Ganz kurz meine Gedanken zur Genetikfrage. Ich bin weit davon entfernt wirklich in allen Bereichen der Border Collie Zucht durchzublicken. Ich kenne die wenigsten Linien und bin zu meinem Hund über die Freundschaft zur Züchterin und der Begeisterung für die Mutterhündin gekommen.
Ich glaube aber, dass die genetische Diversität zwischen Show- und Arbeitsborder viel damit zu tun hat, dass für die Showzucht zumeist mit australischen Linien gezüchtet wird, während die deutschen Arbeitslinien britischen Ursprungs sind.
Sumi stammt von sehr erfolgreichen Showhunden ab, allerdings basierend auf einem australischen Hütechampion. Optisch haben sie eben eine kürzere Nase, einen deutlicheren Stopp und mehr Plüsch... Arbeitslinie war es aber lange Zeit trotzdem, die genetischen Wege haben sich nur vor recht langer Zeit getrennt.
Diese "Geschichte des Showborders" erhebt natürlich überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit - ist aber für mich logisch.
Charakterlich empfinde ich bisher alle Hunde, die ich bisher aus Sumis Zucht kennengelernt habe als recht ausgeglichen. Eine Ausnahme gibt es. Dieser junge Rüde hatte aber auch einen echt doofen Start und kam als Rückläufer mit 5 Monaten zurück.
Ich will hier keine Lanze für den Showborder brechen. Ich finde tatsächlich einige Züchter in diesen Kreisen sogar ganz furchtbar, wenn sie sich damit brüsten Border ohne Hütetrieb zu züchten und nur noch das Aussehen zählt.
Aber es gibt eben in der Border Zucht auch übertragen gesprochen nicht nur schwarz und weiß - aber da sind sich wahrscheinlich die meisten hier einig.
Das Einzige, was mich an meinem Showplüsch stört, ist übrigens ihr ziemlich schlechtes Durchsetzungsvermögen an den Schafen. In allen anderen Belangen finde ich sie ziemlich typisch Border, aber eben ausgeglichen und unkompliziert mit viel Arbeitswillen und Energie.
Ich habe einfach den Eindruck es wird von beiden Fronten (ja so wirkt es manchmal) viel zu viel übereinander und zu wenig miteinander geredet, aber das werde ich wohl nicht groß ändern können.