morgens Porridge mit der Brühe gekocht, dazu das abgepulte Fleisch vom Hühnerrücken und den Gemüsemix aus Möhre, Zucchini, Kiwi und Apfel

    Abends dann eine Suppe

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Rest Hühnerrückenfleisch, dazu Schweinegulasch, Suppennudeln, Brokkoli, Fenchel, Apfel.