Oh war mir das gestern peinlich...
Ich habe mit den Hunden Freunde besucht, die mit ihren 3 kleinen Kindern gut 300 km entfernt wohnen. Also war eine Übernachtung mit einkalkuliert.
Die Kinder sind wirklich nett, die Freunde haben keine eigenen Tiere, sind aber recht entspannt und Übernachtungen mit den Hunden in der "Fremde" gabs auch schon 3 Mal ohne besondere Vorkommnisse.
Ich kam dort mittags an und hatte kurz vor dem Ziel noch ne Gassirunde gedreht, zum Mittagessen blieben die Hunde erstmal im Auto. Dann sind wir zusammen ne wirklich schöne große Runde spazierengegangen. Im Haus waren die Hunde dann recht brav, haben alle ihr Futter bekommen und sich in der Küche ein ruhiges Plätzchen gesucht während geklönt und zu Abend gegessen wurde. Soweit prima.
Dann wurden die Kinder ins Bett gebracht und auch die Eltern zog es zeitig zur Bettruhe. Ich hatte schon Jacke und Schuhe an und hatte mir einen Hausschlüssel geben lassen, weil ich natürlich nochmal eine Mini-Pipi-Runde drehen wollte. Da ich mit in einem der Kinderzimmer schlafen sollte und ich die Hundeplätze noch nicht aufgestellt hatte, wollte ich mir noch schnell mein Nachtlager zeigen lassen.
Freundin öffnet also die Tür zum Kinderzimmer (direkt neben der Haustür), wo Kind zwei schon schlief. Sumi (7,5 Monate alt) huschte direkt rein und ich hatte schon ein doofes Gefühl und wollte sie im Flüsterton wieder rausrufen. Sie begann aber stattdessen am Teppich zu schnüffeln (der einzige weit und breit) und noch ehe ich reagieren konnte pinkelt sie genau vors Kinderbett auf den Teppich. 
Ich gebe zu, aus ihrer Sicht wars klar: Wir sind ausgehbereit, eine Tür geht auf und dahinter ist weicher, saugfähiger Untergrund... Bei der Züchterin waren sie Wickelunterlagen als Pipimöglichkeit gewöhnt und bei mir liegt nirgends Teppich.
Nachts habe ich dann total unruhig geschlafen und bin alle 3,5 h wach gewesen und mit ihr rausgegangen (erstaunlicherweise jedes Mal mit großem und kleinem Geschäft - kein Durchfall. Ihr Darm war wohl auch etwas unentspannt
).