Mal ein paar Worte zu diesen und allen ähnlichen Threads über das Thema: Mir fällt auf, daß durch den Umgangston, der hier teilweise im Laufe einer solchen Diskussion herrscht sicherlich gerade neue User, die hier reinstolpern, sich informieren wollen und sich wagen eine Frage nach Doodlen und deren Züchter zu stellen, sicherlich spätestens nachdem sie hier 10 Seiten gelesen haben entsetzt über die Schärfe in manchen Antworten, verschreckt und sie verschwinden. Dadurch wird niemand aufgeklärt, sondern neue User höchstens verschreckt, wie es hier im Forum zu geht und die suchen dann schnell wieder das weite.
Wäre es nicht sinnvoller man entwirft gemeinsam einen sachlichen, auf Fakten basierenden ohne Unteron á la "wer einen Doodle will ist sowieso doof, Doodle kommen alle vom Vermehrer" Bericht und klären damit auf. Dieser wird dann bei Bedarf gepostet und gut ist. Sobald dieses Thema hier hochkommt, bleibt es nie bei einigen sachlichen, neutral vorgetragenen Antworten sondern schon stürzen sich eine Menge Leute darauf (ja, ich bin auch neugierig, wenn ich so einen Thread entdecke) und einige davon hauen erstmal drauf und schon sind wir wieder bei über 100 Seiten. Kommt in 8 Wochen ein ähnlicher Thread wird es sich in Endlosschleife wiederholen. Man sollte hin gehen und sachlich argumentieren, warum VDH-Hunde besser in Sachen Gesundheit verfolgbar sind, Quellen liefern, daß Mischlinge nicht gesünder sind als Rassehunde (Rassehunde, aber auch nicht gesünder als Mischlinge). Aufklären, daß es den "Doodle" gar nicht gibt, in sofern, daß leider alles was mit Pudel gemischt wird gerne als Doodle bezeichnet wird, vom Labradoodle, Maltipoo, Cockapoo und wie sie nicht alle heissen. Klären auf, warum z.b. manche Mischung gar nicht zusammen passen. Klären sachlich auf, daß diese Hunde nicht automatisch antiallergen sind, auch keine selbsterziehende Hunde sind und teilweise massiven Pflegeaufwand haben.
Das sich hier teilweise an die Gurgel gegangen wird nutzt doch niemanden was. Die Energie könnte man doch sinnvoller nutzen. Und teilweise hatten wir hier doch echt auch einen richtig guten Austausch im Laufe des Threads.
Beteiligt Euch und zeigt, daß Euch wirklich an Aufklärung gelegen ist und nicht nur eine Bühne für "alle doof, ausser ich" sucht.