Welpen schlafen in der Regel 18-22 Stunden am Tag. Zwischendurch gibt es häufiger aber jeweils kurze Aktivitätsphasen. Ca. 20 - 30 Minuten. In dieser Größenordnung. Wenn der Welpe euch ne Stunde lang aufmischt und dann in die Box gesperrt werden muss, damit er runter kommt... Dann läuft schon gewaltig was falsch.
Um mich jetzt mal auf "blöd" zu stellen - das passt nicht mit dem zusammen was dann wiederum anderweitig geschildert wird - macht einen Ausflug zu einer Wiese - gern auch mal 1 Std.
Lass den Welpen die Welt erkunden
Da du dich da unter anderem auf meine Aussage beziehst:
20-30 Minuten Aktivitätsphasen waren bei meinem Wurf ziemlich genau mit 5 Wochen Realität. Ich kann das ziemlich genau sagen, weil ich für eine Doktorandin Videoaufnahmen der Welpen gemacht habe. Jeder Welpe wurde für 5 Minuten mit der Kamera verfolgt. Bei 7 Welpen waren das 35 Minuten reine Filmzeit. Ich habe immer begonnen, wenn sie aktiv wurden und die letzten Welpen habe ich dann meist schlafend erwischt. Mit 9 Wochen, als die ersten Welpen ausgezogen sind, da haben sie auch mal für 1,5 Stunden Spaß gehabt. Natürlich nicht durchgehend wild und unterbrochen von Phasen, in denen der Rest beobachtet wurde, aber wach und aufmerksam.
Wenn ich mit dem Wurf Ausflüge gemacht habe sind sie in dem Alter schon 20 Minuten mit mir durch den Tiefschnee gezockelt. Danach waren sie müde und zufrieden.
Jetzt sind meine zwei letzten Zwerge fast 5 Monate alt und wenn ich bei den Schafen zu tun habe, sind die auch mal 2 Stunden mit draußen. Spaziergänge dauern 30-60 Minuten, aber wenn wir uns mit jemandem Treffen und sind dann 2 Stunden unterwegs, sind die Hunde nicht kaputt oder überdreht, sondern wohlig müde, wenn wir zuhause sind.
Von den 5 schon ausgewogenen Welpen, kamen 3 in ein Zuhause mit anderem Hund/Hunden und viel Action, einer kam in eine junge Familie, die sehr entspannt an das Thema Hund ran ging und eher gebremst werden musste und ein Welpe ging an eine junge Frau, die viel gelesen hatte und der Ruhe unheimlich wichtig war. Auf keinen Fall wollte sie den Welpen überfordern.
Rate bei welchem Welpen es Probleme mit Rastlosigkeit, Schwanzjagen und extremem Händebeißen gab. Bei wem kam der Hund alleine nicht zur Ruhe, wurde stundenlang in die Box gesperrt, weil er sonst nicht schlafen konnte....
Richtig, beim letztgenannten. Ich hab sie dann mal besucht, wir waren 1 Stunde entspannt spazieren (dreimal wollte sie umdrehen, weil sie meinte es wäre zu weit) und siehe da, der Welpe hat sich danach mitten ins Wohnzimmer gelegt und hat zufrieden geschlafen.
Seither traut sie sich mehr, trifft sich regelmäßig mit anderen Junghunden, hält sich mehr draußen auf und erwartet weniger.
Seither bekomme ich nur noch Fotos vom zufrieden schlafenden Hund von ihr geschickt.
Trau dich was, probiere mal mehr rauszugehen, lass ihn spielen...