Weil das Thema mit Rassekatzen vom Züchter aufkommt.
Wie verhält sich das im Vergleich zu Hunden. Kann man da auch auf einer Seite für Katzen wie beim VDH (wenn es sowas für Rassekatzen gibt) nachschauen wer grade Kitten hat oder gibt es da andere Regelungen?
Es gibt bei Katzen leider nicht "den" Verband wie den VDH, sondern mehrere. Das macht es alles etwas schwieriger bei der Auswahl. Der Verein, in dem die Züchterin züchtet, wo ich heute hin fahre hat aber auch auf seiner HP eine Züchterliste nach Rassen und entsprechend dort auch vermerkt, wo es gerade dort Kitten gibt.
Mir war jetzt z.b. wichtig, daß die Elterntiere Gentest auf typische Rasseerkrankungen haben. Bei Ragdolls ist das z.b. HCM, eine Herzerkrankung. Die Eltern von den Kitten, die ich mir heute angucke sind z.b. auf folgende Erb-Erkrankungen per Gentest getestet:
HCM 1 und 3 (Hypertrophe Kardiomyopathie)
PKD (polyzystische Nierenerkrankung)
GSD IV (Glykogene Speicherkrankheit)
rdAc PRA (feline progressive Retinaatrophie)
PK-Def (Pyruvatkinase-Defizienz)
SMA (spinale Muskelathropie)
Und dazu noch FelV (Leukose) & FIV (Feline Immundefizienzvirus) getestet.
Der Eindruck, den ich im Telefonat hatte und bei meinen Recherchen war auf alle Fälle gut. Und da die Züchterin auch Golden Retriever im VDH züchtet, hoffe ich das mein Eindruck stimmt.
Auf alle Fälle werde ich nachher viele Fotos machen und wenn alles stimmt, dann auch "zuschlagen". Die Kitten sind gestern 14 Wochen geworden, sprich sie können auch sofort umziehen. Ich würde sie dann aber noch bis Ende der Woche dort lassen, damit ich in Ruhe alles vorbereiten und shoppen kann. Sie bekommen erstmal das Arbeitszimmer, ich brauche noch ein Türgitter (zum einen zum eingewöhnen zum anderen soll Mila keinen Zugang zu den Katzenklos haben) usw um sie dann langsam an Mila zu gewöhnen, oder besser gesagt Mila an sie zu gewöhnen, denn die beiden kenne ja Hunde.