Beiträge von SabineAC69

    Foto hab ich, allerdings kein so gutes..

    Da ist er/sie/es leider in Bewegung. Dann kann man es nicht so gut beurteilen. Am besten wäre, wenn Du mal schaffst ein Foto von der Seite zu machen. Ich verlinke mal 2 Fotos, wo man den sogenannten Hungerknick erkennen kann. Normalerweise ist das eine durchgehende Linie. Wenn hinter dem Kopf ein Knick in dieser Linie ist, dann ist der Igel unterernährt. In dem Fall reicht es auch nicht nur zu füttern, da so geschwächte Tiere auch in der Regel einen massiven Wurmbefall haben. Dann einsammeln und zur nächsten Igelhilfe bringen. Allerdings sollte man um diese Jahreszeit dann auch erst das Geschlecht bestimmen, bevor man Igel einsammelt und für den Fall, dass es ein weibliches Tier ist auch gucken ob das Gesäuge aktiv ist, da irgendwo Babys liegen könnten.

    Hier Beispiele für den Hungerknick:

    Das ist der Hungerknick. Wenn ein... - Tatjana Geßler - Tierschutz | Facebook

    Facebook


    Da habe ich auch eine Frage.

    Bekannte haben Katzentrockenfutter übrig, die Mieze mag's nicht, und stellen es in den Garten für Igel und Co. Wasser gibt es auch.


    Trockenfutter ok, besser als nichts oder geht gar nicht?

    Trockenfutter geht auch (vorausgesetzt es ist welches mit hohem Fleischgehalt). Bei Igeln, die ich gepäppelt habe gab es immer abends Nassfutter (die Babys bekamen es auch tagsüber) und auch ganztägig Trockenfutter dazu. Meine Gartenigel habe ich je nach Jahreszeit auch nur mit Trockenfutter gefüttert, da man bei Nassfutter oft das Problem mit Fliegeneiern hat.

    Und man braucht sich auch keine Gedanken zu machen, dass Igel dann nicht mehr jagen würden. Wenn ein Igel die Wahl zwischen Insekten und Katzenfutter hat, wird er immer die Insekten bevorzugen. Aber leider gibt es viel zu wenig davon.

    Ohne Foto ist es schwer zu beurteilen. Gesunde Igel haben eine Birnenform, zu dünne ehr gleichmäßig wie eine Wurst und einen sogenannten Hungerknick im Nacken. Laktierende Weibchen können durch aus auch mal tagsüber im Gebüsch unterwegs. Bei Igeln macht Zufütterung leider mittlerweile Sinn und ist oft notwendig. Das Insektensterben macht es Igeln sehr schwer. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit unterernährten Igeln. Also über Katzenfutter Nass (ohne Sauce oder Gelee) oder trocken wird sich der Igel definitiv freuen.

    Igel sind erstaunlich gelassen im Umgang. Ein kurzes wiegen stresst einen Igel deutlich weniger wie andere Wildtiere. Allerdings kann man im Moment nur mit dem Gewicht nicht viel anfangen (außer bei Babys). Anders als im Herbst, wo man immerhin sagen kann, dass ein Mindestgewicht vorhanden sein muss. Ein Igel von 400 Gramm kann z. B. ein Jungtier sein, aber auch ein unterernährter adulter Igel sein. Man braucht auch Figur etc. um den Igel gesamt zu beurteilen.

    Ich würde füttern und weiter beobachten. Vielleicht gelingt Dir ja mal ein Foto zu schiessen.

    Ich würde auch jemanden einladen, der einen Hund hat, der dann halt an der Leine bleibt und die Katzen nicht bedrängen kann.

    Worauf ich aber auf alle Fälle noch hinweisen möchte: selbst einen Hund, der Katzen kennt, würde ich nicht ungesichert mit Deinen Katzen zusammen lassen. Mila liebt Dreamy und Dolittle. Sie spielen und kuscheln zusammen. Aber wenn sie draussen eine Katze sieht, dann reagiert sie mit Jagdtrieb darauf. Und auch bei der früheren Kombi Hund und Katzen, die ich hatte war meine Dobermannhündin drinnen mit ihrer Katze total lieb, aber wehe uns begegnete draussen eine Katze.