Beiträge von SabineAC69

    und Toffee wurde heute Nacht noch in der Klinik operiert.

    Oh weia, die kleine Maus, was ist passiert? :tropf:

    Ganz blöde Geschichte. Mila liebt die Kitten ja wirklich heiss und innig. Aber gestern gegen Mitternacht (ich war noch wach und habe es aus dem Augenwinkel mitgekriegt) ist Toffee auf die Idee gekommen, der in der Kudde tief schlafenden Mila auf den Kopf zu klettern. Mila hat sich total erschrocken und reflexartig geschnappt. Wir haben richtig Schwein gehabt, es sind "nur" 2 tiefe Löcher in der Maulschleimhaut, die heute Nacht in der Klinik in Aachen genäht wurden. Natürlich total doof für Toffee, die jetzt eine dicke Backe und Probleme beim fressen hat, aber das hätte auch schlimmer ausgehen können bei knapp 30 Kilo Hund und 1,68 Kilo Kitten.

    Ich bin mal gespannt. Habe gerade eine Rechnung von heute Nacht bei der AGILA eingereicht. Ist zwar für eins der Kitten, aber ja trotzdem für Erfahrungen interessant. Normalerweise bin ich mit dem Vertrag noch in der Wartezeit bis 17. August, aber bei Unfällen sollen die Kosten ja ohne Wartezeit übernommen werden und wir hatten heute Nacht einen Unfall und Toffee wurde heute Nacht noch in der Klinik operiert.

    Nö, bei Katzen nicht, weil:

    "Herzerkrankungen verursachen, im Gegenteil zu Hund und Menschen, bei Katzen KEINEN Hustenreiz. Katzen mit Herzversagen oder Wasser in der Lunge zeigen eine beschleunigte Atmung. Sie können bei Aufregung oder Anstrengung blaue Schleimhäute zeigen oder kollabieren."

    Atemfrequenz beobachten, zählen und vor allem auf Bauchatmung achten.

    Bei verstärkter Bauchatmung haben sie Probleme und sind behandlungsbedürftig.

    Atmen mit offenem Mäulchen (Hecheln) ist ein Notfall.

    Sehen andere Seiten anders: Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bei der Katze (tiermedizinportal.de) und Herzhusten bei der Katze – gibt es das überhaupt? - Tiermedizin Simplified! (tiermedizin-simplified.com)

    Und wenn ich google liest man, dass Husten zwar selten vor kommt bei Herzproblemen bei Katzen aber nicht, dass es nie vor kommt.

    Ich würde bei Husten mittlerweile bei Hund und Katze immer zu unserem Herzspezialisten gehen. Meiner Meinung nach hat der einfach mehr Ahnung von Herz und Lunge und ein Allgemeinmediziner ist er normalerweise auch noch. Ansonsten weiß er was man noch untersuchen kann und zu welchen Facharzt man sonst sollte.

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde auch sofort das Herz schallen lassen.

    Evt. können ja beide an einem Termin kastriert werden, dann würden sie beide gleichzeitig "komisch" riechen. Ohne mir da jetzt näher Gedanken dazu gemacht zu haben, erscheint mir das sinnvoll.

    Ich hatte in der Kombination damals erst Dreamy kastrieren lassen und dann Dolittle, weil mein TA empfohlen hatte, den Kater so spät wie möglich kastrieren zu lassen.

    Aktuell habe ich ja 2 Schwestern, die morgen 16 Wochen alt werden. Die plane ich zeitgleich kastrieren zu lassen.

    Die andere Kitty riecht mal wieder nicht so gut ausm Maul (vor allem im Vergleich zur anderen Katze) und die Zähne auch wieder ordentlich verfärbt. Vor zwei Jahren hab ich sie machen lassen und dachte mir jetzt nur, dass ich die doch nicht alle zwei Jahre in Narkose legen kann :verzweifelt:

    Da würde ich aber auch nochmal Zahnreinigung und Dentalreinigung machen lassen, egal wie lange die letzte her ist.

    Katzelli

    Meine beiden sind jetzt ziemlich genau 7,5 und demnächst ist die 3. Zahnreinigung dran. Der eine neigt leider extrem zu Zahnstein und hatte die anderen beiden Male auch mehrere FORL Zähne. Also lass ich leider alle 1-2 Jahre die Zähne machen. Der andere hatte bisher einen FORL Zahn, also ist da auch immer ein gewisses Risiko da. Und zuletzt sabbert er mir etwas zu oft/doll. Macht er in bestimmten Situationen schon immer, aber das ist mehr und auch in anderen Situationen geworden. Also sicher, ist sicher, beide.

    Da würde ich auch beide nochmal machen lassen.

    Sorry, hab den Thread ganz vergessen. Die Würfel von Graf Barf sind zwar super praktisch zum Portionieren, sind aufgetaut letztendlich aber auch wieder nur gewolftes Fleisch. Da gehen sie wie gesagt nicht dran. Auch das Felini Complete haben wir schon mal probiert. Wo das drauf ist, ist aber vergiftet, das geht auch keiner mehr ran :roll: Manchmal möchte ich sie wirklich an die Wand tackern...

    Wir bleiben einfach bei dem aktuellen Futter.

    Es gibt auch einige Würfel (ich meine es waren z.b. die Hühnerherzen, die waren nicht gewolft). Felini Complete habe ich nie ausprobiert. Die Züchterin von Dreamy & Dolittle ist auch Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und von ihr habe damals alle 4 Wochen an das Gewicht und Alter angepasste Barfpläne bekommen und die ganzen Zusätze hatte sie mir geschenkt. Ich habe es aber dann ich glaube, da waren die beiden 5,5 bis 6 Monate auslaufen lassen und bin komplett auf hochwertiges Nassfutter umgestiegen. Katzen barfen finde ich deutlich komplizierter als Hunde.

    3.8. Aus welchen Gründen lügst du?

    Eigentlich aus gar keinen Gründen. Höchstens um mein Gegenüber mal nicht zu verletzten, wenn sich dieses was gekauft hat, was ich total doof finde, aber wenn derjenige sich darüber freut will ich ihm die Freude dann auch nicht kaputt machen. Und wenn ich was geschenkt kriege, was mir nicht gefällt. Dann heuchele ich trotzdem Freude vor, damit der Schenkende sich nicht blöd vor kommt.