Ich war heute inn der Mittagspause mit meinen dreien an einer beliebten Stelle an einem Bach. Das Wasser ist dort etwas gestaut, sodass Sumi sogar etwas schwimmen kann und die Stelle liegt direkt neben einer kleinen Brücke (Anlieger frei). An dem Weg stand ein Auto.
Auf einer Bachseite stand ein Elektrozaun mit Schafen, wesshalb ich mich von der anderen Seite durch die Brennnesseln geschlagen habe.
Die Hunde gingen plantschen und ich bemerkte, dass es sich auf der anderen Seite auf dem Streifen zwischen Zaun und Bach eine Frau mit Decke und Tasche bequem gemacht hatte.
Wir kamen ins Gespräch:
Sie: "Das ist noch ein ganz junger."
Ich: "Stimmt, die ist erst 5 1/2 Monate alt."
Sie: "Oh, dann wächst sie ja noch. Ein Border Collie, oder?"
Ich: "Richtig, aber so furchtbar viel wächst die nicht mehr."
Sie: "Mein Freund hat einen Border-Hovawart Mix Rüden, der ist so groß." zeigt die Größe
Ich: "Naja, die Hovawarts sind ja schon nochmal größer als Border Collies und Rüden auch größer als Hündinnen..."
Ich wende mich wieder den Hunden zu, während sie Richtung Auto geht und dort mit jemandem spricht (mutmaßlich, denn das Wasserrauschen hat alles überdeckt). Ich balanciere immernoch zwischen Brennnesseln und Ufer, darauf bedacht, dass Kito mich nicht zu sehr nass macht, während er an mir vorbeigeht. Smilla ist derweil durch das seichtere Wasser auf die andere Seite gewatet und ich rufe sie gerade von der Decke zurück, als mit lautem Getöse zwei junge Mischlingsrüden um die Ecke brettern und sich prollend und mit gesträubtem Nackenfell unter meine Hunde mischen.
Ich versuche Smilla durch Ansprache und pure Willenskraft von einem hysterischen Keif- und Schnappanfall abzuhalten und sie gleichzeitig an dem einen Hund vorbei wieder zu mir zu manövrieren, während Kito (der sonst fast nie seine Fassung verliert) schnappend und knurrend den anderen Hund aud dem schmalen Uferstreifen vom Aufreiten abzuhalten... Sumi (der junge BC
) stand nur im Wasser und wunderte sich.
Offensichtlich hat dann auch die Frau bemerkt, dass es eine doofe Idee war ihrem Freund im Auto zu sagen er solle doch mal die Hunde rauslassen, damit die auf engstem Raum mal eben drei andere, völlig fremde Hunde kennenlernen.
Ihr bemerkenswerter Satz: "Oh, ich dachte das wäre in Ordnung, weils doch drei sind."
Eigentlich ihr/oder unser Glück, dass sich zwischen meinen dreien noch keine starke Gruppenzusammengehörigkeit entwickelt hat bzw. jeder meiner Hunde nur in seinem eigenen Interesse agiert.
Ich habe übrigens dann mit meinen Hunden das Weite gesucht und konnte nach 10 Metern auch den zweiten fremden Hund abschütteln.
Es ist auch nichts passiert und ich war glücklich über Smillas Selbstbeherrschung (wer sie schon hysterisch erlebt hat weiß, was ich meine.)