Und schau mal hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Vorratsgläser mit Bügelverschluss in Berlin - Pankow | eBay Kleinanzeigen
Und schau mal hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Vorratsgläser mit Bügelverschluss in Berlin - Pankow | eBay Kleinanzeigen
Für normale Einmachgläser (Weck) erfüllen Einmachgummiringe und diese Klammern
universalbuegel-fuer-weck-einkochglaeser-4094.html?gclid=Cj0KCQiAkZHTBRCBARIsAMbXLhEMK5rjewJcwgJu9uEGAUXn7C7ymaYCVPpcNGcriJKZl8OxyvTG744aAj5eEALw_wcB
den gleichen Zweck wie Bügelverschlüsse.
Und von diesen altmodischen Gläsern gibts auch in Berlin einige.
Bei den Bügelverschluss-Gläsern habe ich auf Anhieb auch nur recht kleine in Berlin gefunden.
Wir überlegen jetzt, wo wir uns mit schönen und großen Bügelgläsern eindecken können, werden uns eventuell welche kaufen müssen. Dass die deutlich mehr Energie verbrauchen beim Recycling, ist uns bewusst.
Wenn man es dann aber durchzieht, regelmäßig in so einem Unverpackt Laden einzukaufen und die Gläser mitnimmt, dort auffüllt und wieder mit nach Hause nimmt für die nächsten Jahre, müsste sich das doch rentieren, oder was meint ihr? Wir tun uns gerade noch etwas schwer mit dieser Entscheidung.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Einmachgläsern. Die gibts dort zuhauf mit Bügel, mit Schraubdeckel oder ganz klassisch mit losem Glasdeckel. Bei letzterem kann man aber einen separat gekauften Metallbügel zum Verschließen verwenden.
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Über was ich beim Lesen immer wieder gestolpert bin: Glasverpackung als super Alternative zum Plastik/ zur Dose. Glasproduktion ist sehr Energieaufwändig und wenn ich mir einen Deo im Glas kaufe, dann ist ja erstmal nicht davon auszugehen, dass das Glas mehrfach verwendet wird. Die Ökobilanz ist je nach Einsatz bei Glas oft gar nicht so gut.
Ich hab auf die Schnelle malndas hier gefunden:
Nachhaltigkeit - Mythos 5: Behälter aus Glas sind besser als Konservendosen - Wirtschaft - Süddeutsche.de
aber da gibts sicher noch mehr zu lesen.
Ich spreche nicht von Gläsern oder Flaschen in Mehrwegsystemen (obwohl dort Glas auch nicht immer zwingend der "Sieger" ist).
Wo ich versuche zu sparen:
Hundefutter
Große Packungsgrößen, leere Säcke sind hier Müllsäcke.
Kotbeutel
Ich überlege tatsächlich oft, ob die Hunde groß müssen und halte, wenn ich mit dem Auto unterwrgs bin am Waldrand, wo ich das Geschäft liegenlasse.
Das Morgengeschäft machen meine drei an einer Stelle, wo es zum Glück bisher kaum jemanden stört. Mich aber schon und so gehe ich ab und zu mit einem alten Eimer mit Zeitung ausgelegt dort entlang und sammle mit einem Kotbeutel über der Hand die Haufen ein. Die werden dann tief im Gestrüpp entsorgt und die Zeitung wandert in den Müll.
Ich habe aber auch das Glück seeehr ländlich zu wohnen.
Kosmetik:
Seife benutze ich schon immer und ausschließlich am Stück, Shampoobars verwende ich auch immer wieder (leider war ich bisher mit keinem richtig glücklich).
Deo gibts bei Lush auch in Puderform. Das ist extrem ergiebig und funktioniert tatsächlich ganz gut.
Lebensmittel:
Hier habe ich großes Einsparpotential.
Ich hab sie mir auch bestellt, aber noch nicht probiert.
Sumis zweite Läufigkeit empfinde ich bisher als entspannter als die erste. Kito (kastrierter Rüde) ist zur Zeit noch recht entspannt. Er kontrolliert hin und wieder, aber ich bilde mir ein, dass er beim ersten Mal früher interessierter war. Nachts trägt sie brav ihr Höschen und darf darum auch ins Bett und tagsüber putzt sie sich deutlich besser. Das Gesuddel hält sich wirklich in Grenzen.
Wir sind jetzt an Tag 15 und langsam wird sie "scharf"
. Ich hoffe ja wir bringen die Stehtage schnell hinter uns.
Wie ist es bei euch? Sind eure Mädels von einem auf den anderen Tag wieder "normal" nach den Stehtagen? Wieviele wirklich spannende Tage sind es bei euch? Ich meine über wieviele Tage flirten eure Hündinnen, drängen sich den Rüden auf und legen bei jeder Berührung der hinteren Körperhälfte den Schwanz zur Seite?
Milkas kenne ich mehrere, Nugget eine Labradorhündin aus Arbeitslinie (die ist wirklich ein Goldstück und den Namen finde ich einfach schön).
Ich kenne einige Hundenamen nur von einem einzelnen Hund: "Wally", "Lemon", "Giggles", "Q"... aber als richtig außergewöhnlich empfinde ich immer Namen, bei denen ich stuzen muss, bei denen ich kurz irritiert bin.
Ein Setter-Mix namens "Kaffee" zum Beispiel.
Ne, aus Versehen würde mir das nicht passieren...
Das liegt aber eben an meinem ziemlich ungezügelten Süßigkeitenkonsum - den ich zur Zeit auch an den Normal-Ess-Tagen einzuschränken versuche und auch an der Tatsache, dass ich Obst nur schlecht vertrage.
Früher habe ich mich auch mal an Äpfeln satt gegessen, aber das geht nicht mehr.
Aber auch ohne Brot, Teigwaren oder Kartoffeln fehlt mir eindeutig was.
Warum auch immer man nach einer Diät wieder zunimmt... ich bin kein Ernährungsexperte.
Was man allerorten über die Methode des Intervallfastens liest hat mich überzeugt und ich komme bisher gut damit zurecht.
Dass es sinnvoll ist insgesamt seine Ernährung zu überdenken ist natürlich klar.
Gesund abnehmen mit Intervall-Fasten | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit