Beiträge von SabineAC69

    Ich kenne Wetterschenkel nicht und weiß nicht ob, die Selbstbauanleitung, die ich für meine Fenster in meiner früheren Wohnung genutzt habe, bei dir umsetzbar wäre. Da Mietwohnung, war es mir sehr wichtig, dass ich kein Mauerwerk und auch keinen Fensterrahmen anbohren muss:

    Es handelt sich um einen Holzrahmen, den man mit einem Gitter bespannt, und der wird dann mit Winkeleisen von innen im Fenster eingehängt.

    Ich habe die Bauanleitung schon irgendwann mal hier im Katzenforum gepostet und finde sie sicher noch, wenn du Interesse daran hast. Also da wird nichts beschädigt am Fenster. Und der Rahmen hält bombenfest.

    Und wenn man das Gitter entfernen will, dann dreht man einfach die Winkeleisen um 90 Grad und kann den Rahmen aushängen.

    Genau das ist, was mit sogenannten Wetterschenkel und Rolläden nicht funktioniert. Die Anleitungen kenne ich auch. Aber durch den Wetterschenkel hat man keine Luft mehr zwischen Fenster und Rollade, wo der Rahmen hinpasst. Zwischen Fenster bzw. Wetterschenkel und Rollade sind es vielleicht noch 2 bis 3 mm.

    Das ist ein Beispiel für einen Wetterschenkel: title (sorpetaler.de)

    Aber ich werde meine entfernen und dann Rahmen entweder aus Holz oder Alu Vierkant machen, die ich dann mit Winkeln einhängen kann.

    Was tut man nicht alles für die Chaoten. Von denen mir heute ein nettes Bild gelungen ist (wenn ich ausblende, dass Dreamy nicht so freundlich darauf guckt)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe als Single so gut, wie keinen Restmüll. Aber massig für die gelbe Tonne. Ist aber der Nassfütterung von 1 Hund und 2 Katzen geschuldet. Mila frisst 1,5 800 Gramm Dosen am Tag und die Katzen eine 400 Gramm Dose (plus diverse Tütchen). Das sind alle für Mila 45 große Dosen und für die Katzen dann nochmal 30 400 Gramm Dosen, die in der gelben Tonne landen.

    Drückt mir die Daumen, dass sich morgen jemand meldet!

    Ich würde auf alle Fälle auch gucken, ob sie gechippt ist.

    Ich habe übrigens den Kostenvoranschlag bekommen, um zwei Fenster mit katzensicherem Fliegengitter zu versehen: 633,- € :face_screaming_in_fear: Das ist mir eindeutig zu viel. Interessanterweise hatte der Mensch, der zum ausmessen hier war aber erwähnt, daß die Wetterschenkel nur aufgeklebt sind und man die, wenn es keine Mietwohnung wäre auch entfernen könnte. Ich wohne zwar eigentlich seit 2 Monaten in einer Mietwohnung, aber meine Vermieterin ist meine Mutter. Also werde ich nächste Woche die Wetterschenkel entfernen und selber was bauen. 633,-€ für 2 Fenster ist eindeutig mehr als Schmerzgrenze.

    Zu den Fenstern: ist es dir wichtig, dass es optisch ansprechend aussieht? Wenn das nicht ganz so wichtig ist, würde ich dir empfehlen einfach ein Gitter aus Holzlatten und Estrichgitter selbst zu bauen. Kostet ein Bruchteil, ist super stabil, kannst du individuell anpassen (auch für die nicht handwerklich begabte) und macht dich sehr flexibel. Irgendwo hier im Thread gibst auch Bilder von meinen in der derzeitigen Wohnung. Eins haben wir als Katzenbalkon und der Rest als reines Gitter.

    Durch diesen blöden Wetterschenkel an den Fenstern ist sowas hier leider nicht möglich   :pleading_face: Sonst hätte ich mir schon längst sowas gebastelt. Ich habe sogar noch teuren Edelstahlvolierendraht und Aluleisten aus meiner Vogelhalterzeit.

    Dem Katerchen hier geht's deutlich besser :party: Wir waren schon zur Kontrolle und es sieht den Umständen entsprechend (an sich hochgradig widerlich) sehr gut aus. Es wird lange dauern, bis es abgeheilt ist, aber derzeit sieht es so aus, als würde das gut von allein klappen.

    Das freut mich! Ich drücke feste die Daumen, dass es weiterhin gut läuft. Wie kommt er denn jetzt mit dem Kragen zurecht? Habt Ihr nun einen anderen gefunden, der nicht so schlimm für ihn ist?

    Ich hatte gerade einen Menschen für Insektengitter hier *seufz Das blöde an den Fenstern in meiner neuen Wohnung ist, dass die so Wetterschenkel dran haben und deswegen normale Fliegengitter nicht passen. Jetzt lasse ich mir von einer Fachfirma 2 bauen. Damit ich wenigstens abends die Fenster zum durchlüften komplett öffnen kann ohne dass eine Katze abhauen kann. Erstmal nur für jeweils ein Fenster in der Küche und eins im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer wird dann aber auch nochmal eins folgen. Da die aber grob überschlagen (Kostenvoranschlag bekomme ich heute Nachmittag) um 200,- pro Fenster (natürlich mit entsprechendem Fliegengitter, was auch Katzenkrallen aushält) kommen erstmal nur das nötigste. Reicht mir schon, was ich alleine an Kippschutz für 3 Fenster ausgegeben habe. Da hatte ich erst diese Billigteile von Trixie aus Plastik ausprobiert, aber die sind der letzte Mist. Als dann seufzend die von Austmetall für 3 Fenster bestellt. Die sind aber auch echt genial.

    Ich weiß zwei Kitten zusammen wäre toll gewesen aber nach dem ganzen Stress die letzte Zeit ist für mich eine Katze erst mal einfacher.

    Da ich ja auch nicht 100% weiß wie es mit den Hunden klappen wird ist es für mich so leichter.

    Ganz ehrlich: für das Kitten ist das echt sch*** Katzen sind keine Einzelgänger und nicht umsonst geben seriöse Züchter und Tierschutzorganisationen keine Kitten in Einzelhaltung ab. Ich würde Dir empfehlen entweder noch ein weiteres Kitten von woanders dazu zu nehmen oder ganz auf Katzen verzichten. Und wenn Du unbedingt nur eine einzige willst, dann lieber im Tierschutz umgucken, wo eine Katze explizit wegen Unverträglichkeit als Einzelkatze abgeben wird.