Wir waren gestern und heute auf einem Seminar bei Alexandra Grunow und Rovena Langkau...
Und ich bin schwer begeistert, denn diese zwei Tage haben uns noch mal entscheidend weiter gebracht.
Viel Praxis mit fundiertem Theorieanteil und hohem Spassfaktor.
Nicht zu vergessen, die Videoanalyse, die gerade mir nochmal genau meine Schwachpunkte aufgezeigt hat.
Die zwei Tage waren anstrengend, aber auch wirklich lehrreich. Die Trails waren abwechslungsreich und auf jeden Hund individuell zugeschnitten.
Gerade bei Eliot haben wir zwei neue Sachen ausprobiert, was sehr gut funktionierte. Vor allen Dingen hat er in diesen Tagen jetzt auch deutlich gezeigt, dass ich ihm ruhig mehr Leine geben kann.
Anfangs durfte die Leine nie länger als 2m sein, sonst kam er ins straucheln, mittlerweile kann ich viel mehr Leine rausgeben und gerade das haben wir jetzt auch nochmal geübt. Und dennoch geht er freudig und zielsicher nach vorne. Was mich sehr gefreut hat. War wirklich super zu sehen, wie er damit umgehen kann.
Pepper war ebenfalls einmalig und mit ihm bin ich heute morgen spontan die Prüfung weiß b nach dem K9 Prüfungssystem gelaufen.
Das war eine richtige Herausforderung für mich, da ich, wie ich heute gemerkt habe, mich bei dem Training doch immer sehr auf meine Trainerin verlassen habe. Wenn wir ganz falsch waren, kamen ja die rettenden Tipps. Nach knapp 4 Monaten wohl auch noch relativ normal...
Heute Morgen war ich ganz allein auf mich gestellt, zwar mit BackUp, aber eben ohne Trainer im Rücken und da war ich schon nervös.
Aber ich hab mich dann einfach von allen Gedanken gelöst, hab meinem Hund vertraut und aus dem Bauch raus gehandelt.
Dadurch konnte ich mich ganz auf Peppers Körpersprache konzentrieren und siehe da wir kamen erfolgreich ans Ziel.
Das war eine völlig neue Erfahrung für mich, aber auch eine sehr wichtige, denn dadurch wurde noch einmal deutlicher, worauf es ankommt.
Eliot hat heute einen Auffangtrail bekommen, da das gestern doch sehr schwer war, den er aber souverän gemeistert hat. Ohne Hänger kamen wir erfolgreich am Ziel an... selbst das Katzenfutter, das seinen Weg kreuzte war ihm egal
Alles in allem bin ich sehr glücklich, dieses Seminar besucht zu haben und habe viel Input für die nächsten Trainings mitgenommen.