Beiträge von Cherubina

    @CherubinaDas was du im Post davor beschrieben hast, ist aber kein Shapen. Beim Shapen gibts keine Hilfestellung. Allerdings wenn man was einfaches shaped habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Prinzip sehr fix verstanden wurde.
    Da man sogar Reptilien und Fische clickern kann denke ich, da muss es von Seiten des Menschen einfach noch die korrekte Vermittlung geben. Da wird irgendwo der Fehler im System liegen.

    Ich hatte in dem ursprünglichen Post nirgendwo gelesen, dass QueenyQ shapen möchte. Da kenne ich tatsächlich extrem unkreative Hunde, die sich damit sehr schwer tun.
    Aber einen Hund, der das Clickern an sich nicht versteht (also die Verknüpfung Click = Leckerli) habe ich noch nicht getroffen, den würde ich zur Audiometrie bringen.

    @ramonaramona

    Wenn für dich auch ausländische Autos in Frage kommen (Daihatsu, Hyundai, Kia) dann bekommst du damit schon einen Jahreswagen.

    Beim Daihatsu wirst du in Sachen Jahreswagen kein Glück mehr haben. Die exporrtieren glaub ich schon seit über einem Jahr nicht mehr nach Deutschland. Traurig, aber war! Bei den älteren Gebrauchten lohnt es sich aber unter Umständen auch. Die laufen und laufen und laufen...
    Ich vermisse meinen kleinen Cuore. Den würde ich wohl heute noch fahren, wenn ich ihn nicht vor zwei Jahren an ne Leitplanke gesetzt hätte.

    Wenn der Hund nicht versteht, dass der Click die Ankündigung des Leckerchens ist, kann ich mir das Clickern sparen - denn den Zusammenhang muss er erkennen, damit die Arbeit mit dem Clicker überhaupt funktioniert
    Und nein, ich nutze den Clicker nicht im Alltag, nur für den Aufbau für und im Sport und evtl. Tricks

    Das hat mit den bisherigen Hunden prima geklappt

    Das Verständnis kommt auch auf diese Weise, aber man beisst sich nicht so fest, wie wenn man tagelang nur clickt und Belohnung verteilt.

    Woran merkst du denn, dass es diesmal nicht klappt?

    Ich wollte das auch shapen, aber wenn der Hund den Click nicht versteht...... :???:

    Ich verstehe immer nicht, wie ein Hund den Clicker nicht verstehen kann. |)

    Nein, im Ernst: du brauchst keine Woche zum Aufkonditionieren, oft genügt dafür eine Trainingseinheit und dann gehts los. In eine Hand die Leckerli, in die andere den Clicker. Am Anfang kannst du mit der Leckerlihand etwas führen und locken.
    Du hebst zum Beispiel die Leckerlihand über den Kopf des Hundes, der Hund setzt sich, Click, Leckerli.
    Oder die Hand führt den Hund Richtung Podest, er hebt einen Fu darauf, Click, Leckerli.

    Eigentlich ist doch der Click erstmal nichts anderes, als das "fein", "super" oder "toll", das einem rausrutscht, wenn man sich freut und ein Leckerli gibt.

    @Dogs-with-Soul

    Zum einen darfst du nicht Zuviel verlangen, zum zweiten braucht der Hund neben dem Rückruf auch impulskontrolle und zu guter letzt - du hast nen Terier mischling ;-) - du hast dir einen Hund ausgesucht, der ne Führungspersönlichkeit braucht und einem nicht alles für ein bisschen leckeres Futter bedingungslos schenkt.
    Darum: das musst du lernen und es ihm vermitteln. Dann wird das schon.

    Und zum vierten:
    Hinterfrage mal was nach Rückruf und Leckerli oft passiert. Oft kommt dann das Ende des Spiels, die Leine etc. Der Hund lernt dann schnell zu überlegen, ob ihm das Leckerli dann so wichtig ist, dass er dafür auf seine Freiheit verzichten will.
    Ich sammele den Hund lieber komentarlos ein, wenn ich ein Spiel beenden will und beschränke das Rückruftraining am Anfang nach Möglichkeit auf Situtionen, bei denen der Hund nach der Belohnung wieder laufen darf.

    Noch bevor ich die Alternativen gelesen habe, dachte ich sofort an einen blonden Hovawart als Vater.

    Seid nur ihr und die anderen Hundehalter zu Besuch (oder eben nur wenige andere, die mit Hunden kein Problem haben), würde ich es genauso machen. Bei einer Familienfeier mit vielen Gästen würde ich die Hunde erstmal ganz bei mir behalten.
    Nicht jeder mag unherlaufende Hunde, man verliert seinen Hund schnell aus den Augen und wenn am Ende ein Tisch oder gar ein Kind durch spielende oder sich zoffende Hunde zu Fall kommt, ist das doof.
    In dem Fall lieber zwischendurch mal von der Feiergesellschaft absetzen und ne Runde Gassi gehen.

    Ich mags sowieso gerne schlank - rollen kann man Sumi zum Glück noch nicht :D

    Aber deine Erfahrung entspricht ja dem, was ich auch annehme. Es bleibt trotzdem spannend bis zum Schluss.

    Es bleibt aber die Frage der Beeinflussung des Tempos beim Größenwachstum durch die Fütterung. Sumi ist ja nicht einfach nur schwerer, sondern auch deutlich größer als ihre Schwester.

    Sumi ist ja eine kleine Miss Molly - soll heißen, sie hat mir etwas zu viel Welpenspeck und ich habe bereits angefangen einen Teil des Futters durch Gemüse zu ersetzen. Sie frisst sehr gut! Wenn ich einfach nur weniger gebe streicht sie noch ewig herum und versuchts schonmal mit Bellen vor dem leeren Napf (natürlich reagiere ich da nicht drauf). Auch die Kauartikel habe ich stark eingeschränkt, obwohl das nicht so viel war und sie brauchht zur Zeit ja auch einfach was zwischen die Zähne.

    Nun sehe ich ja regelmäßig ihren Bruder und ihre Schwester.
    Der Bruder (noch bei der Züchterin) ist etwas größer aber deutlich schlanker. Er bekommt allerdings fast das doppelte Grundfutter plus vielmehr Trainingsleckerli (ich bin oft sehr trainingsfaul).

    Ihre Schwester ist deutlich kleiner und sehr zierlich (früher war Sumi die Zierliche). Sie bekommt 1/3 des Grundfutters von Sumi plus recht viel Gemüse und Leckerli (in Maßen).

    Ich finde das schon sehr spannend. Ich hatte mich bei der Menge an der Vorgabe der Züchterin orientiert, wobei ich da nie drangekommen bin - es war immer weniger. Setzt Sumi einfach so viel schneller an, oder ist ihr Energieverbrauch hier so viel niedriger?
    Prinzipiell müsste ja die Endgröße (Höhe) mehr oder weniger genetisch festgelegt sein. Zu gute Fütterung würde demnach nur dazu führen, dass die Endgröße schneller erreicht ist, oder? Das macht man sich ja beim "Großhungern" großer Rassen zunutze.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Wissen? Ich hoffe ja insgeheim, dass Sumi am Ende kein Riese wird und sich ihr Welpenspeck schön verteilt, wenn ich jetzt die Fütterung anpasse...