Alles anzeigenDrum musste ich das trotzdem nicht so stehen lassen
@Das Rosilein
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hier geht es ja explizit um das Mantrailing. Beaucerons in der Fläche, na klar!
Aber kennst du auch Einsatztrailer dieser Rasse?
Mir persönlich sind sie schlicht zu groß, aber das ist ja Geschmackssache.
Möchte nicht verlinken, aber es gibt Züchter, in Deutschland, die führen sie im Mantrainling/Personensuche (findet sich über google in Sekunden, ansonsten schicke ich bei Interesse eine PIN). Wenn, dann würde ich mich auch nur dort umschauen. Denn die Rasse an sich ist sehr ... hhm .. abwechslungsreich, die Linien sehr verschieden gezogen (Einsatzzweck, aber auch bezüglich Gewicht und Grösse).
(Meine Kleine, wo ich nicht mal weiss wie sie gezogen ist, inkognito TS, ist ein eher zierliches Modell, an der Untergrenze und von der Veranlagung her, kann ich sie mir gut im Mantrailing vorstellen.)
Hatte im Hinterkopf, dass es Dir mit den Jagdhunderassen vll. nicht so liegt, Du lieber doch wg. dem Vieh es mit einem Border versuchen wollen würdest. Sie aber fürs Mantrailing zu weich und zu sensibel seien. Deswegen sehe ich den Beauci als Alternative dazwischen. Die sind schon wesentlich härter (und an den Schafen für jemanden, der ansonsten mit BC's arbeitet, sicherlich gewöhnungsbedürftig ...
... dös sieht schon was gröber aus ... muss man ja zugeben
).
Danke.
Beaucerons gehen ja in ihrer Art auch sehr viel stärker Richtung Gebrauchshund und Schäferhunde (v.a. Belgische und Holländische) haben sich ja inzwischen durchaus auch im Bereich Mantrailing bewährt. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das gehen kann, wenn ich die Rasse auch nicht bei mir sehe.
Ich hab jetzt mal gegoogelt, aber ich finde tatsächlich Rettungs-Beaucerons nur in der Fläche. Ein Zwinger schreibt sich zwar den Schwerpunkt Mantrailing unter den Namen, betreibt dies aber "nur" als Sport. Mit den dort genannten Prüfungen kann ich erstmal nichts anfangen.
Spannend in Bezug auf die Ausgangsfrage finde ich es allemal.