Beiträge von Cherubina

    Hier arbeiten auch häufig Drohnen parallel zu uns.

    Spannend im letzten Einsatz:

    Ein suchender Hund zeigte sich wohl auffällig weit außerhalb seines eigentlichen Suchgebietes. Daraufhin wurde eine Drohne über das Gebiet geschickt, die auch tatsächlich einen Wärmepunkt ausmachen konnte.

    Ich bin dann mit Sumi in dieses Gebiet und habe an den genannten Koordinaten den Wärmepunkt ausfindig gemacht: 3 Rehe sprangen dort auf.

    Also genaugenommen gar nicht so wirklich spannend, aber so war das Thema dort nach ca. 20 Minuten eben auch durch. Das Gebiet lag eigentlich nicht so, dass man dort ernsthaft mit einem Fund gerechnet hätte, aber dem Hinweis der Hundeführerin nicht nachzugehen, wäre ja auch fahrlässig.

    Sumi hat heute beim Umtrieb der ca. 100 Milchschafe von Freunden geholfen. Hat sie schon öfter, zum zweiten Mal so ne große Zahl.

    Das Besondere: Ich war nicht dabei. Ich war mit den anderen Hunden zur Augenuntersuchung und die haben den Umtrieb alleine mit Sumi gemeistert. Ging nur durch Wiesen und Felder, die Straße, die sie da nutzen ist seit Wochen voll gesperrt.

    Die waren happy, dass das so easy geklappt hat, Sumi war happy, weil sie statt ner öden Autotour arbeiten durfte und die Schafe waren happy, weil es frisches Futter gab.

    Und ich bin einfach stolz auf die Maus. Ich wusste nicht, ob sie das ohne mich machen würde.

    Wenn ich nicht so an meinem Hund hängen würde, könnte da fast ein Geschäftsmodell draus werden. :winking_face_with_tongue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mich nerven die Haare in der Maschine auch total. Ich versuche immer vorher möglichst viele Haare runterzubekommen - nen Trockner habe ich leider nicht.

    Gerade habe ich meine große Wolldecke von der Couch in der Maschine gehabt. Ich habe wirklich intensiv Haarreduktion betrieben. Hier geht das mit Gummihandschuh ganz gut. Gesehen habe ich nicht mehr viel, aber die Waschmaschine ist voll mit Haaren.

    Hab jetzt gleich noch den Sofaüberwurf hinterhergewaschen, dann lohnt sich die Maschinenreinigung wenigstens.

    Was sind aus eurer Sicht die Stoffe, die sich am besten von Haaren befreien lassen?

    Fleece geht gar nicht, das weiß ich mein Sofaüberwurf ist Baumwolle in so ner Wabenstruktur (gabs mal bei Aldi), das gefällt mir recht gut.

    Habt ihr da Tipps (auch für Bettwäsche)?

    Warum muss man Gentests machen?

    Es gibt einen Gentest auf PKD (eine angeborene Nierenerkrankung). Wahrscheinlich ist das gemeint.

    Auf HCM (nicht HCD) kann man nicht wirklich sicher testen, vor allem nicht bei der British Shorthair.

    Aus meiner Sicht sind die BS /BKH nicht kranker als andere Rassen. Große Probleme macht die Zucht auf Scotich Fold, wo immer BKH als Grundlage dienen.

    Der Trend zur immer kürzeren Nase ist natürlich abzulehnen, aber wie gesagt sehe ich da bei reinen BKH bisher wenig Probleme.

    Ein riesiges Problem in der Rassekatzenzucht ist ohnehin, dass es verdammt wenig seriöse Züchter gibt. Es wird viel vermehrt und sehr wenig Wert auf Selektion und Zuchtauswahl gelegt.

    Und die ätzenden Viruserkrankungen sind auch ein schier nicht zu lösendes Problem.

    Sein Radius ist mir persönlich etwas zu groß, gerade im Herbstlaub sehe ich ihn schnell nicht mehr. Das wird jedenfalls die nächste Herausforderung, die wir ganz entspannt angehen werden.

    Ich kann schon nachvollziehen was du sagst. Man muss sich schon etwas daran gewöhnen dem Hund zu vertrauen und ihn auch außer Sicht einfach arbeiten zu lassen, aber dafür gibt es ja Glocken am Hund. Mir persönlich ist der Radius erst zu groß, wenn ich die Glocke nicht mehr höre. Klar möchte ich, dass meine Hunde nach den Suchschlägen immer wieder bei mir vorbeikommen, aber mir ist es sehr lieb, wenn der Hund einfach läuft und das auch dann, wenn keine Witterung da ist.

    Irgendwie muss er sich ja die Witterung erarbeiten und dafür muss mein Hund sich selbstständig weit von mir lösen.

    Ich sehe meine Hunde während der Suche immer nur für ein paar Sekunden, dann sind sie wieder ins Unterholz abgetaucht.

    Da fällt mir ein, dass ich hier noch gar nicht berichtet habe, dass ich mit Ayla nun auch eine geprüfte Freiverweiserin habe. Nach dem ein oder anderen Problemchen und einem sehr anregenden gemeinsamen Weg des Lernens würde ich sagen, dass Aylas Anzeige inzwischen echt bombig sitzt.

    Auch in der Prüfung, bei der ich im echt anspruchsvollen Gelände Blut und Wasser geschwitzt habe, war sie super verlässlich.

    Sie sucht mit einer riesen Freude und flitzt beim Zurückführen in einem Affenzahn hin und her. Das macht einfach Spaß.

    Es war einfach goldrichtig diesen Weg mit ihr zu gehen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nächstes Wochenende geht es dann für Schwester Ayu mit einer Freundin und Staffelkollegin in die Prüfung. Beim ersten Versuch hat es ganz knapp in der Unterordnung nicht gereicht.

    Drückt mal alle Daumen. Sie brennt auch total für die Suche und ich bin mir sicher, sie wäre eine Bereicherung in Einsätzen.