Spannend und völlig ok dass ihr euch da Hilfe geholt habt. Ich bin da ein anderer Typ, die TE scheinbar auch. Empfinde es als viel nachhaltiger es selber zu machen. Zum Einen kann man sich so viel Zeit wie nötig lassen und täglich üben, zum Anderen lernt man selber was man wie machen kann. Es ist keine Raketenwissenschaft 😅
Allerdings kenne ich Hundefriseure bisher auch nur als furchtbar.
Aber jeder wie er mag.
Ja, aber Du hast Glück gehabt, wenn Deiner Pudelfell bekommen hat. Bis zum Fellwechsel ist bei Pudelmischlingen alles drin. Da kann das Fell sich in sämtliche Richtungen entwickeln. Es muss noch nicht mal ein einheitliches Fell rauskommen. Mila z.b. hat am kompletten Körper Trimmfell, außer an den Beinen. Eben weil Mischling aus Pudel plus einem anderen Felltyp. Weder Labrador noch Pudel haben Trimmfell, aber es gibt jede Menge Mischungen aus beiden, die Trimmfell haben. Und einen solchen Hund zu scheren wäre absolut kontraproduktiv. Ich war übrigens mit Mila auch nur 2 mal bei einem guten Hundefriseur und mache es seitdem selber. Nach Anleitung mit aufgrund des Fell abgestimmtem Zubehör.
Einen Welpen würde ich nur an bürsten und kämen gewöhnen und mehr nicht. Höchstensggds mal was mit der Schere kürzen. Und wenn er das Fell gewechselt hat, dann ganz gezielt passend zum Felltyp, der auch durchaus an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich sein kann.