Beiträge von Cherubina

    Ist der Große ein HSH(Mix)? Weil das kommt mir doch irgenwie bekannt vor (gerade beim Rückruf am Schluss) ;)

    :pfeif: Ne, ich glaube nicht. Er kommt aus Spanien und ist charakterlich ein trotteligs überängstliches Lamm. Die Extraeinladung lässt einfach darauf schließen, dass ich bei ihm etwas inkonsequent bin.
    Ein wirklicher Rückruf war das auch nicht (der heißt bei mir "hier"). Der Pfiff heißt Stopp und alle Aufmerksamkeit bei mir. Rufe ich den Namen ohne weiteres Kommando möchte ich nur, dass er näher kommt. Durch das kleine verbale Lob weiß er es reicht und er darf wieder laufen.

    Ich habe auch mal ein kleines Video gedreht. Mein Geschnaufe verdanke ich der Steigung (sieht man nicht so gut, aber es ging ordentlich bergauf).
    In übersichtlicherem Gebiet haben die beiden einen deutlich größeren Radius. Hier habe ich sie nur immer ausgebremst, wenn ich nicht sehen konnte was uns hinter der Kurve erwartet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - Kastrierte Hunde werden automatisch fett - da kann man nichts machen.

    - Kastration ist das Mittel der Wahl bei fast allem was einen am Verhalten des Hundes stört: Hyperaktivität, Aggression, Übersprungshandlungen, Bellen, Stubenunreinheit, Jagdtrieb...

    - Trockenfutter hilft gegen Zahstein. Alternativ: Ein Hund der jeden Tag eine Zahnpflege-Kaustange bekommt, kann keinen Zahnstein bekommen.

    Kann hiermit jemand was anfangen?

    unregelmäßig über die Wiese verteilt standen diese Pfosten mit Plastikbecher und Nagel.
    Meine erste Idee war, dass dort Greifvögel trainiert werden und man auf die Nägel Fleischbrocken stecken kann, warum aber dann so viele? Ne, das muss noch was anderes sein.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Trotzdem dacht ich, dass das Tier vielleicht doch ein klein wenig "begeisterter" ist. :tropf: Wobei er mir ja nicht mehr von der Seite gewichen ist bis wir wieder daheim waren. Sein Hundekumpel hingegen war ja ganz begeistert mich zu sehen. XD Das nächste Mal lass ich ihn einfach bei jemandem, den er nicht so gern hat. :lol:

    Davon ab frage ich mich ja auch oft, wie das so ist mit dem Zeitempfinden bei unseren Hunden...

    Ich habe da als Kind mal eine große Enttäuschung erlebt. Ich war 14 und unsere Hündin 2 Jahre alt. Sie war mein Ein und Alles und als klar war, dass sie nicht mit in unseren Sommerurlaub kommen konnte (eine Segeltour auf der Ostsee), war das nicht leicht für mich.
    Nach langem Suchen haben wir eine ganz tolle private Betreuung für sie gefunden. Trotzdem habe ich zwei Wochen lang jeden Tag ein bisschen getrauert, weil unser Hund nicht dabei war.
    Als der Urlaub vorbei war, haben wir sie abgeholt und ich habe mir ein riesiges Freudenspektakel vorgestellt. Sie konnte sich toll freuen und wenn ich sonst aus der Schule kam, gab es erstmal einen kleinen Begrüßungstanz mit Ganzkörperwedeln und über den Boden kugeln. Was aber kam:
    Wir klingelten, Senta bellte kurz, sah uns dann, lief einmal mäßig wedelnd um uns herum und verzog sich wieder ins Wohnzimmer. Wir haben uns dort noch etwas aufgehalten und einen Kaffee getrunken und als wir gehen wollten, mussten wir Senta dreimal auffordern überhaupt mitzugehen. Sie war nach 2 Wochen scheinbar dort schon recht heimisch geworden :verzweifelt:

    Ich habe die Frau mal mit ihren Hunden im Feld getroffen und daraufhin gegooglet. Ihr Internetaddresse stand an ihrem Bus.
    Interessant: Sie ist (mit einer Helferin) mit ihren ca. 15 Hunden auf die Wiese ausgewichen und hat sie um sich herum abgelegt, während ich meine 7 Hunde heranrufen, anleinen und vorbeigehen musste - das finde ich ja persönlich die größere Herausforderung - ne, ist nur Spaß. Sie hat sich da sehr korrekt verhalten und es war alles gut so.


    Mir ging es bei meinen Nachforschungen wie dir und auch ich fand das Getue um das KSI-Prinzip ziemlich affig. Damals konnte ich noch das Gästebuch öffnen, was ein bisschen mehr Aufschluss ergab. Auch die Inhalte der Kurse und KSI-Tests haben mir ein gewisses Bild vermittelt.
    Am Anfang steht der GS-Griff (Grundstellungsgriff), bei dem der Hund körperlich in die Grundstellung manövriert wird. Eine Hand am Halsband, die andere in der Flanke des Hundes. Die "Flankenhand" drückt den Hund zur Seite und ans Bein des Hundeführers.


    Mehr weiß ich auch nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass dort Trainingsmethoden der alten Schäferhundvereinsart (eher strafend als belohnend, aber das ist wie gesagt nur mein Gefühl) mit ein paar neuen Kniffen und mehr Beziehung zu Alltagssituationen verknüpft wurden. Wenn man dem Ganzen dann einen tollen Namen gibt und ein bisschen mit seinem großen Rudel "zaubert", lässt sich das natürlich viel besser verkaufen als eine No-name Hundeschule.

    Grundsätzlich: Ich befürworte das Impfen! Ich kenne die Folgen von Parvovirose, Staupe und Co und fände es schrecklich, wenn sich diese Krankheiten in der deutschen Hundepopulation wieder ungehindert ausbreiten könnten. Das ist für mich Grund genug meine Hunde zu impfen!

    Hinweise für einen Zusammenhang zwischen Allergien und Impfungen gibt es allerdings schon - auch von wissenschaftlicher Seite her. Allerdings sind Studien dazu noch recht rar (insbesondere im tiermedizinischen Bereich) und die Ergebnisse nicht immer so eindeutig.

    Hier ist ein Link, in dem mal ein paar humanmedizinische Quellen zusammengefasst sind.
    Impfungen und Allergien - Impf-Info © Dr. Steffen Rabe

    Ich habe auch mal eine ziemlich doofe Frage. Ich habe meinen Führerschein ja nun schon eine gane Weile und eigentlich dachte ich immer, dass ich die Verkehrsregeln und -schilder ganz gut drauf habe - aber an einer Stelle bin ich nun doch unsicher geworden.

    Wie werden die Zusatzzeichen unter Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig interpretiert, wenn zwei untereinander angebracht sind?
    Ein meinem Fall ist es ein Tempo-30 Schild (innerorts), darunter ein "22-6 Uhr" und darunter ein "LKW-Bild".
    Ich habe bisher immer gelesen: zwischen 22 und 6 Uhr müssen LKW 30 fahren. PKW dürfen auch nachts 50 fahren.
    Jetzt haben die dort aber einen Blitzer aufgestellt und da nimmt man es dann ja doch sehr genau. Könnte das Schild nicht auch heißen LKW müssen immer 30 fahren und PKW nur wischen 22 und 6 Uhr!? Irgendwie habe ich keine Lust mich blitzen zu lassen, damit ich es danach genau weiß...