Swifferlook.
Halt so Boomer - Wuschel. Egal ob groß (Briard) oder Klein (Havi und co)
Farbe egal.
Ist bei mir genauso. Ich liebe Wuschel und war ganz traurig, als ich damals bei Abby anfangen musste aus gesundheitlichen Gründen, diese kürzer schneiden zu lassen. Und nachdem ich mal die Swiffer meiner Cousine gesehen habe könnte ich mir die auch sehr gut als zukünftige Rasse vorstellen. Und irgendwann auch einen Havi (meine Abby war ja ein Havi Mix).
Ansonsten Schweizer Schäferhunde, aber nur in Langstock (hatte früher einen traumhaften Rüden und eine bildhübsche Hündin), in Stockhaar sind sie nicht meins.
Ansonsten kriege ich noch aus nostalgischen Gründen Herzchen in den Augen, wenn ich einen Bernhardiner sehe. Kindheitstrauma, weil ich mit mit unserem unvergessenem Barry aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten irgendwie einen sehr gemischten Hundegeschmack. War der erste Hund, den sie hatten noch ein apricotfarbener Zwergpudel haben sie sich nachher über einen Schäferhund bis zum Bernhardiner hochgearbeitet. Danach kamen kniehohe Mischlinge, dann auch ein weißer Schäferhund, den von Oma geerbten JRT und mittlerweile hat meine Mutter den 2. Basset. Das sind so gar nicht meine Hunde, aber trotzdem habe ich die mittlerweile verstorbene Martha geliebt und auch Leopold, der aktuelle Basset ist vom Wesen her ein toller Hund.
Auf Kurzhaarige Hunde stehe ich nicht wirklich. Rauhaar dagegen gefällt mir wieder sehr. Mila ist ja auch rauhaar und mein früherer JRT war auch ein Rauhaar