Ich kenne Wetterschenkel nicht und weiß nicht ob, die Selbstbauanleitung, die ich für meine Fenster in meiner früheren Wohnung genutzt habe, bei dir umsetzbar wäre. Da Mietwohnung, war es mir sehr wichtig, dass ich kein Mauerwerk und auch keinen Fensterrahmen anbohren muss:
Es handelt sich um einen Holzrahmen, den man mit einem Gitter bespannt, und der wird dann mit Winkeleisen von innen im Fenster eingehängt.
Ich habe die Bauanleitung schon irgendwann mal hier im Katzenforum gepostet und finde sie sicher noch, wenn du Interesse daran hast. Also da wird nichts beschädigt am Fenster. Und der Rahmen hält bombenfest.
Und wenn man das Gitter entfernen will, dann dreht man einfach die Winkeleisen um 90 Grad und kann den Rahmen aushängen.
Genau das ist, was mit sogenannten Wetterschenkel und Rolläden nicht funktioniert. Die Anleitungen kenne ich auch. Aber durch den Wetterschenkel hat man keine Luft mehr zwischen Fenster und Rollade, wo der Rahmen hinpasst. Zwischen Fenster bzw. Wetterschenkel und Rollade sind es vielleicht noch 2 bis 3 mm.
Das ist ein Beispiel für einen Wetterschenkel: title (sorpetaler.de)
Aber ich werde meine entfernen und dann Rahmen entweder aus Holz oder Alu Vierkant machen, die ich dann mit Winkeln einhängen kann.
Was tut man nicht alles für die Chaoten. Von denen mir heute ein nettes Bild gelungen ist (wenn ich ausblende, dass Dreamy nicht so freundlich darauf guckt)